Dummdeutsch
Pipeline nach rechts | Brücken­narrativ | Kontakt­schuld | beklemmend | toxische Weib­lich­keit | Meinungs­korridor | immu­nogene Toxine | cyto­toxische Spike-Proteine | Basta. | Punkt. | Genau. | Noch Fragen? | verimpfen | Impfling | bremer­hafen | ich so: | Fakt | Stati | Visas | Campi | Flieger | Späti | Kombi | Konfro | Pizzis | Pieks | Klinika | Groko | 24/7 | F.D.P. | * : _ # @ $  | Triage | Desti­nation | Resilenz | teilen | googeln | merkeln | verorten | ausrollen | entsorgen | skalieren | sanktio­nieren | das paßt | es hat | es braucht | und/oder | ist nicht meins | wegen meiner | was schon immer dage­legen ist | zwei Kandi­daten haben sich heraus­gestochen | V statt U | das trifft den Nagel auf den Punkt | nicht auf die Kette bekommen | zu Stuhle kommen | unterwegs | alert sein | viral gehen | gefickt werden | nachhaltig | trauma­tisiert | aufge­stellt | proaktiv | zerti­fiziert | unschuldige Opfer | dynami­scher Prozeß | mentale Stärke | defi­nierte Figur | nukleare Teilhabe | inte­graler Bestand­teil | krasses Vertrauen | line­ares Fern­sehen | utili­tari­stisches Kalkül | digi­tales Ich | quali­fizier­tes Grün | profes­sionelle Hilfe suchen | staats­politi­sche Verant­wortung über­nehmen | erste isla­mische Rakete | radikal ergebnisoffen | Nilexperte | Strömungs­experte | Terro­rismus­experte | Protest- und Bewe­gungs­forscher | AHA | Mutante | Geschehen | Inzi­denzien | exponen­tiell | 292 infi­zierte Fälle | Wägen | ihr läuft | ihr fängt an | es bäckt sich einfach anders | das meist­verkau­feste Auto | gequellte Gelan­tine | ist mir vorge­schwebt | an den Nagel gehangen | Menschen, die durch den Terminal strömen | das dauert einfach Zeit | ich komme gebürtig aus | der Kirche nicht zuge­hörig | an den Start bringen | zur Auffüh­rung bringen | in die Umset­zung bringen | Dammbruch | Nähe­perspek­tive | Expo­sitions­länder | Neander­taler­gen | Daten­spende | Video­schalte | Telefon­schalte | auf Augen­höhe | Dialog der Kulturen | Sammel­platz für Demo­kraten | Schief­lage in der Sicher­heits­archi­tektur | Zeichen setzen | Druck aufbauen | Urlaubs­kasse auf­bessern | eine Ansage machen | klare Kante zeigen | DAX erholt | Gefühle verletzt | Grund­rechte zurück­geben | halal | veggie | lecker | fluffig | schlonzig | Süße und Säure | leichte Säure drin | Geschmacks­explo­sion | ein Stück weit | geht gar nicht | Ecken und Kanten | du mußt abliefern | sich neu erfinden | nichts desto trotz | Haltung | Mikro­rassismus | rassisti­fiziert | LGBT*-Szene | Studie­rende | Bundes­kanzle­rinnen­amt | Medien­macher­:innen | N****­******* | ich Bus, wo du? | bin eins vor Haupt­bahnhof | Vanille ist fertig | hoch­poten­zieren | durch­divi­dieren | ran­multi­pli­zieren | auf­oktro­yieren | Präzi­sions­genauig­keit | da ist Kopf­kino in meinem Kopf | so güstig kann Dinner sein | schreib die Regel neu | 30-Tage-​Orgas­musga­rantie | Kind oder Karriere, Benzin oder Diesel | was macht das mit uns? | du willst es doch auch | Geld in die Hand nehmen | kleinster gemein­samer Nenner | Menschen dort abholen, wo sie stehen | wir haben unseren Kompaß gefunden | Gänse­haut­moment | Adre­nalin pur | Achter­bahn der Gefühle | Schmetter­linge im Bauch | Seele baumeln lassen | lädt zum Wohl­fühlen ein | die Mitte wird margi­nali­siert | mein Leben hat sich um 360 Grad gedreht | Tempe­raturen hal­bieren sich von 20 auf 10 Grad | wir schenken Ihnen 200 Euro gratis | sieben gerade sein lassen | der ille­gale Handel mit Wild­tieren muß ver­boten werden | knorke | geil | echt | mega | hammer | Ober­hammer | mega krass | super entspannt | super oft | ultra schwer | total gut | moin | Mer losse d'r Dom in Kölle | Et Hätz schleiht em Veedel | al pastor | due espressi prego | Träum­schen | Stößchen | Armin Laschet hat es viel schwie­riger | Leute werden in Shisha-​Bars ver­drängt | ich war ganz schlecht in Mathe | Schock­wellen erfassen die Partei | Wie zahle ich das Geld für das kleine Haus zurück? | ihre Optik ist Bombe | läuft bei mir | auf dem Zettel haben | auf den Weg bringen

... comment

 
Was mir spontan noch einfällt
brutal vergewaltigt
man muss die Menschen abholen
Herr X findet hier nicht mehr statt

... link  

 
Man muss die Menschen auch ein Stück weit dort abholen, wo sie stehen.
Hammer.
Meeegaaa.
Genau.

