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Hausaufgaben, Teil 3
wuerg, 01.02.2007 19:37
Es gibt Aufgaben, die für die einen zu mühsam und für die anderen zu blöd sind, ohne eine erhebliche Gruppe zwischen diesen beiden. Zum Beispiel:
Bei der Gleichunggb=fb+fg handelt es sich um eine Tarnung des Brechungsgesetzes für Linsen, das normalerweise in der Form 1/f=1/g+1/b notiert wird. Eine Diskussion der entarteten Werte für die Brennweite f, die Gegenstandsweite g und Bildweite b entnehmen Sie bitte einem Physikbuch.
Wahrscheinlich kamen sich die Schulbuchautoren wieder einmal besonders schlau vor, weil sie mit ihrer Aufgabegb=fb+fg neben 95 Prozent der Schüler auch 50 Prozent der Lehrer verarschen konnten.
Liste aller Hausaufgaben
Wenn ein Schüler der achten Klasse die Aufgabe versteht, nach den Variablen auflösen kann, nötige Fallunterscheidungen bewältigt und stumpfsinnige Wiederholungen liebt, kann er stur nach Schulroutine verfahren:Löse die Gleichunggb=fb+fg für alle drei Variablen und unterscheide die Fälle.
Den Rest erspare ich mir, denn im Schulheft ergibt das drei DIN-A4-Seiten, von denen der gewiefte Schüler zwei einsparen könnte, weil die Gleichung gegen Vertauschung der Variablen b und g invariant ist und die Auflösung nach f auch nur ein Pluszeichen ergibt, wo bisher ein Minuszeichen stand. Ein solcher Schüler wird auch die Fallunterscheidung menschlicher und weniger schulisch gestalten:Auflösung nach der Variablen g: gb=fb+fg | -fg gb-fg=fb g(b-f)=fb Fall 1: b-f=0 g·0=fb Fall 1a: fb=0 0=0 L=Q Fall 1b: fb≠0 0≠0 L={} Fall 2: b-f≠0 g(b-f)=fb | :(b-f) g=fb/(b-f) L={fb/(b-f)} Auflösung nach der Variablen b: ........
Wer aber einen solchen Schüler in der Klasse hat, muß als Lehrer mit dieser Antwort rechnen:Fall 1a: b=f=0 Fall 1b: b=f≠0 Fall 2: b≠f
Bei der Gleichung
Wahrscheinlich kamen sich die Schulbuchautoren wieder einmal besonders schlau vor, weil sie mit ihrer Aufgabe
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