Siedler IV, Original-CD, Dunkles Volk 6,
Alles was glitzert
Alles was glitzert
wuerg, 08.04.2017 19:52
In dieser von vielen Siedlern gerühmten wie gefürchteten Mission glitzert nichts, und es kommt auch kein dunkles Volk vor. Vielmehr müssen die mit nur 15 Soldaten, wenig Land und knappen Ressourcen gesegneten Mayas die miteinander verbündeten Römer und Wikinger besiegen. Diese verfügen anfänglich über 78 bzw. 54 Soldaten und viel Land auf der südlichen Halbinsel, die zu Fuß nur über gut bewachte Landbrücken zu erreichen ist. Die Lage sieht wie folgt aus:
In den ersten zehn Minuten geht es mit zwei Steinmetzen, drei Holzfällern, zwei Förstern, einem Sägewerk, zwei mittleren Wohnhäusern und vier kleinen Türmen zunächst um Holz, Steine, Siedler und Gebietserweiterung Richtung weiterer Steinvorkommen. Nach 20 Minuten wird die Werkzeugschmiede erstellt. Bis dahin wird noch gebaut, was die anfänglichen Ressourcen hergeben.
Mit den geschmiedeten Werkzeugen wird die Wirtschaft ausgebaut. Nach 62 Minuten geht es mit 62 Soldaten zu den Wikingern, und zwar über die östliche der beiden mittleren Landbrücken, hinter der nur ein kleiner Turm der Wikinger wacht. Es macht nichts, daß nach dessen schneller Eroberung das von ihm bewachte Land an die benachbarten Römer fällt, denn es geht entlang der Küste weiter zu den drei großen Türmen der Wikinger, die von Südwesten kommend einer nach dem anderen fallen. Sie haben die östlichen Landbrücken bewacht, über die weitere Soldaten nachrücken können. Pioniere überbrücken das letzte Stück und schaffen eine Landverbindung zum eroberten Gebiet.
Bis dahin sind 73 Minuten vergangen. Trotz der geringen Kampfkraft von 82 Prozent und der Einnahme dreier voll besetzter großen Türme sind nur 46 Soldaten gefallen, weniger als die 52 der Wikinger. Dank der florierenden Wirtschaft stehen zwischenzeitlich gut 100 eigene gegen die gleiche Anzahl gegnerischer Soldaten zur Verfügung, doch werden sie nicht reichen, denn die Gegner verfügen über viele Türme und vor allem jeweils eine Burg. In der für eine Eroberung des umfangreichen Gebietes erforderlichen Zeit erhöhen sich jedoch Truppenstärke und Kampfkraft noch erheblich.
Nach 82 Minuten ist die Burg der Wikinger zerstört, und ein großer Teil der etwa 200 Siedler räumt die damit eroberten Güter ab. Bis dahin sind auf beiden Seiten etwa 100 Soldaten gefallen, und es stehen nunmehr 128 gegen 97 gegnerische Soldaten zur Verfügung, die immer noch ein sehr großes Gebiet erobern müssen. Das gelingt dank nachrückenden frischen Soldaten in stolzen 99 Minuten.
Von den eigenen 335 Soldaten sind 225 gegen 155 Römer und 86 Wikinger gefallen. Unter den Überlebenden waren keine 40 Prozent Schwertkämpfer, obgleich sie zu 72 Prozent in Dienst gestellt wurden. Wären nicht die meisten der gut 200 freien Siedlern mit dem Abräumen der eroberten Gebiete beschäftigt gewesen, hätten sie die sich in den Schmieden stauenden Waffen zur Kaserne tragen können, um die militärische Überlegenheit noch deutlicher zu gestalten. In so kurzer Zeit erreicht wurde sie auch nur, weil die Römer und Wikinger zusammen nur zwei Soldaten pro Minute produzierten, im Gegensatz zu den eingangs erwähnten sieben im Falle regungslosen Verharrens.
