Euphemismen
Beschönigung, Glimpfwort, Hehlwort, Hüllwort, Verbrämung nennt die Wikipedia als deutsche Bezeich­nungen für Euphe­mismus. Doch heute lese ich alle in den Schatten stellend: Beschö­nigende Tarn­vokabel. Obschon man im Falle von Remi­gration auch hätte rechts­radikale oder rechts­populi­stische Tarn­vokabel schreiben können.

Lange habe ich gezögert, auch eine Liste von Dysphe­mismen anzulegen, weil sie oftmals recht plump und konstru­iert erscheinen oder einfach Schimpf­wörter sind. Doch Tarn­vokabel schreit geradezu danach, diese neue Liste anzuführen.

Remigration | Kultur­schaf­fende | Zivil­gesell­schaft | Mehrein­nahmen generieren | Nach­besse­rungs­bedarf anmelden | Fachkraft | Sonder­vermögen | Ankom­mende | adipös | Akt | anders­begabt | ausbau­fähig | barriere­frei | Beitrags­anpas­sung | Biodiesel | Bürger­nähe | Donner­balken | einschlä­fern | Endlager | End­lösung | ent­schlafen | Ent­schleu­nigung | Entsor­gung | Erdmöbel | Farbiger | frei­setzen | Freu­den­haus | Gefal­lener | Haut­irrita­tion | Heraus­forde­rung | Intensiv­bett | korpulent | Nega­tiv­wachstum | Null­wachstum | Para­digmen­wechsel | Prekariat | Rückbau | Seni­oren­residenz | Sonder­behand­lung | Stuhl­gang | sub­optimal | über­sicht­lich | unter­setzt | voll­schlank | Werte­union | Zivil­gesell­schaft | Arbeit suchend | Batterien aufladen | erneuer­bare Energien | gravi­tativ benach­teiligt | grüne Lunge | groß müssen | Impfan­gebot machen | junger Mann | krea­tive Buch­führung | nega­tive Zuwachs­rate | die Natur ruft | Hausfrau und Mutter | ins Gras beißen | Amt zur Ver­fügung stellen | größte Demokratie der Welt | nah am Wasser gebaut | Stange Wasser in die Ecke stellen | wird durch engen Körper­kontakt über­tragen


Einzeiler | Dummdeutsch  |Denglisch

... comment

 
mit jemandem schlafen

Hat auf jeden Fall nicht so viel mit schlafen zu tun.

... link  


... comment
 
Die Natur ruft

... link  

 
Frau Manhartsberg, was Ihr Kurzvideo mit dem genannten Euphe­mismus zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich ließ in meiner Liste die Natur rufen, weil es das einzige ist, was ich vom Woyzeck behalten habe. Als er seinem Arzt nicht die gefor­derte Urin­probe lie­ferte: Aber, Herr Doktor, wenn einem die Natur kommt. Der Arzt zuvor direkter: Ich hab's gesehen, Woyzeck; er hat auf die Straß gepißt, an die Wand gepißt, wie ein Hund.

... link  


... comment
 
Beschönigung, Glimpfwort, Hehlwort, Hüllwort, Verbrämung nennt die Wikipedia als deutsche Bezeich­nungen für Euphe­mismus. Doch heute lese ich alle in den Schatten stellend: Beschö­nigende Tarn­vokabel. Obschon man im Falle von Remi­gration auch hätte rechts­radikale oder rechts­populi­stische Tarn­vokabel schreiben können.

Lange habe ich gezögert, auch eine Liste von Dysphe­mismen anzulegen, weil sie oftmals recht plump und konstru­iert erscheinen oder einfach Schimpf­wörter sind. Doch Tarn­vokabel schreit geradezu danach, diese neue Liste anzuführen.

... link  


... comment