314
Herr Mark [1] hat ja bereits verraten, daß heute der große Pi‑Tag ist, an dem die Zahl π Geburts­tag feiert. Nach meiner Auffas­sung ist sie nun 416 Jahre alt. Ich hatte bereits mehrere Jahre ‚geblogt‘, bis ich das erste Bild unter meine Texte mischte. Und heute verweise ich erstmals auf ein Video. Dieses Geburts­tags­ständ­chen [2] für π muß einfach sein!

Natürlich gedenken wir am 14. März auch Albert Einstein und freuen uns mit den japani­schen Süß­waren­händlern. Ihnen ist es gelungen, einen Monat nach dem Valen­tins­tag einen sog. White Day unter­zubrin­gen, an dem statt Blumen Schoko­lade ver­schenkt werden muß.

Vor ein paar Jahren geisterte eine andere Ergänzung des Valen­tin­tages durch die Blogs, für den mehr­heit­lich wohl der 20. dem 14. März vorge­zogen wird. Bei Google liest man beides:

Der 14. März ist ab sofort offiziell „Schnitzel-​und-​Blowjob-​Tag.“
Der 20. März ist ab sofort offiziell „Schnitzel-​und-​Blowjob-​Tag.“

Doch in der 314 steckt mehr als ein Gedenk­tag oder 100π. Man kann 314 als 3 mal 14 lesen. Und schon sind wir wieder bei der alles erklä­renden Zahl 42 und der Bibel. Im 17. Vers des ersten Kapitels lesen wir bei Matthäus:

„Alle Glieder von Abraham bis auf David sind vier­zehn Glieder. Von David bis auf die Gefangen­schaft sind vier­zehn Glieder. Von der baby­loni­schen Gefangen­schaft bis auf Christus sind vier­zehn Glieder.“

Dreimal 14 war so wichtig, daß man mit der konkreten Gene­ratio­nen­folge auch ein wenig schum­melte.

[1] Mark793: Pi mal Daumen plus Datum mal Schuhgröße. Die dunkle Seite, 14.03.2008.

[2] Pi. Xaero-Media, Youtube. Das beste mir bekannte Geburts­tags­lied.

313 | 315 | Geburtstag | guter Tag

... link (4 Kommentare)   ... comment