Mit 99 Minuten wurde zwar die Dreistelligkeit vermieden, schöner aber wären weniger als anderthalb Stunden. Dazu wurde auf Goldminen verzichtet, für die höherwertigen Soldaten also nur die mit Dieben beschafften 24 Goldbarren vom Wrack verwendet. Weil von dort auch 21 Eisenbarren kamen und weitaus weniger Werkzeuge zu schmieden waren, wurde auf eine der vier Eisenschmelzen verzichtet. Ebenso auf eine Eisenmine und vier Kohleminen. Zur Ernährung reichten ein Jäger, zwei Fischer und Brot aus zwei Getreidefarmen. Natürlich konnte auch die Baustoffproduktion um eine Steinmine, vier Holzfäller, ein Sägewerk und einen Förster reduziert werden. Die genau abgestimmte Produktion machte Lager überflüssig. Da nicht alle Steinvorkommen erreicht werden mußten, reduzierte sich die Zahl der Türme. Mit dem überschüssigen Baumaterial wurden zur Erhöhung der Kampfkraft viele Wohnhäuser gebaut. Somit standen auch viele Träger zur Verfügung als es die Wikinger auszuplündern galt, was sich jedoch in Grenzen hielt, da keine Lager zu füllen waren.
Die Soldaten waren schwächer, standen aber schneller zur Verfügung. So konnten bereits nach 50 Minuten 64 Soldaten zu den Wikingern marschieren. Nach 58 Minuten war deren Burg erobert. Doch so zügig konnte es nicht weitergehen, da die 71 verbliebenen angeschlagenen Soldaten geringer Stufe bei nur 75 Prozent Kampfkraft auf fremden Gebiet den 85 Römern mit ihrer Burg weit unterlegen waren. So dauerte es 88 Minuten bis zum Sieg. Von den letztlich 275 Soldaten waren 220 gegen nur noch 109 Römer und 69 Wikinger gefallen. Vor der Burg der Römer standen zum Schluß nur noch ganze sechs Schwertkämpfer und sieben Bogenschützen. Immerhin überhaupt noch Schwertkämpfer, gleichwohl sie zunächst mit 80, später zu 100 Prozent aus der Kaserne kamen.
Der in den Bergen reichlich zu findende Schwefel soll wohl zum Bau von Feuerspeiern verleiten. Grundsätzlich sind sie auch dann recht günstig, wenn nur ein einziger hergestellt und auch nie nachgeladen wird. Leider zerstören sie Türme und nehmen sie nicht ein, wodurch deren Umland beim Gegner bleibt. In dieser Mission kommt hinzu, daß sie vom Übersetzen mit Schiffen abgesehen nur über die westliche Landbrücke auf die südliche Halbinsel gelangen können, sofern die dort wachende Burg der Römer zerstört ist. So bleibt eigentlich nur ein sinnvoller Einsatz: Wenn gegen Ende die verbliebenen Kämpfer die römische Burg nicht mehr einnehmen, aber vom Feuerspeier ablenken können, zerstört er diese Bastion mit 14 seiner 32 Geschosse. So wurde der Sieg in 85 Minuten errungen.
Der Feuerspeier beschießt die Burg
Zu Beginn steht bereits ein kleiner Tempel, und es ist genügend Wüste vorhanden. Beides soll wohl die Produktion von Mana nahelegen. Da der Bau von Agavenfarmen, Tequila-Destillen, kleinen Tempeln sowie Wasserwerken und einem großen Tempel den normalen Fortschritt erschwert, wurde der Aufbau der Grundlagenwirtschaft auf ein Minimum beschränkt. Nachdem durch drei Holzfäller, zwei Förster, ein Sägewerk, drei Steinmetze, einen Fischer, eine Getreidefarm, eine Mühle, ein Wasserwerk, eine Bäckerei, drei Kohleminen und eine Eisenmine alle Werkzeuge verbraucht waren, wurde bewußt auf eine Werkzeugschmiede verzichtet. Es folgten zwei Eisenschmelzen, vier Waffenschmieden, eine Kaserne, eine weitere Kohlemine und ein Jäger. Die restlichen Ressourcen flossen nicht nur in kleine Türme und mittlere Wohnhäuser, sondern in die Produktion von Mana mit neun Agavenfarmen, fünf Tequila-Destillen, drei weiteren kleinen Tempeln, drei weiteren Wasserwerken und einem großen Tempel.
