Kommende Woche
Obwohl der heutige Pfingst­montag ein Feiertag ist, werden die meisten Menschen mit mir der Meinung sein, daß wir uns heute in der 20. Ka­len­der­woche des Jah­res 2005 befinden, wenn man der allge­meinen Kon­ven­tion folgt, daß die 20. Woche diejenige ist, die den 20. Don­ners­tag des Jahres umfaßt. Diese Regel ist gleich­bedeu­tend damit, daß eine Woche dem­jenigen Jahr zuge­rech­net wird, in dem sie zum größe­ren Teil liegt, denn der Donners­tag liegt immer darin, sofern die Woche am Montag beginnt. Das erscheint heute selbst­ver­ständ­lich, nachdem die Christen mit ihrem Wochen­beginn am Sonntag in der öffent­lichen Debatte unter­gingen. Mitt­woch als Mitte der Woche ist über Bord geworfen.

Doch leider kann man sich nicht nur um einen Tag irren, sondern gleich um eine ganze Woche, denn nicht jeder Deut­sche ist im gesam­ten Ver­laufe der 20. Woche vom Montag bis zum Sonntag der Meinung, die 19. Woche sei die ver­gangene, diese die 20. und die 21. die nächste. Gleich von Montag an oder irgend­wann im Verlaufe der 20. Woche werden einige meinen, die 22. Woche sei die nächste, weil die 21. die kom­mende ist. Ab wann das der Fall ist, bleibt ihrer Willkür über­lassen. Sie können einem damit auf den Nerv gehen und ver­stehen zumeist gar nicht, daß ihre nächste Woche bereits die über­nächste ist. Am besten streicht man das Wort „nächste“ im Umgang mit ihnen, denkt nicht über eine Woche hinaus und spricht immer von der „kommenden“.

... link (0 Kommentare)   ... comment