313
Der 9. Juni 1934 gilt als der Geburts­tag von Donald Duck, obgleich dies nur sein erster Auftritt in dem Film „The Wise Little Hen“ war. Vielmehr soll er in einer stürmi­schen Nacht an einem Freitag, den 13. geboren sein. Wahr­scheinlich im März (3/13), was besonders viel Pech bringt (3 mal 13). Dafür spricht auch seine Auto­nummer 313. Kann es Zufall sein, wenn Donald Duck 1931 erstmal in einem Bilder­buch erwähnt wurde und der 13. März des Jahres 1931 (31-3-13) ein Freitag war? Demnach feiert Donald Duck heute seinen 77. Geburtstag.

Was gibt es sonst noch zur 313 zu sagen? In der Bibel kommt sie nicht vor. Aller­dings soll die King-James-Version 313 Ausrufe­zeichen enthalten. Aber mir fiel 313 als ein Glied in der Reihe der sowohl links, als auch rechts stutz­baren Prim­zahlen auf. Schneide ich rechts ab, ergeben sich 31 und 3, mache ich es links, sind es 13 und 3. Die größte derartige Zahl ist 739397.

Palindrome Primzahlen (palprimes) sind recht zahlreich, doch zu 313 ist auch die Binär­darstellung 100111001 palindrom und als Dezimal­zahl inter­pretiert ebenfalls prim. Mit dieser Eigen­schaft ist 313 die einzige unter den drei­stelligen Zahlen. Man muß eben nur lange genug suchen. Dann fällt 313 auch noch als Summe der Quadrate von 12 und 13 auf. Sie ist also die 13. zentrierte Quadratzahl.

313 | 739397

... link (26 Kommentare)   ... comment