Dank der Eisen- und Goldbarren vom Wrack und mit den aus Mana gezauberten Geschenken, unter denen auch die Spitzhacke für die vierte Kohlemine war, konnten bis zu vier Waffenschmieden beschäftigt werden, daß nach 47 Minuten mit 84 zumeist einfachen Soldaten über die östliche Landbrücke auf die drei großen Türme der Wikinger marschiert werden konnte. Nach ihrer Eroberung ging es in den Süden der Wikinger, wo deren gerade entstandene Kaserne zerstört wurde. Der spärliche Rest kämpfte sich nach Westen bis zur Kaserne der Römer durch. Eine zweite Truppe räumte über die mittlere Landbrücke kommend den römischen Norden bis auf die Burg und einen großen Turm auf, ein dritte vernichtete den Rest der Wikinger, und eine vierte marschierte mit den angeschlagenen Resten der ersten drei Gruppen gegen die römische Burg hinter der westlichen Landbrücke. Nach 70 Minuten waren fast alle tot, aber der Sieg errungen.
Seit meiner Beschreibung der fünften Mission des dunklen Volkes ist viel Zeit vergangen. Nicht weil diese von vielen gefürchtete sechste Mission wirklich schwer war, sondern weil die in ständige Verbesserungen gesteckte Zeit so lang und meine Energie schließlich erschöpft war. So ging ich die normale Stufe erst nach einem halben Jahr an, obwohl sie in der gleichen Art zu bewältigen ist, auch wenn die beiden Gegner zu Beginn über mehr Kampfkraft verfügen. Bei den Römern sind es 70, bei den Wikingern 65 statt 58 Prozent für beide. Unter Einbeziehung von Zahl und Stärke der Soldaten sind die Gegner zu Beginn um den Faktor 17 statt nur 14 überlegen. Sonst ist anfangs alles gleich, weshalb beide nicht schneller zu neuen Soldaten kommen. Aber die Römer meinen, nach knapp einer Stunde angreifen zu können. Auch deshalb sollten gegenüber der leichten Variante stärkere Soldaten in kürzerer Zeit zur Verfügung stehen.
Die Vorgehensweise in der normalen Variante lehnt sich stark an die der leichten mit Mana-Produktion an. Da jedoch schneller stärkere Soldaten entstehen sollen, werden nicht nur zwölf statt acht Diebe zum Wrack geschickt, es werden auch Eisen und Kohle früher gefördert und verarbeitet. Das geht auf Kosten der Wohnhäuser, also der Siedlerzahl, weshalb auf eine sofortige Umwandlung produzierter Waffen verzichtet wird, die deshalb einzulagern sind. Zum Ausgleich reichen drei Waffenschmieden, und der Bau einer Kaserne kann bis zur 36. Minute warten. Nach weniger als 40 Minuten entsteigen ihr binnen fünf Minuten 70 Soldaten, daß es mit insgesamt 84 zum Gegner geht. Diesmal nicht zu den drei großen Türmen der Wikinger, sondern über die mittlere Landbrücke in deren Süden, wo sie den Bau einer Kaserne noch nicht einmal begonnen haben. Wieder geht es anschließend Richtung Westen zu den Römern, wo der gesamte Süden abgeräumt wird, später auch der Nordwesten, in dem nur die römische Burg stehen bleibt.
Währenddessen haben sich in der Heimat auch dank intensiver Barren- und Waffenzauberei der Priester viele neue Soldaten angesammelt, die etwas abseits des einzigen kleinen Heimatturmes aufgestellt werden, um die Römer nicht von einem Angriff abzuhalten. Nach 57 Minuten verlieren sie ihre Angriffstruppe, ohne nennens­werten Schaden angerichtet zu haben. Sofort danach ist die Zeit gekommen, eigentlich sogar überfällig, mit der aus den Verteidigern gebildeten zweiten Gruppe gegen die drei großen Türme zu ziehen, um im Anschluß die Wikinger völlig zu besiegen. Die ostwärts laufenden Reste der ersten Gruppe treffen sich mit den westwärts marschierenden der zweiten im römischen Norden südlich der mittleren Landbrücke. Fast zur gleichen Zeit ist eine frische und schlagkräftige dritte Gruppe über die westliche Landbrücke vor die Burg der Römer gezogen, wo sie fast vollständig aufgerieben wird, aber dennoch erfolgreich bleibt, daß der Sieg nach 67 Minuten errungen ist.