... link  

 
Das geht noch besser
Ich so: Es ist ja nicht meins, aber um zu Stuhle zu kommen und abzuliefern, müssen wir unseren Kompaß finden,und ohne das Wording der AfD zu übernehmen, einfach sieben gerade sein lassen, Geld in die Hand nehmen und die in der Mitte marginalisierten und am Späti verorteten, in die Shisha-Bars verdrängten Menschen mit Neandertaler-Gen, die in den sozialen Netzwerken nicht stattfinden, auf Augenhöhe ein Stück weit abholen, um ein Zeichen zu setzen und die Herdenimmunität an den Start zu bringen, damit mit Präzisionsgenauigkeit exponentielle Schäden vermieden und auf kleinstem gemeinsamen Nenner die Grundrechte zurückgegeben werden können, damit sich das Leben im Bundeskanzlerinnen-Amt um 360 Grad drehen und die Seele wieder baumeln kann.

... link  

 
Sauber, avantgarde. Das gibt ein Stück Freiheit zurück mit Wohlfühlaroma.

... link  

 
Muss ja. Läuft!

... link  

 
Einen noch
"Den Pieks bekommen". Nervt mich einfach, diese sprachliche Infantilisierung.

... link  

 
"Den Pieks bekommen, diese sprachliche Infantilisierung." Das!(!)

... link  

 
avantgarde, das war total gut. DEFINITIV.

(Gerade gesehen, dass das die B*** schreibt: " das sollten Sie über den J*hns*n&J*hns*n PIKS wissen". )

... link  

 
der impfling
.

... link  


... comment
 
Ich überlege mir, ob ich die eine oder andere Wendung in meine Liste über­nehme. Mein Problem ist nur: Ich möchte eine Seite nicht wesent­lich über­schreiten und müßte dann anderes streichen. Zum Beispiel „Herden­immunität“, was zwar aus dem Munde von Schmidt-​Chanasit nerven kann, aber eigent­lich kein Dumm­deutsch ist. Viel­leicht sollte ich dafür einfach eine neue Rubrik Mode­wörter eröffnen.

... link  

 
"Der Impfling" - wie heißt das jetzt in Gender- Sprache?

... link  

 
Der/die/das Impfling/liese/lein.

... link  

 
Herr Wuerg,
oh wie nett, nach über 1 Jahr bekomme ich endlich die Antwort auf diese dringliche Frage ^^

Es geht Ihnen noch altersentsprechend gut, hoffe ich.
Hier alles noch beim Alten, außer, dass ich jetzt nach 2,5 Jahren wenigstens mal insgesamt 4 Corona- Positive kenne:
1 geboosterten Impfling und 3 geboosterte Impfliesen.

... link  

 
Ich hatte Ihre Frage erst jetzt gelesen.

Die Corona-Maßnamen der ersten Zeit wurden derart verwäs­sert, daß die Natur mit Omi­kron kaum länger benö­tigte, einen Impf­stoff zu ent­wickeln. Es ist eine gerechte Strafe, daß nun­mehr der Ein­druck ent­steht, die Corona-​Leugner und spä­teren Impf­gegner hätten recht mit der leich­ten Grippe, die auch Geimpfte nicht ver­schont.

In meiner bescheidenen Auffas­sung bleibt: Für gesunde Geimpfte geht es immer noch glimpf­licher ab als für kranke ohne Impfung. In der Anfangs­phase hätte es ohne Maß­nahmen viel mehr Tote gegeben, mit rigo­rosen aber auch deut­lich weniger. Aber­mals die gerechte Strafe: Nach­lässig­keit kostete über die Jahre mehr als ein kurzer, harter vor jeder Impfung zur Ausrot­tung füh­render Ein­schnitt.

... link  


... comment
 
Es ist ohnehin vorprogrammiert, dass eine solche Dummliste irgendwann länger wird als ein mexikanischer Sommer.

... link  

 
Gewiß, doch ich kann mich nur schwer entschließen, mehr als verein­zelte Einträge zu ent­fernen. Aber die neuen stehen nunmehr oben.

... link  

 
Wahrscheinlich will vorprogrammieren zu seiner Familie hoch­poten­zieren.

... link  


... comment