Geburtstag
Die uns heutzutage unter dem Buch­staben π so geläufige Kreis­zahl wurde heute vor 414 Jahren am 14. März des Jah­res 1592 (amerikanisch 3/14/1592) von Ludolph van Ceulen kurz oberhalb der 3 entdeckt, zwischen 10/71 und 10/70 größer, weshalb π=3,141592… bis auf den heu­tigen Tag auch Ludolph­sche Zahl genannt wird. Weniger bekannt sind seine Bemü­hungen um die Bekämp­fung von Geflügel­krank­heiten. Erst mit der gegen­wärtig gras­sie­renden Vogel­grippe erregte die auf ihn zurück­gehende Ceulung wieder die Aufmerk­sam­keit einer breiten Öffent­lich­keit.

Der Leser möge es mir verzeihen, doch mit Rück­sicht auf eine resi­stente Minder­heit muß ich es sagen: Das war ein Spaß! Kein Spaß ist das Ver­gnügen der Amerikaner, in allem ein Datum zu sehen, was den Geburts­tag Albert Einsteins (3/14) zum Pi-Tag macht. Es fügt sich auch gut, daß die fol­genden vier Stellen das Jahr 1592 ergeben. Das ist ziemlich genau die Zeit, um die Adrianus Romanus die Zahl π auf 15 Stel­len berech­nete, nachdem fast zwei Jahr­tau­sende im Abend­land keine Fort­schritte ver­sucht wurden. Kurze Zeit später soll Ludolph van Ceulen viele Jahre seines Lebens darauf verwendet haben, die Zahl π auf 35 Stellen zu nähern.

Ausgehend vom Sechseck hat Archimedes durch fort­währende Zwei­teilung der Kanten den Umfang eines 96‑Eckes im Verhältnis zur seinem Inkreis- und seinem Umkreis­durchmesser bestimmt. So kam er darauf, daß der wahre Wert von π irgendwo zwischen 223/71 und 22/7 liegen müsse:
223/71 ≈ 3,14084507
     π ≈ 3,14159265
  22/7 ≈ 3,14285714
Bis auf den heutigen Tag ist 22/7 den meisten Menschen eine genü­gende Nähe­rung, denn gemessen an der Klein­heit der Zahlen 22 und 7 ist sie sehr gut und stimmt mit π=3,14… in den ersten drei Stellen überein. Nur 355/113≈3,14159292 kann damit konkur­rieren. Obwohl 355 un 113 nur um den Faktor 16 größer sind als 22 und 7, stimmen weitere vier Stellen.

Seit Archimedes bis zum 14. März des Jahres 1592, da π das Licht der Welt erblickte [1], wurden nur leichte Fort­schritte erzielt, von den Chinesen 7 Stellen durch Tsu Chung Chi um 480 und den Persern 14 Stellen durch Al Kashi im Jahre 1429. Meine abend­ländi­schen Vor­fahren kamen kaum von der Stelle. Sie fürch­teten das aus Indien stam­mende positio­nelle Dezimal­system mit der Null und waren deshalb schlechte Rechner. Man hielt es wohl wegen der arabi­schen Ziffern für eine Erfin­dung der Moslems, vor derem bösen Einfluß es sich zu schützen galt. Bis heute hält diese Mischung aus Furcht und Über­schät­zung an. Statt der Zahlen sind es andere Papier­tiger, vor denen wir uns fürchten, obwohl die Araber gar keine Atom­bomben [2] haben. Wieder sind es in Wirk­lich­keit die Inder.

Mit der Wiedergeburt des freien Denkens im Abend­land kurz vor dem Geburs­tag von π ging es bergauf. Bereits nach 200 Jahren war bei 500 Stellen die Leistungs­grenze des Menschen erreicht. Erst mit Rechen­maschinen war der Damm zu brechen. Inzwi­schen sind mehr als eine Billion Stellen aufge­listet, jede der ersten Billi­arden Stellen kann in ein paar Stunden berechnet werden.

Und wieder stellt sich die Frage nach dem Sinn eines solchen Unter­fangens. Nach­dem unsere Vor­fahren mehr als ein Jahr­tausend 22/7 für genau genug hielten, sollten uns da nicht die 30 Stellen des Bill-​Gates-​Rechners ausreichen? Es ist wie mit der Formel‑1, die einen sehen in ihr den innova­tiven Motor des Fahr­zeug­baus, die anderen meinen, man wäre mit dem glei­chen Aufwand auf konven­tio­nelle Art wesent­lich weiter gekommen. In jedem Falle gibt es auch abseits dieser Rekorde nicht nur über Autos, sondern auch über die Zahl π viel zu sagen. Das ist in zahl­reichen Büchern und auf noch mehr Seiten im Internet geschehen.

[1] Wikipedia. Pi-Tag. Es wird eine abstruse Uhrzeit von 1:59:26pm für die Geburt genannt. Das aber ist ameri­kanische Arglo­sig­keit. Welche Zeit­zone? Warum nicht ante meri­diem? Auch 15:9:26 macht es nicht besser. Dagegen sehe ich wegen π≈3,14159265359 den Geburts­termin bei 3/14/1592 um 6:53:59 UTC, in Deutschland also kurz vor 8 Uhr.