Kurz nach der Burg ist auch die Mitte erobert
Die gegenüber der leichten Variante um drei Minuten kürzere Zeit ist nicht nur der zunehmenden Übung zu verdanken. Vielmehr scheint es richtig, auf übermäßig viele Siedler zu verzichten, auch wenn deren Wohnhäuser Kampfkraft ergeben. Stattdessen wurde gegen Ende ein voller Satz Zierobjekte aufgestellt, der zumindest in den letzten zwei Minuten die Kampfkraft auf 92 Prozent schraubte. Sie wäre noch höher ausgefallen, hätten zum Bau der Zierobjekte nicht andere Gebäude abgerissen werden müssen. Insbesondere die Eisenmine, die Eisenschmelzen, zwei Waffenschmieden, aber auch die Kaserne, die neben Holz und Stein die entscheidenden Goldbarren für die Zierobjekte lieferte. So wie es besser ist, gegen Ende Gold eher in die Kampfkraft als die Stärke von Soldaten zu stecken, die es nicht mehr an die Front schaffen, so wurden auch die letzten 70 Mana nicht für Geschenke verwendet, sondern in eine Aufwertung der Truppen investiert, zumal dieser Zauber auch in der Fremde kurz vor dem Angriff erfolgen kann. Ohne diese Stärkung wären die Angreifer aufgerieben worden.
Werden ein paar Kleinigkeiten besser gestaltet, sind sicherlich auch 65 Minuten möglich, und es besteht eine gute Aussicht, es in der leichten Variante unter einer Stunde zu schaffen. Doch es warten noch andere Missionen, und es ist auch ein zweifelhaftes Unterfangen, die Zeiten durch Methoden zu drücken, die sich immer weiter von einem normalen Spiel entfernen. Dazu gehören zu den legitimen Erfahrungen vorangehender Durchgänge vor allem die gewissenhafte Planung aller Schritte mit ständigen Sicherungen und Wiederholungen. Selbst wenn ein Übermensch alle Details des gesamten Ablaufes sicher beherrscht, kann er dennoch von Abweichungen des gegnerischen Verhaltens überrascht werden und muß ohne Wiederholungsmöglichkeit die gezauberten Waren nehmen wie sie kommen, steht also gegen Ende mit Spitzhacken und Hämmern da statt mit Waffen und Gold. Alles unter zwei Stunden ist eine gute Leistung.
Übersicht | siedler-4 (pdf, 5,498 KB)
/-------------------/ / / / RRR / / / / / \ W / / BBB | GG / / BBBBBBGGGG / / BBBBBB GGG / / GG G / / / /-------------------/ R eigene rote Mayas B gegnerische blaue Römer G gegnerische grüne Wikinger W Wrack mit Gold und Eisen / LandbrückenVerharrt man in der leichten Variante regungslos, produzieren die Wikinger ab der 35. Minute Soldaten, die Römer beginnen fünf Minuten später. Zusammen bringen sie es auf über sieben Soldaten pro Minute und verfügen nach 85 Minuten über 440 Mann. Um diese Zeit greifen sie an, glücklicherweise nur mit bescheidenen Truppen. Wer einen Sieg in vielen Stunden plant, benötigt bis dahin eine gute Verteidigung. Schneller ist es, ihnen zuvorzukommen, zunächst die Wikinger kampfunfähig zu machen und sich dann den Römern zu widmen.
In den ersten zehn Minuten geht es mit zwei Steinmetzen, drei Holzfällern, zwei Förstern, einem Sägewerk, zwei mittleren Wohnhäusern und vier kleinen Türmen zunächst um Holz, Steine, Siedler und Gebietserweiterung Richtung weiterer Steinvorkommen. Nach 20 Minuten wird die Werkzeugschmiede erstellt. Bis dahin wird noch gebaut, was die anfänglichen Ressourcen hergeben.
Mit den geschmiedeten Werkzeugen wird die Wirtschaft ausgebaut. Nach 62 Minuten geht es mit 62 Soldaten zu den Wikingern, und zwar über die östliche der beiden mittleren Landbrücken, hinter der nur ein kleiner Turm der Wikinger wacht. Es macht nichts, daß nach dessen schneller Eroberung das von ihm bewachte Land an die benachbarten Römer fällt, denn es geht entlang der Küste weiter zu den drei großen Türmen der Wikinger, die von Südwesten kommend einer nach dem anderen fallen. Sie haben die östlichen Landbrücken bewacht, über die weitere Soldaten nachrücken können. Pioniere überbrücken das letzte Stück und schaffen eine Landverbindung zum eroberten Gebiet.
