23
Die Zahl 23 hat sich durch die Illuminatus-Trilogie und den Film "23 - Nichts ist wie es scheint" unter Verschwörungstheoretiker und angelagerten Witzbolden verbreitet. In Verbindung mit der Quersumme 5 treibt alles am 23.05. einem Höhepunkt zu, denn am 23. Mai 1989 soll der Hacker Karl Koch im Alter von 23 Jahren ermordet worden sein. Mord und Datum sind völlig ungesichert. Sicher und bleibender ist die Verkündigung des Grundgesetzes durch den Parlamentarischen Rat am 23. Mai 1949.

Was gibt es zur Zahl noch zu sagen, außer dem ständigen Auftreten als Quersumme, worunter sich der Tag 11.09.2001 des Anschlages auf das World Trade Center besonders gut eignet? Der Mensch hat 23 Chromosomenpaare, man soll den 23. Mann auf dem Fußballfeld nicht als bestechlich disqualifizieren und nicht Ernte 23 am Fuße der Pyramiden rauchen. Es ist
23 = 14 + 23 + 32 + 41 + 50
und natürlich ist 23 die kleinste Zahl, die neun Summanden benötigt, wenn sie alle Kubikzahlen sein sollen
23 = 8 + 8 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1
Gerne erwähnt wird auch, daß ab der 23. Person die Wahrscheinlichkeit, daß zwei davon an einem Tag Geburtstag haben höher ist als umgekehrt alle an verschiedenen Tagen geboren sind.

Eine andere nette, doch völlig unwichtige Eigenschaft der Zahl 23 hatte ich genutzt, um die Reihe meiner Zahlbetrachtungen ...,15,16,17,18,19,20,21,22 abzubrechen: 23 ist die kleinste Zahl, die durch keine ihrer Ziffern teilbar ist. Das ist natürlich nicht verwunderlich, denn einstellige Zahlen kann man durch sich selbst teilen, die mit einer 1 als Ziffer scheiden auch aus, 20 und 22 schließlich sind durch die führende 2 teilbar.

Die Beschreibung "nicht durch eine eigene Ziffer teilbar" ist ein nettes Beispiel dafür, wie oftmals vermeintlich genau, doch eigentlich unzulässig definiert wird. Manchmal ist es dann wie in diesem Falle auch nicht von Bedeutung, doch im Auge haben sollte man es immer, sonst fällt man vielleicht erst später damit auf die Schnauze. Ungenau ist die Beschreibung, weil die Teilbarkeit durch eine Ziffer 0 gar nicht definiert ist. Ob zum Beispiel 370 nicht durch eine seine eigenen Ziffern teilbar ist, hängt also davon ab, ob man 0 als Teiler sieht. Es erscheint sinnvoll, dies nicht zu tun, was gleichbedeutend mit "nicht durch eine eigene Ziffer ungleich 0 teilbar". Damit ist 370 eine solche Zahl wie 23.

Folge | 23-27-29-34

... comment