Acht
Warum die Acht in ihrer Beliebt­heit deut­lich hinter der Sieben liegt, bleibt unklar, zumal sieben auf den zweiten Blick nicht viel hergibt. Immer­hin ist acht die dritte Potenz von zwei, geht also aus der gött­lichen Eins durch drei­malige Ver­doppe­lung hervor. Wohl deshalb steht sie für Voll­kommen­heit. Und die drei­fache Acht für Jesus=​Iota+​Eta+​Sigma+​Omikron​+Ypsilon​+Sigma=​10+8+​200+​70+​400+200=​888. Heute würde er seine Namens­vetter von 888.com aus dem Tempel werfen, von 88 ganz zu schweigen.

Obschon bereits in den Sech­zigern 32‑Bit-​Rech­ner üblich waren, hat sich das Byte zu 8 Bit durch­gesetzt und gehalten, vor allem in unse­rem Denken. Es wird noch lange dauern, bis es sich zu den anti­ken Maßen gesellt, die nur noch in den USA gebräuch­lich sind. Bis dahin sollte man die Umrech­nung kennen und nicht erwarten, einen 10 Giga­byte großen Film mit 100 Megabaud in zwei Minu­ten runter­laden zu können.

Hätte sich der Sand­rechner des Archi­medes durch­gesetzt, würden wir heute unsere Dezimal­zahlen in Vierer­blöcke (Myriaden) gliedern. Doch Dreier­blöcke (Tau­sender) sind uns ange­nehmer. Deshalb läge es nahe, auch drei und nicht vier Binär­stellen mit einer Ziffer zu schrei­ben, also die im Unix-​Bereich bevor­zugten Oktal­zahlen zu nutzen. Daß wir uns statt­dessen mit den häß­lichen Hexa­dezimal­zahlen herum­schlagen, ist aber kein später Sieg des Archi­medes, sondern eben­falls der 8 geschul­det, weil die 8 Bit eines Bytes genau zwei Hexa­dezimal­stellen ent­sprechen.

Sprach­lich ist die Acht ihren Nach­barn über­legen. Jeder kennt den Oktopus, die Oktave und den Deutsch­land-​Achter. Wo dagegen gibt es Septo­pusse oder Sie­bener mit Steuer­mann? Zwar kennt die Musik auch Septi­men, die Eso­terik Hepta- und Ennea­gramme, doch gab und gibt es einen Drang, in Achter­gruppen zu glie­dern oder ein­fach sieben Schritte acht zu nennen, eine Altlast römi­scher Zähl­weise. Eine Oktave umfaßt nur sie­ben Töne, mit acht Tagen meint man eine Woche. John Newland glie­derte die Ele­mente in Oktaven, ohne die achte Gruppe der Edel­gase zu kennen. Zu groß war die Ver­suchung, die Ton­leiter ins Spiel zu brin­gen.

Es gibt auch berühmte achteckige Bauten, vom Felsen­dom in Jeru­salem bis zum Cafe Acht­eck in Berlin. Man mag darin die Voll­kommen­heit aus­drücken wollen, könnte auf ein Achteck aber auch einfach kommen, wenn man eine regel­mäßige Struktur bevor­zugt, ein Quadrat für zu schlicht hält, ein Kreis oder Sechseck zu kompli­ziert ist und eine Ausrich­tung nach Osten leicht zu erken­nen sein soll. Die acht Seiten wei­sen in acht Himmels­rich­tungen, aus denen acht Winde wehen. [1]

Spinnen haben acht Beine, die acht Gruppen von Elementen gliedern sich nach den äußeren 2+6=8 Elek­tronen. Sie gehen bevor­zugt Bin­dun­gen ein, in denen die Elek­tronen Oktette bil­den. Die Chine­sen preisen in ihren Restau­rants acht Schätze an, weil sie aus laut­lichen Gründen die Acht für eine Glücks­zahl halten, 2³=8 Tri­gramme stehen für den acht­fachen Weg, gerne in acht Himmels­rich­tungen darge­stellt. Es gibt nur noch acht Pla­neten, die Venus wird durch den acht­strah­ligen Stern von Isch­tar symbo­li­siert, die jüdi­sche Beschnei­dung erfolgt am ach­ten Tag. Acht Einfach­schritte sind eine Seil­länge (6 Meter). Je höher die Oktan­zahl, desto teurer das Ben­zin. Die letzen 16 treten im Achtel­finale gegen­ein­ander an und kämpfen um einen Platz unter den ersten vier. Der Wür­fel hat acht Ecken und der duale Okta­eder des­halb acht Flächen. Auch Achte­lun­gen sind beliebt. Es gibt Rohre mit 3/8 Zoll Durch­messer, das okta­metri­sche Baumaß orien­tiert sich am Achtel­meter.