Bis dahin sind 73 Minuten vergangen. Trotz der geringen Kampfkraft von 82 Prozent und der Einnahme dreier voll besetzter großen Türme sind nur 46 Soldaten gefallen, weniger als die 52 der Wikinger. Dank der florierenden Wirtschaft stehen zwischenzeitlich gut 100 eigene gegen die gleiche Anzahl gegnerischer Soldaten zur Verfügung, doch werden sie nicht reichen, denn die Gegner verfügen über viele Türme und vor allem jeweils eine Burg. In der für eine Eroberung des umfangreichen Gebietes erforderlichen Zeit erhöhen sich jedoch Truppenstärke und Kampfkraft noch erheblich.
Nach 82 Minuten ist die Burg der Wikinger zerstört, und ein großer Teil der etwa 200 Siedler räumt die damit eroberten Güter ab. Bis dahin sind auf beiden Seiten etwa 100 Soldaten gefallen, und es stehen nunmehr 128 gegen 97 gegnerische Soldaten zur Verfügung, die immer noch ein sehr großes Gebiet erobern müssen. Das gelingt dank nachrückenden frischen Soldaten in stolzen 99 Minuten.
Von den eigenen 335 Soldaten sind 225 gegen 155 Römer und 86 Wikinger gefallen. Unter den Überlebenden waren keine 40 Prozent Schwertkämpfer, obgleich sie zu 72 Prozent in Dienst gestellt wurden. Wären nicht die meisten der gut 200 freien Siedlern mit dem Abräumen der eroberten Gebiete beschäftigt gewesen, hätten sie die sich in den Schmieden stauenden Waffen zur Kaserne tragen können, um die militärische Überlegenheit noch deutlicher zu gestalten. In so kurzer Zeit erreicht wurde sie auch nur, weil die Römer und Wikinger zusammen nur zwei Soldaten pro Minute produzierten, im Gegensatz zu den eingangs erwähnten sieben im Falle regungslosen Verharrens.
Mit 99 Minuten wurde zwar die Dreistelligkeit vermieden, schöner aber wären weniger als anderthalb Stunden. Dazu wurde auf Goldminen verzichtet, für die höherwertigen Soldaten also nur die mit Dieben beschafften 24 Goldbarren vom Wrack verwendet. Weil von dort auch 21 Eisenbarren kamen und weitaus weniger Werkzeuge zu schmieden waren, wurde auf eine der vier Eisenschmelzen verzichtet. Ebenso auf eine Eisenmine und vier Kohleminen. Zur Ernährung reichten ein Jäger, zwei Fischer und Brot aus zwei Getreidefarmen. Natürlich konnte auch die Baustoffproduktion um eine Steinmine, vier Holzfäller, ein Sägewerk und einen Förster reduziert werden. Die genau abgestimmte Produktion machte Lager überflüssig. Da nicht alle Steinvorkommen erreicht werden mußten, reduzierte sich die Zahl der Türme. Mit dem überschüssigen Baumaterial wurden zur Erhöhung der Kampfkraft viele Wohnhäuser gebaut. Somit standen auch viele Träger zur Verfügung als es die Wikinger auszuplündern galt, was sich jedoch in Grenzen hielt, da keine Lager zu füllen waren.
Die Soldaten waren schwächer, standen aber schneller zur Verfügung. So konnten bereits nach 50 Minuten 64 Soldaten zu den Wikingern marschieren. Nach 58 Minuten war deren Burg erobert. Doch so zügig konnte es nicht weitergehen, da die 71 verbliebenen angeschlagenen Soldaten geringer Stufe bei nur 75 Prozent Kampfkraft auf fremden Gebiet den 85 Römern mit ihrer Burg weit unterlegen waren. So dauerte es 88 Minuten bis zum Sieg. Von den letztlich 275 Soldaten waren 220 gegen nur noch 109 Römer und 69 Wikinger gefallen. Vor der Burg der Römer standen zum Schluß nur noch ganze sechs Schwertkämpfer und sieben Bogenschützen. Immerhin überhaupt noch Schwertkämpfer, gleichwohl sie zunächst mit 80, später zu 100 Prozent aus der Kaserne kamen.
