Die Siedler IV
 OCD  Römer 1 2 3  Wikinger 1 2 3  Mayas 1 2 3 
Dunkles Volk 1 2 3 4 5 6 7 8 9 

Das einzig von mir einigermaßen beherr­schte Computer­spiel dieses Jahr­tausends ist das Aufbau-Strate­gie­spiel "Die Siedler IV". Viele lieben und spielen es bis heute. Sie erfreuen sich am Gewusel der herum­laufenden Siedler und ihrem Bemühen um eine florie­rende Wirt­schaft und militä­rische Über­legenheit. In den Aufzeich­nungen unter You-Tube  wird zumeist über eine Stunde die Siedlung ausgebaut. Es folgen Soldaten, mit denen nach weiteren Stunden der Gegner überrannt wird. Zumeist wird auf leichter Schwie­rig­keits­stufe gespielt, in der das Programm schnell Mitleid bekommt. Offen­sicht­lich reicht es den meisten, Missionen abzuhaken, um die nächste beginnen zu dürfen. Mir wurde ein solcher Sieg zu lang­weilig. Ich wollte zügig gewinnen. Dazu muß alles gut geplant sein und ohne Über­fluß funk­tio­nieren.

... comment