Zufall oder nicht
Vor einem Monat erwähnte ich wegen des Chro­nisten die große Dif­fe­renz von 64 Mi­nu­ten zwi­schen der Orts­zeit von Istan­bul und der in der Türkei herr­schen­den Dauer­sommer­zeit (UTF+3, Mekka-​Zeit). Für Deutsch­land nannte ich 18:21 MEZ und eine Ortszeit von 17:55.

Nur Fritz rechnete die 26 Minuten auf 8,5 Grad östlicher Länge um und frug sich, welche Orte denn in dessen Nähe liegen und ob ich dort wohne. So kam er auf Frank­furt. Tat­säch­lich wohnte ich in der Nähe. War es ein Zufall, eine will­kür­liche Wahl, ein ver­steck­ter Hin­weis oder gab es irgend­einen Grund, der viel­leicht sogar mir unbe­kannt war? Diese Frage sollte man sich durch­aus öfter stel­len, denn nicht alles ge­schieht zufäl­lig. Auch umge­kehrt spricht nicht alles, was man im Ein­klang mit bekann­ten Umständ­en findet, für einen Zusam­men­hang.

Frank­furt war nicht schlecht, liegt aber mehr als eine Zeit­mi­nute weiter öst­lich. Nicht wissen konnte Fritz, daß ich in ferner Ver­gan­gen­heit ein­mal in der Nähe von Frank­furt-​Hoechst lebte. Meine Liebe zum Ziwo beden­kend kam er auf Pader­born, leider noch etwas weiter im Osten. Aber die Kräu­ter­spi­rale könnte ich bei 8,5 Grad ge­fun­den haben. Auch Sylt wird von 8,5 Grad getrof­fen, aber est hin­ter Lidl bei Mor­sum. Viel­leicht lag auch der Kata­log des Klima­hau­ses in Bremer­haven herum, den ich vor eini­ger Zeit anläß­lich eines Besu­ches ge­kauft hatte. Es führt 8° Ost im Namen und den Besu­cher ent­lang des ach­ten Län­gen­gra­des um die Erde, liegt aber selbst bei 8°34'30".

Es mag also kein Zufall gewesen sein, auch sind Frank­furt und Pader­born nicht raus, denn ich erin­nere mich, irgend­wie eine Uhr­zeit er­rech­net und dann auf 5 Mi­nu­ten ge­rundet zu haben. Damit erwei­tert sich der Strei­fen von einer auf fünf Zeit­minu­ten von knapp 8 bis gut 9 Grad Ost, etwa 85 Ki­lo­me­ter. Darin liegt so man­ches.

Weshalb hatte ich Fritz ver­spro­chen, mich dazu ein­gehen­der zu äu­ßern? Weil ich mich selbst von den Tref­fern über­rascht sah, obwohl ich gar nicht vor­hatte, darin eine Bot­schaft etwa über mei­nen Wohn­ort zu ver­stecken. Eigent­lich wollte ich Ham­burg wählen, was mehr in der Ost-​West-​Mitte Deutsch­lands und ziem­lich genau auf dem 10. Län­gen­grad liegt, zumal ich Ham­burg bereits als Bei­spiel für die Un­sin­nig­keit der Som­mer­zeit (Kiew-​Zeit) ge­nutzt hatte.

Irgendwie habe ich in meinem Dusel aber 8,5 Grad östli­cher Länge gewählt und frage mich seit­her selbst: War es Zufall oder nicht? Habe ich mit Be­dacht, ver­sehent­lich oder unbe­wußt Frank­furt gewählt und die errech­nete Orts­zeit von 17:56 auf 17:55 gerun­det? Solche Fragen sollte man sich öfter stel­len, zumin­dest nicht Zu­sam­men­hänge raus­hauen, die nur des­halb auf­tre­ten, weil man unbe­wußt oder gar vor­sätz­lich wel­che unter­brach­te. Auch Täu­schun­gen sind leicht mög­lich. Deshalb schrieb ich des öfteren: Wo man zehn, drei, Sech­sen oder Drei­ecks­zahlen rein­steckt, da kommen sie und zahl­rei­che Bezie­hun­gen auch wie­der raus.

Sommerzeit | 10 | 36 | 153 | 666

... link (37 Kommentare)   ... comment