Der in den Bergen reichlich zu findende Schwefel soll wohl zum Bau von Feuerspeiern verleiten. Grundsätzlich sind sie auch dann recht günstig, wenn nur ein einziger hergestellt und auch nie nachgeladen wird. Leider zerstören sie Türme und nehmen sie nicht ein, wodurch deren Umland beim Gegner bleibt. In dieser Mission kommt hinzu, daß sie vom Übersetzen mit Schiffen abgesehen nur über die westliche Landbrücke auf die südliche Halbinsel gelangen können, sofern die dort wachende Burg der Römer zerstört ist. So bleibt eigentlich nur ein sinnvoller Einsatz: Wenn gegen Ende die verbliebenen Kämpfer die römische Burg nicht mehr einnehmen, aber vom Feuerspeier ablenken können, zerstört er diese Bastion mit 14 seiner 32 Geschosse. So wurde der Sieg in 85 Minuten errungen.
Der Feuerspeier beschießt die Burg
Zu Beginn steht bereits ein kleiner Tempel, und es ist genügend Wüste vorhanden. Beides soll wohl die Produktion von Mana nahelegen. Da der Bau von Agavenfarmen, Tequila-Destillen, kleinen Tempeln sowie Wasserwerken und einem großen Tempel den normalen Fortschritt erschwert, wurde der Aufbau der Grundlagenwirtschaft auf ein Minimum beschränkt. Nachdem durch drei Holzfäller, zwei Förster, ein Sägewerk, drei Steinmetze, einen Fischer, eine Getreidefarm, eine Mühle, ein Wasserwerk, eine Bäckerei, drei Kohleminen und eine Eisenmine alle Werkzeuge verbraucht waren, wurde bewußt auf eine Werkzeugschmiede verzichtet. Es folgten zwei Eisenschmelzen, vier Waffenschmieden, eine Kaserne, eine weitere Kohlemine und ein Jäger. Die restlichen Ressourcen flossen nicht nur in kleine Türme und mittlere Wohnhäuser, sondern in die Produktion von Mana mit neun Agavenfarmen, fünf Tequila-Destillen, drei weiteren kleinen Tempeln, drei weiteren Wasserwerken und einem großen Tempel.
Dank der Eisen- und Goldbarren vom Wrack und mit den aus Mana gezauberten Geschenken, unter denen auch die Spitzhacke für die vierte Kohlemine war, konnten bis zu vier Waffenschmieden beschäftigt werden, daß nach 47 Minuten mit 84 zumeist einfachen Soldaten über die östliche Landbrücke auf die drei großen Türme der Wikinger marschiert werden konnte. Nach ihrer Eroberung ging es in den Süden der Wikinger, wo deren gerade entstandene Kaserne zerstört wurde. Der spärliche Rest kämpfte sich nach Westen bis zur Kaserne der Römer durch. Eine zweite Truppe räumte über die mittlere Landbrücke kommend den römischen Norden bis auf die Burg und einen großen Turm auf, ein dritte vernichtete den Rest der Wikinger, und eine vierte marschierte mit den angeschlagenen Resten der ersten drei Gruppen gegen die römische Burg hinter der westlichen Landbrücke. Nach 70 Minuten waren fast alle tot, aber der Sieg errungen.
Seit meiner Beschreibung der fünften Mission des dunklen Volkes ist viel Zeit vergangen. Nicht weil diese von vielen gefürchtete sechste Mission wirklich schwer war, sondern weil die in ständige Verbesserungen gesteckte Zeit so lang und meine Energie schließlich erschöpft war. So ging ich die normale Stufe erst nach einem halben Jahr an, obwohl sie in der gleichen Art zu bewältigen ist, auch wenn die beiden Gegner zu Beginn über mehr Kampfkraft verfügen. Bei den Römern sind es 70, bei den Wikingern 65 statt 58 Prozent für beide. Unter Einbeziehung von Zahl und Stärke der Soldaten sind die Gegner zu Beginn um den Faktor 17 statt nur 14 überlegen. Sonst ist anfangs alles gleich, weshalb beide nicht schneller zu neuen Soldaten kommen. Aber die Römer meinen, nach knapp einer Stunde angreifen zu können. Auch deshalb sollten gegenüber der leichten Variante stärkere Soldaten in kürzerer Zeit zur Verfügung stehen.
