Abenteuer
wuerg, 17.08.2007 21:28
1 | Höhleneingang | 11 | 6 Schätze | 21 | PLOVER |
2 | XYZZY | 12 | Rückweg | 22 | Raubzug 1 |
3 | Gold | 13 | Erkundung | 23 | Raubzug 2 |
4 | Ende der Weisheit | 14 | Hindernisse | 24 | Raubzug 3 |
5 | Schlange | 15 | PLUGH | 25 | Lagerraum |
6 | Pirat | 16 | Wörter A-F | 26 | geschlossen |
7 | Labyrinth 1 | 17 | Wortweg 1 | 27 | rechtzeitig |
8 | Labyrinth 2 | 18 | Wörter G-Q | 28 | Sprengung |
9 | Labyrinth 3 | 19 | Wörter R-Z | 29 | Hauptbüro |
10 | Schatzkiste | 20 | Wortweg 2 | 30 | Gesamtsieg |
Alike-Labyrinth | Auster | Automat | BACK | Bär | Batterien | BEDQUILT | Diamanten | Dreizack | Different-Labyrinth | Drache | Eier | Einstufung | FEE FIE FOE FOO | Gewürze | Gitter | Gold | GRATE | Hauptbüro | Hilfe | Höhleneingang | Höhlenmitte | Höhlentiefe | Juwelen | Kissen | Käfig | Lager | Lampe | Moos | Münzen | Muschel | Öl | ORIENT | Panik | Perle | Pflanze | Platin | PLOVER | PLUGH | Pirat | Schätze | Schatzkiste | Schlange | Schließung | SECRET | Silber | Smaragd | Sprengung | Stimme | Teleportation | Teppich | Troll | Tür | Vase | Vogel | Wald | Wasser | Witts Ende | Wörter | XYZZY | Zauberstab | Zeitung | Zwerge
Das einzig von mir einigermaßen beherrschte Computerspiel des letzten Jahrtausends war das sagenhafte 350-Punkte-Abenteuer „Colossal Cave Adventure“ oder einfach nur „Adventure“. Noch heute kann es im Original von Will Crowther und Don Woods aus dem Jahre 1976, Erweiterungen und Übersetzungen gespielt werden. [1-3] Wohl mehr aus sentimentalen Gründen, denn Ein- und Ausgabe sind nicht nur zeilenorientiert, sondern auch recht mager. Wer nicht alles im Kopf hat [4], muß sich Pläne malen.
Es war zwar schon zehn Jahre nach Eliza, dennoch kann das 350-Punkte-Abenteuer als für seine Zeit erstklassig in seiner Komplexität vortäuschenden einfachen Spracherkennung gelten und wurde nicht nur zum Vorläufer heutiger grafisch aufgemotzter Abenteuerspiele, sondern auch zu dem, was mir noch unbekannter ist und sich Interactive Fiction (IF) nennt. Heute mag die Faszination schwer verständlich sein, doch soll dieses Spiel nicht nur den mittleren Mitarbeiter eines Hochschulrechenzentrums zwei Wochen von der Arbeit abgehalten haben, es überlebten auch zwei Zauberwörter, nämlich PLUGH und vor allem XYZZY.
Mein Interesse am 350-Punkte-Abenteuer besteht nicht darin, schnell eine bekannte Lösung mit etwa 300 Schritten abzuspulen, sondern die sehr einfach realisierte Fülle von Ablenkungen und Hinweisen zu erkunden, die langsam zum Ziel führen.
[1] Adams, Rick: Colossal Cave Adventure page.
[2] Plotkin, Kenneth: adv350kp.zip. The Interactive Fiction Archive, 1992.
[3] Hammer, G.: ABENTR.EXE. Hochschulrechenzentrum der Universität Frankfurt am Main, 1979. Meine Einlassungen unter ABENTR.
[4] Lorre, Aronsohn und Molaro: The Irish Pub Formulation. Staffel 4, Folge 6 der Fernsehserie The Big Bang Theory, 2010. Sheldon spielt eine fiktive oder spätere Erweiterung des 350-Punkte-Abenteuers und sagt: It runs on the world's most powerful graphics chip, imagination.
abenteuer (pdf, 163 KB) | Siedler IV
... comment