88
Vor ein paar Tagen hielt ich mich mit "1tr8 Frankfurt" noch mit Lästerungen über Sprachverhunzungen wie "be8lich", "gute n8", "es ist vollbr8" oder "interpol8" zurück. Heute bin ich von der Realität überholt. Da wird "Live Aid" zu "Live 8", in einen Gitarrenhals wird ein 8er-Knoten geschlungen wie früher in Penisse und Kanonenrohre. Noch einen drauf setzt das deutsche Bühnenbild mit zwei fetten Zusatz-Achten: "88" für "HH", "Hansestadt Hamburg" oder "Heil Hitler".

Blogtum, Kompetenzteam, 21.06.2005: gebr8, ob8
Thomas Jahn, Huszti und die "beschissene" Seite 88, Spox, 17.09.2012



Wer mit Glatze oder numerierten T-Shirts durch die Gegend stolziert, wird zumeist einen rechtsradikalen Zusammenhang von sich weisen, nimmt ihn oftmals aber billigend in Kauf, wenn dieser erste Eindruck nicht sofort durch weitere Merkmale entkräftet wird. So verwunderten mich anfangs Jacken mit dickem HH, bis ich irgendwann ganz klein Helly Hansen las. Als Rechtsradikaler würde ich mir sofort eine solche Jacke zulegen.

Und wenn Frauen ihre Möpse mit 28 verzieren, dann möchte ich gerne an diese vollkommene Zahl denken, doch leider steht 28=BH nicht für Büstenhalter, sondern für Blood and Honor. Die 18=AH für Adolf Hitler bleibt mehr den plumpen Rechten und ihren Kneipennamen vorbehalten. Sicherlich ist es auch nicht jedermanns Sache, bei 14 auf die 14 Wörter einer rassistischen Äußerung von David Lane zu kommen oder in 311 dreimal 11, also KKK für Ku Klux Klan und nicht Kinder, Küche, Kirche zu erkennen. So vorbereitet will ich 198 als Knobelaufgabe stehen lassen.

18 | 28 | 4/20



Wenn ich mein Blog nicht Zahlwort, sondern "Der Meister s8" genannt hätte, würde ich ihn nunmehr umbenennen. Bisher wäre ich nicht darauf gekommen, daß s8 nicht nur als Abkürzung einer Verhunzung "sacht" des Wortes "sagt" interpretierbar ist, sondern in Analogie zu 198 auch als S=19 und H=8: Sieg Heil! Das soll keine Angst vor Zahlen wie 1347 (MDG, Mit deutschen Gruß) machen, auch gibt es an Zahlen wie 14 (BACH=2+1+3+8=14, DAVID= Daleth+Waw+Daleth=4+6+4=14 ) ältere Rechte. Es schadet aber nicht, kurz nachzudenken, bevor man sie mit der Kleidung zur Schau stellt.

14

... comment