Die Acht als Inbe­griff der Unend­lich­keit und Voll­kom­men­heit zu sehen, kann nicht daraus abge­lei­tet wer­den, daß wir Unend­lich­keit oder Ehe­schlie­ßung mit einer liegen­den 8 bezeich­nen und in vielen Spra­chen das Wort „Nacht“ aus „nicht“ und „acht“ zusam­men­gesetzt sein soll. [2] Eher ist es ein lan­ger wechsel­sei­tiger Pro­zeß gewe­sen, der Bedeu­tung und Benen­nung in Ein­klang gebracht hat. Die Acht ist also nicht hell, weil die Nacht dun­kel ist. Man muß sich davor in Acht nehmen, aus Rede­wen­dun­gen mit Zahl­an­klän­gen Bedeu­tun­gen abzu­lei­ten. So hat die Acht auch sprach­lich nichts mit Äch­tung oder Acht­sam­keit zu tun, auch nicht mit aid, schon gar nichts mit Aids. Viel­mehr soll das Wort sich aus einer wie auch immer gear­te­ten Bezeich­nung für zwei­mal vier ausge­streckte Fin­ger ablei­ten.

Okta­ven nennt man auch die Okto­nio­nen oder Cayley­zahlen. Sie werden aus acht reelen Zahlen gebil­det. Unter Ein­schrän­kungen kann man mit ihnen wie mit reel­len oder kom­ple­xen Zahlen rech­nen. Und es verwun­dert nicht, sie nicht nur auf mathe­mati­schem Gebiet, sondern auch in der Physik erfolg­reich ein­setzen zu können. Trotz der sieben Ima­ginär­teile hat das nichts mit Musik, Regen­bogen, Wochen­tagen oder Wandel­ster­nen zu tun. Sonst bleibt mathe­ma­tisch nicht viel. Die Acht ist keine schöne figu­rierte Zahl, aber sech­ste Fibo­nacci­zahl. [3] Die Folge 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, ... kommt allent­halben vor, auch beim Legen eines Strei­fens der Breite 2 und Länge n aus Domino­steinen. Es gibt F(n+1) Muster, für n=5 also F(6)=8:

┏━┳━┳━┳━━━┓   ┏━┳━━━┳━━━┓   ┏━━━┳━┳━━━┓   
┃ ┃ ┃ ┣━━━┫   ┃ ┣━━━╋━━━┫   ┣━━━┫ ┣━━━┫ <━━━━━━━━ 3 + 5 = 8
┗━┻━┻━┻━━━┛   ┗━┻━━━┻━━━┛   ┗━━━┻━┻━━━┛               ┃
                                                      ┃
                                                      V
┏━┳━┳━┳━┳━┓   ┏━┳━┳━━━┳━┓   ┏━┳━━━┳━┳━┓   ┏━━━┳━┳━┳━┓   ┏━━━┳━━━┳━┓   
┃ ┃ ┃ ┃ ┃ ┃   ┃ ┃ ┣━━━┫ ┃   ┃ ┣━━━┫ ┃ ┃   ┣━━━┫ ┃ ┃ ┃   ┣━━━╋━━━┫ ┃   
┗━┻━┻━┻━┻━┛   ┗━┻━┻━━━┻━┛   ┗━┻━━━┻━┻━┛   ┗━━━┻━┻━┻━┛   ┗━━━┻━━━┻━┛      
Nicht immer nur Kaninchen, auch einmal Mauern
im Achtelmeter-Baumaß (png)

Wir schreiben nunmehr das Jahr 2020. In meinem IG‑Metall-​Kalen­der steht nichts von der Weiber­fast­nacht, vermerkt ist aber neben dem Valen­tinstag der heutige Welt­frauen­tag wie immer am 8. März. Ob es den Frauen gelingt, diese Zahl für sich zu ver­ein­nah­men, bezwei­fele ich. Die G8‑Staa­ten sind schon lange nur noch sieben und von Live‑8-​Kon­zer­ten habe ich glück­licher­weise nichts mehr gehört.

[1] Warum keine 16 oder nur vier Windrichtungen? Das hängt davon ab, was man unter ihnen versteht. Die Griechen sollen acht Winde benannt haben. Und so halten wir es heute noch. Regel­mäßig gibt es stür­mische Nord­west­winde, von Nord­nord­west-​Winden habe ich noch nicht gehört. Und wenn man es genauer sagen will, dann spricht man von Winden aus nord­nord­west­licher Rich­tung oder von auf Nord drehenden Nord­west­winden.

[2] Gute N8, 1tr8 Frankfurt, interpol8. Warum hat die Zehn Angst vor der Sieben? Why is six afraid of seven? Seven ate Nine!

[3] The On-Line Encyclopedia of Integer Sequences. Fibo­naccizahlen A000045.

7 | 9 | 88 | 888 | Live 8 | Drehsinn | Oktave

... link (13 Kommentare)   ... comment