Die Vorgehensweise in der normalen Variante lehnt sich stark an die der leichten mit Mana-Produktion an. Da jedoch schneller stärkere Soldaten entstehen sollen, werden nicht nur zwölf statt acht Diebe zum Wrack geschickt, es werden auch Eisen und Kohle früher gefördert und verarbeitet. Das geht auf Kosten der Wohnhäuser, also der Siedlerzahl, weshalb auf eine sofortige Umwandlung produzierter Waffen verzichtet wird, die deshalb einzulagern sind. Zum Ausgleich reichen drei Waffenschmieden, und der Bau einer Kaserne kann bis zur 36. Minute warten. Nach weniger als 40 Minuten entsteigen ihr binnen fünf Minuten 70 Soldaten, daß es mit insgesamt 84 zum Gegner geht. Diesmal nicht zu den drei großen Türmen der Wikinger, sondern über die mittlere Landbrücke in deren Süden, wo sie den Bau einer Kaserne noch nicht einmal begonnen haben. Wieder geht es anschließend Richtung Westen zu den Römern, wo der gesamte Süden abgeräumt wird, später auch der Nordwesten, in dem nur die römische Burg stehen bleibt.
Währenddessen haben sich in der Heimat auch dank intensiver Barren- und Waffenzauberei der Priester viele neue Soldaten angesammelt, die etwas abseits des einzigen kleinen Heimatturmes aufgestellt werden, um die Römer nicht von einem Angriff abzuhalten. Nach 57 Minuten verlieren sie ihre Angriffstruppe, ohne nennens­werten Schaden angerichtet zu haben. Sofort danach ist die Zeit gekommen, eigentlich sogar überfällig, mit der aus den Verteidigern gebildeten zweiten Gruppe gegen die drei großen Türme zu ziehen, um im Anschluß die Wikinger völlig zu besiegen. Die ostwärts laufenden Reste der ersten Gruppe treffen sich mit den westwärts marschierenden der zweiten im römischen Norden südlich der mittleren Landbrücke. Fast zur gleichen Zeit ist eine frische und schlagkräftige dritte Gruppe über die westliche Landbrücke vor die Burg der Römer gezogen, wo sie fast vollständig aufgerieben wird, aber dennoch erfolgreich bleibt, daß der Sieg nach 67 Minuten errungen ist.
Kurz nach der Burg ist auch die Mitte erobert
Die gegenüber der leichten Variante um drei Minuten kürzere Zeit ist nicht nur der zunehmenden Übung zu verdanken. Vielmehr scheint es richtig, auf übermäßig viele Siedler zu verzichten, auch wenn deren Wohnhäuser Kampfkraft ergeben. Stattdessen wurde gegen Ende ein voller Satz Zierobjekte aufgestellt, der zumindest in den letzten zwei Minuten die Kampfkraft auf 92 Prozent schraubte. Sie wäre noch höher ausgefallen, hätten zum Bau der Zierobjekte nicht andere Gebäude abgerissen werden müssen. Insbesondere die Eisenmine, die Eisenschmelzen, zwei Waffenschmieden, aber auch die Kaserne, die neben Holz und Stein die entscheidenden Goldbarren für die Zierobjekte lieferte. So wie es besser ist, gegen Ende Gold eher in die Kampfkraft als die Stärke von Soldaten zu stecken, die es nicht mehr an die Front schaffen, so wurden auch die letzten 70 Mana nicht für Geschenke verwendet, sondern in eine Aufwertung der Truppen investiert, zumal dieser Zauber auch in der Fremde kurz vor dem Angriff erfolgen kann. Ohne diese Stärkung wären die Angreifer aufgerieben worden.
Werden ein paar Kleinigkeiten besser gestaltet, sind sicherlich auch 65 Minuten möglich, und es besteht eine gute Aussicht, es in der leichten Variante unter einer Stunde zu schaffen. Doch es warten noch andere Missionen, und es ist auch ein zweifelhaftes Unterfangen, die Zeiten durch Methoden zu drücken, die sich immer weiter von einem normalen Spiel entfernen. Dazu gehören zu den legitimen Erfahrungen vorangehender Durchgänge vor allem die gewissenhafte Planung aller Schritte mit ständigen Sicherungen und Wiederholungen. Selbst wenn ein Übermensch alle Details des gesamten Ablaufes sicher beherrscht, kann er dennoch von Abweichungen des gegnerischen Verhaltens überrascht werden und muß ohne Wiederholungsmöglichkeit die gezauberten Waren nehmen wie sie kommen, steht also gegen Ende mit Spitzhacken und Hämmern da statt mit Waffen und Gold. Alles unter zwei Stunden ist eine gute Leistung.
Übersicht | siedler-4 (pdf, 5,498 KB)
... comment