pcm
Durch Corona wurde so mancher zum Hobby­viro­logen. Ich habe nur all­ge­meine Zah­len ver­folgt und ein paar Abkür­zun­gen gelernt. Neben mRNA, MSM, RKI und PCR auch pcm, den per­cent mille für einen von Hun­dert­tau­send. Das will ich nicht ver­schwei­gen an einem Tag, da erst­mals über centmille, also 100.000 deut­sche Fälle gemel­det wur­den.

Archimedes gründete seinen Sand­rech­ner auf Dezimalzahlen mit 2 hoch n Stellen, also 1.00 (Hun­dert), 1.00.00 (Myri­ade), 1.00.00.00.00 und so weiter. Wir haben uns für Dreier­blöcke 1.000 (Tau­send), 1.000.000 (Mil­lion), 1.000.000.000 (Milli­arde, bil­lion), ... ent­schie­den. Die 100.000 fällt aus beiden Syste­men. Wie kommt es also zu diesen unsäg­lichen Hunder­tausen­den?

Abseits von mir unbe­kann­ten kultu­rellen und sprach­lichen Ent­wick­lungen, stelle ich es mir wie folgt vor: Die zehn Finger führ­ten zum Dezi­mal­system. Für die Zehner bestehen eigene, mehr oder minder an die Einer ange­lehnte Zahl­wörter. So ergibt sich eine zwei­stel­lige Aus­gangs­basis. Bis 9999 kommt man durch Paa­rung wie Neun­zehn­hun­dert­acht­und­sech­zig für 1968. Als man noch Tele­fon­num­mern memo­rierte, geschah dies eben­falls zu­meist in Zweier­blöcken.

So ist es ganz natür­lich, insbe­son­dere bei Geld­beträ­gen, zwei Nach­komma­stel­len zu nut­zen. Nicht die Milli­euro der Tank­stellen, auch nicht Dezi­euro wie in Yuppie-​Restau­rants. Eher schon Milli­cent zur Ver­rech­nung von massen­haften Kleinst­beträ­gen, wo­mit wir bereits bei einen hun­dert­tau­send­stel Euro gelan­det sind. Und ganz analog kommen wir von den belieb­ten Pro­zen­ten auf die tau­send­stel Prozent, den per­cent mille.

Möglicher­weise gelangten die Inder auf ähn­liche Art und Weise zu ihrem System von 1.00.000 (Lakh), 1.00.00.000 (Crore), 1.00.00.00.000 (Arab) usw. das durch die Corona-​Berichte aus die­sem hei­ligen Land der Null, Rama­nu­jans und Boses aufge­flo­gen ist.

Desun­geachtet hätte ich es bevor­zugt, in moder­nen Syste­men auf Tau­sender­basis zu blei­ben und ‰ (Pro­mille), ppm (parts per mil­lion), ppb (parts per bil­lion) usw. zu verwenden. Aber die Tradi­tion hat einen langen Atem. Und erschwe­rend kommt hinzu, daß sich 100.000 ein­geni­stet hat: In Lied­ti­teln, als die Welt in 100.000 Jah­ren und durch Gil­bert Becaud als Mon­sieur 100.000 Volt.

Myriade | Billion

... link (8 Kommentare)   ... comment