Kommende Woche
Obwohl der heutige Pfingst­montag ein Feiertag ist, werden die meisten Menschen mit mir der Meinung sein, daß wir uns heute in der 20. Ka­len­der­woche des Jah­res 2005 befinden, wenn man der allge­meinen Kon­ven­tion folgt, daß die 20. Woche diejenige ist, die den 20. Don­ners­tag des Jahres umfaßt. Diese Regel ist gleich­bedeu­tend damit, daß eine Woche dem­jenigen Jahr zuge­rech­net wird, in dem sie zum größe­ren Teil liegt, denn der Donners­tag liegt immer darin, sofern die Woche am Montag beginnt. Das erscheint heute selbst­ver­ständ­lich, nachdem die Christen mit ihrem Wochen­beginn am Sonntag in der öffent­lichen Debatte unter­gingen. Mitt­woch als Mitte der Woche ist über Bord geworfen.

Doch leider kann man sich nicht nur um einen Tag irren, sondern gleich um eine ganze Woche, denn nicht jeder Deut­sche ist im gesam­ten Ver­laufe der 20. Woche vom Montag bis zum Sonntag der Meinung, die 19. Woche sei die ver­gangene, diese die 20. und die 21. die nächste. Gleich von Montag an oder irgend­wann im Verlaufe der 20. Woche werden einige meinen, die 22. Woche sei die nächste, weil die 21. die kom­mende ist. Ab wann das der Fall ist, bleibt ihrer Willkür über­lassen. Sie können einem damit auf den Nerv gehen und ver­stehen zumeist gar nicht, daß ihre nächste Woche bereits die über­nächste ist. Am besten streicht man das Wort „nächste“ im Umgang mit ihnen, denkt nicht über eine Woche hinaus und spricht immer von der „kommenden“.

... comment