Witztaliban
Ich habe den Eindruck, die Menschen haben immer weniger Humor, vermeiden Witze, Ironie und Sarkasmus, sind dazu nicht mehr fähig oder verstehen sie auch gar nicht mehr. Darüber täuscht auch nicht der Hang zu dauernden Flach­witze­leien oder Sprach­verhun­zungen hinweg, die auch noch den Sprach­poli­zisten anheim fallen werden. Die durch­forsten alles nach unzuläs­sigen Bemer­kungen und unter­scheiden dabei nicht zwischen Ernst und Spaß, zumal sie den Unter­schied kaum erkennen können. Vielleicht ist das falsch, ich bin nur zu alt und den humo­rigen Kreisen entwachsen.

Dushan Wegner hat aus Anlaß einer harmlosen Bemerkung von Thomas Gott­schalk sich mit Polen­witzen, der Witz­polizei im "verklemmten, links­grün verhärmten, spießig-miefigen Jahr 2018" und den "Geistes­brüdern der Taliban" beschäftigt. [1] Er hofft auf einen schönen Begriff, mit dem die humor­losen SJW bezeichnet werden könnten. Ich schlage Witz­taliban vor. Noch zeigt Google unter diesem Begriff nichts in diese Richtung an. Das war aber auch der Fall als ich Moslem­versteher erfand. Lange Zeit lenkte Google auf Islam­versteher ab.

Nach der "polenfeindlichen" Bemerkung von Thomas Gott­schalk habe ich nach Polen­witzen gesucht. Viele sind schlecht, konstru­iert oder zu lang. Gefallen hat mir der Zwie­fach-Rassis­mus in: "Woran bemerkt man, daß Polen in der Stadt sind? Zigeuner schließen Hausrats­versiche­rungen ab!" Durch­gehen könnte: "Worüber beklagen sich Polen beim Auto­fahren ständig? Er hat mir die Vorfahrt genommen!" Sollte ein Witz­taliban tatsäch­lich die Pointe erkennen, muß er vorurteils­beladen, zumindest -kundig sein oder so scharf denken können, daß ihm die Enthaup­tung droht.

[1] Dushan Wegner: Leute, macht Witze, höhnt und albert! Achgut, 31.01.2018.

Gottschalk | Moslemversteher | Mathematikerwitze

... link (0 Kommentare)   ... comment