zwölf
Die Zahl 12 ist sicherlich bedeutend, nicht nur als das Produkt der beiden heiligen Zahlen 3 und 4. Bemerkens­wert ist die Beziehung zwischen 7=3+4 und 12=3·4, denn (3/2)^12 ist recht genau 2^7, die Erfolgs­basis der Zwölf­teilung der Oktave, da 12 Quinten (3:2) recht genau 7 Oktaven (2:1) bilden. Die 12 wäre als Basis zur Zahldar­stellung eine ernsthafte Alter­native zur 10, weil sie viele Teiler hat. Zur Basis 12 wäre ein Dutzend 10 und ein Gros 100. Die Zahl 12 ist der kleinste Teilerprotz, denn die Summe 1+2+3+4+6=16 ihrer Teiler ist größer als 12 selbst. Jesus hatte 12 Jünger, der Dodekaeder wird aus 12 Fünfecken gebildet, und das Jahr hat 12 Monate, weil der Mond nach 12 Umläufen nur 11 Tage hinter einem vollen Jahr zurückbleibt. Deshalb wird der Himmel in 12 Tierkreis­zeichen geteilt. Auch Tag und Nacht haben wir in 12 Stunden geteilt, gleichwohl jeweils 6 besser gewesen wären für unsere 12 Ziffern der Uhr. So gehen unsere Uhren leider doppelt so schnell wie eine Sonnenuhr. Doch wen interes­siert das, wenn er so und so nur die Digitaluhr lesen kann.

Unter den vielen ganz­zahligen Lösungen von x2+y2=z2 gibt es nur eine einzige mit aufeinander­folgenden Zahlen. Sie ist allgemein bekannt:

32 + 42 = 52

Wie steht es mit fünf aufeinander­folgenden Zahlen, also drei links und zwei rechts? Auch diese einzige Lösung kann man schnell finden:

102 + 112 + 122 = 132 + 142

Die Summe ist übrigens so groß wie das Jahr Tage hat, nämlich 365. Ich verzeichne diese Beziehung unter der n=12, der mittleren der beteiligten Zahlen links neben dem Gleichheits­zeichen. Verallgemeinert man auf k+1 Summanden links und k Summanden rechts, so ergibt sich für die mittlere Zahl n=4·D(k), das Vierfache der k-ten Dreiecks­zahl. Im Falle k=2 also n=4·D(2)=4·3=12.

Die dritte Fünfeckzahl ist 12. Das erste Diagramm zeigt ihre Entstehung dem Bildungs­gesetz 1+4+7=12.
    1         o
  2   2      o o      x x x
3  2 2  3   x x x    o x x o
 3     3    x x x   o o x o o
  3 3 3     x x x
Das zweite zeigt ihre Zusammensetzung aus einer Quadrat- und einer Dreieckszahl gemäß 9+3=12 und das dritte aus drei Dreiecken 6+3+3=12.

Gerhard Kringe schreibt im Internet: Die Zahl "12" spielt in Verbindung mit Israel eine große Rolle. Da diese Zahl für den Kosmos steht, ist es ein Hinweis, daß Israel seine Aufgaben im Kosmos, bzw. auf dieser Erde hat. Ohne gerade als Deutscher die Rolle Israels schmälern zu wollen, ist es doch eher umgekehrt: Die Zahl 12 war und ist den Juden wichtig und steht deshalb manchem für den Kosmos.

Und weiter: Diese Zahl zieht sich durch die ganze Bibel. Es ist die Zahl der Monate (Monde) und der Tierkreis­zeichen ... Israel 12 Stämme hat, daß Jesus 12 Jünger ... im neuen Jerusalem sind die 12 Tore aus 12 Perlen gemacht. Die Bäume des Lebens tragen 12 mal Frucht im Jahr. Unbestritten spielt die Zahl 12 im Leben der Menschen noch heute eine große Rolle. Sie wird einfach hinge­nommen, ohne einen Gedanken an numerische Beziehungen wie diese zu verschwenden: In dieser Zahl 12 ist 2 mal die Zahl des Menschen enthalten ("6"). ... finden wir in den 24 Ältesten 2 mal die Zahl 12. Bei dieser Zahl 24 geht es um Vollmacht und Vollendung.

