Titanic 2
Einmal wurde ein von mir eingereichter Text zu einem Brief an die Leser verar­beitet: "Der Kontroll­ausschuß besteht aus einem bzw. einer Vorsit­zenden, seinem Stell­vertreter bzw. seiner Stellver­treterin bzw. ihrem Stell­vertreter bzw. ihrer Stellver­treterin und drei Beisit­zern bzw. Beisit­zerinnen."

Diese Satzungsänderung der IG Metall wurde nicht von einer durch­geknallten Frauen­gruppe vorge­schlagen, sondern vom Vorstand. Sie entstand aus dem Bemühen eines Mannes, geschlechts­neutral oder -über­greifend zu formu­lieren und dabei Schreib­weisen mit großem I oder Schräg­strich zu vermeiden. Eine völlig analoge Formu­lierung habe ich auch an anderer Stelle gehört.

Ich weiß nicht, ob der Antrag unverändert durchging. Irgend­wann aber wurde der Abschnitt geändert, die Zahl der Beisitzer erhöht und das Eszet zu einem Doppel-S gemacht, denn heute heißt es kürzer aber dafür falsch: "Der Kontroll­ausschuss besteht aus einem bzw. einer Vorsit­zenden, seinem Stell­vertreter bzw. ihrer Stellver­treterin und fünf Beisit­zern bzw. Beisit­zerinnen."

Welch ein Glück, daß Vorsitzende für beide Geschlechter gleich lautet, auch im Dativ. Eigent­lich sind weitere Geschlechter zu berück­sichtigen, zumal es statt einer Frauen­abteilung nur noch eine Gruppe Gender Main­streaming gibt. Diese Namens­gebung ist Anpas­sung an den Zeit­geist, denn es geht einer Gewerkschaft als Vertei­digerin [1] sozialer Gerech­tigkeit um mehr.

[1] Gendersprache für die Öffentlich­keitsarbeit - Texte - Bilder - Veran­staltungen. IG Metall Vorstand, 2008. Die "Vertei­digerin" klingt ungewohnt, erscheint auf den zweiten Blick korrekt, auf den dritten aber würde ich als Mensch (m) und Person (w) beim generischen Geschlecht bleiben. Die Bro­schüre beschäf­tigt sich auch mit prakti­scheren Fragen: "Liegen die Zeiten so, dass Frauen und Männer mit Familien­pflichten teil­nehmen können?" Sie wendet sich auch gegen Schräg­striche, kann sich aber "und/oder" nicht verkneifen. Neutraler Schwach­sinn sitzt tief, auch in Frauen­köpfen.

... comment