[2] Mao Tsetung: Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung. Deutsche Erst­ausgabe, 1967. „Die Atom­bombe ist ein Papier­tiger.“

314 | Tau-Tag | guter Tag

... comment

 
Auf drei Dezimalstellen ist der Wert von π seit 5000 Jah­ren bekannt, weil man dazu nur ein recht genaues Maßband benö­tigt. Die Ägypter sollen π=(16/9)²≈3,16 verwendet haben, denn für sie waren ein Kreis mit Durch­mes­ser 9 und ein Quadrat mit Kanten­länge 8 gleich groß. Unsere griechi­schen Vor­fahren waren nur unwe­sent­lich besser. Erst im Jah­re 1424 konnte der Perser Al‑Kashi die Zahl π auf 16 Stel­len berechnen.

Nach dem Schah von Persien heißt diese Hochburg der Wissenschaft auch bei uns wieder Iran und unter­nahm unter Kho­meini und seinen Nach­folgern einen erneu­ten Schritt an die Spitze der For­schung, sei es zum Holo­caust oder in der Mathe­matik. Das west­liche Ausland verwei­gert aber die Aner­ken­nung, weshalb die For­schungs­ergeb­nisse von Moham­med-​Reza Meh­di­nia [1] aus Schweden nur von der Yahoo-​Gruppe iranian­math­lovers aufge­griffen wurden. Er fand neue Formeln für die Berech­nung von Kreisen, Kugeln und Zylin­dern auf der Basis des kor­rekten Wertes von π=25/8=3,125. Für ihn sind also ein Kreis mit Durch­messer 4 und ein Quadrat mit Diago­nale 5 gleich groß.

Dieses Forschungergebnis ist eine groß­artige Bestä­tigung für unsere Vorfahren im benach­barten Babylon, deren Inge­nieure bereits von 25/8=3,125=3:07:30 ausge­gangen sein sollen. Die Christen und Juden dagegen fallen in ihrem fanatischen Buch­staben­glauben dahinter weit zurück. Für sie ist π=3, wofür sie einen Schrift­beweis aus 2. Chro­nik 4, Vers 2 anfüh­ren: „Und er machte das Meer, gegossen, von einem Rand zum anderen zehn Ellen breit, ganz rund, fünf Ellen hoch, und eine Schnur von dreißig Ellen konnte es um­spannen.“

[1] Seine Einlassungen unter correct.pi sind aus dem Internet ver­schwun­den. Dafür gibt es ein Buch, das man besser nicht kauft.

... link  


... comment
 
Nun ist ein Jahr um, und vielleicht konnte ich dazu bei­tragen, den Geburts­tag der Zahl π auch im deut­schen Sprach­raum bekannt zu machen. Auf jeden Fall ist er über die Blog­welt hinaus bereits in die wirk­liche Publi­zistik [1] vorge­drungen.

[1] Es macht keinen Spaß, auf Artikel im Internet zu verweisen, die bald ver­schwunden sind, besten­falls woanders stehen.

... link  

 
So vergehen die Jahre! Herzlichen Glück­wunsch zum Geburts­tag! Die Kreis­zahl wird 421 Jah­re alt, und lebte Einstein noch, wäre es sein 134. Ge­burts­tag.

... link  

 
Pi hat heute Geburtstag? Wie schön. Pi lebe hoch, hoch, hoch!

... link  

 
Ach Gottchen, fünf Jahre ist das schon wieder her, dass ich dieses Datum in der Dunkelkammer gewürdigt habe?

Aber wie passend, hier an diesem Tag 3/14 wieder ein Lebenszeichen zu vernehmen!

... link  


... comment
 
Und schon wieder haben Albert Einstein und π Geburtstag.

... link  

 
Einen solchen Tag erleben die Ameri­kaner nur alle 100 Jahre: 3/14/15, ein Perfect Pi Day. Nach welcher Orts­zeit sie um 9:26:54 a.m. oder p.m. die Wunder­kerzen ent­zünden, weiß ich nicht.

... link  

 
Hatte mit Ihrem heutigen Erscheinen gerechnet. ;-)

... link  


... comment
 
Zum Kreiszahltag
schöne Grüße!

... link  

 
Ich hatte den Tag leider verschlafen und ihn erst bemerkt, als ich unter Twitter die vielen Ein­las­sungen aus dem Wolfram-​Dunst­kreis sah.

... link  


... comment
 
Und erneut hat π Geburtstag.

... link  


... comment
 
Heute habe ich eine Wieder­holung von Gefragt-​Gejagt gesehen. Im Gegen­satz zur Kandi­datin bzw. zum Kandi­daten konnte der Jäger richtig raten, daß die Ameri­kaner am Pi‑Tag gerne Kuchen essen. Seine Begrün­dung: Kuchen ist oft­mals rund wie ein Kreis!

Tatsächlich werden am Pi-Tag solche runden Kuchen gebacken und sollen einen Durch­messer von 20 cm haben, damit die Fläche 100π qcm beträgt. Für größere Feiern viel­leicht auch 20 Zoll (etwa einen halben Meter) für 100π Qua­drat­zoll. Etwas kleiner mit 5π Zoll (etwa 40 cm) für 100π Kreis­zoll Fläche.

... link  

 
Und ich hab bei American Pie nicht verstanden, wieso der sich den Kuchen gerne in die Hose steckt.

... link  

 
Denken Sie nochmals genau nach: Mit der Zahl π hat es nichts zu tun.

Von ähnlichem Kaliber: Einen Monat nach dem Valentinstag.

... link  

 
Das käme auf den Versuch an.

... link  


... comment
 
Am heutigen 140. Todestag von Karl Marx ist wieder der Geburts­tag unserer gelieb­ten Kreis­zahl zu feiern. Und auch Stephen Hawking ist nun genau fünf Jahre tot.

... link  

 
Diese Komiker haben sich viel URL um ihre Gedanken gemacht --> https://3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.eu

... link  


... comment