Gerhard Kringe, Die Zahl 12 und 13

11 | 13 | 3 | 4 | 7 | 24 | Fünfeckzahlen | heilige Zahlen | Oktave | Quinte

... comment

 
Gerhard Kringe schreibt im Internet: Die Zahl "12" spielt in Verbindung mit Israel eine große Rolle. Da diese Zahl für den Kosmos steht, ist es ein Hinweis, daß Israel seine Aufgaben im Kosmos, bzw. auf dieser Erde hat. Ohne gerade als Deutscher die Rolle Israels schmälern zu wollen, ist es doch eher umgekehrt: Die Zahl 12 war und ist den Juden wichtig und steht deshalb manchem für den Kosmos.

Und weiter: Diese Zahl zieht sich durch die ganze Bibel. Es ist die Zahl der Monate (Monde) und der Tierkreiszeichen ... Israel 12 Stämme hat, daß Jesus 12 Jünger ... im neuen Jerusalem sind die 12 Tore aus 12 Perlen gemacht. Die Bäume des Lebens tragen 12 mal Frucht im Jahr. Unbestritten spielt die Zahl 12 im Leben der Menschen noch heute eine große Rolle. Sie wird einfach hingenommen, ohne einen Gedanken an numerische Beziehungen wie diese zu verschwenden: In dieser Zahl 12 ist 2 mal die Zahl des Menschen enthalten ("6"). ... finden wir in den 24 Ältesten 2 mal die Zahl 12. Bei dieser Zahl 24 geht es um Vollmacht und Vollendung.

6 | Kringe

... link  

 
24 Älteste?
Waren das nicht sogar 72 Mitglieder im Sanhedrin?

... link  

 
Dort waren es nur 71. Wahrscheinlich ließ man einen Platz frei. Aber in der Offenbarung des Johannes, Kapitel 4, Vers 4 sind es 24. Es gibt eben für jeden etwas in der Geschichte und der Bibel.

... link  

 
Ach ja,
ausgerechnet die hatte ich grade nicht aufm Schirm. Aber das mit dem Platz frei und den 71 wußte ich nicht. Wahrscheinlich habe ich nicht genau genug gelesen, wenn irgendwo von 72 Sitzen in diesem Gremium die Rede war...

Mit den in der Apokalypse ebenfalls erwähnten 144.TSD Auserwählten haben wir ja auch wieder den 12er-Dreh gekriegt. Und ich habe mir schon verschiedentlich einen Spaß daraus gemacht, Zeugen Jehovas an meiner Tür darzulegen, dass es ziemlich schwachsinnig wäre, mich einer Glaubensgemeinschaft anzuschließen, die nur Platz für ebendiese Anzahl von Auserwählten im Himmel sieht, aber gleichzeitig bereits mehrere Millionen Mitglieder zählt.

... link  

 
Das mit dem freien Platz habe ich erfunden, weil manche Christen Jesus ja auch einen Teller hinstellen. Vielleicht war der 72. der Hohepriester. Von insgesamt 73 (Hohepriester und 72 Mitglieder) habe ich auch gelesen. Doch egal, wie es war und für manche wieder sein solte: Älteste gibt es überall, manchmal eben auch 24.

Mit dem 144-Tausender-Argument kann man keinen Zeugen Jehova mehr beeindrucken. In meiner Jugend klopften diese Winzer Gottes neben den Mormonen noch regelmäßig an unsere Tür, und einmal hielt ich ihnen entgegen, was sie aber schon wußten: Die 144.000 Plätze sind bereits alle besetzt.

... link  


... comment