Gute Zahlen ‒ Schlechte Zahlen
Es gibt kleine und große Zahlen, interes­sante und belang­lose, heilige und profane, ganze und gebro­chene, gute und schlechte. Zumeist bleibt letzt­lich unklar, welche in welche Kate­grorie gehört. Ist 0,2% klein, ein 100‐Milli­arden­loch groß, 42 inter­essant, 43 aber belang­los, 3 hei­lig, 666 aber vom Bösen, 2 ganz, 4/2 ge­bro­chen? Was ist mit π, ist 1312 gut, 420 dage­gen schlecht?

Nun, es ist Folklore zu wissen, daß Zahlen an sich nicht böse sind, nur manch­mal für unan­genehme Dinge stehen, mit denen sie mehr oder minder will­kürlich ver­bunden wurden. Wenn sie aber als Kenn­ziffer oder ähnli­ches eine ver­meint­liche Ein­schät­zung einer Situa­tion beschrei­ben, so weiß man im allge­meinen schon, in welche Rich­tung es ange­nehmer aus­sieht, ob die bezif­ferte Lage als gut, schlecht oder normal anzu­sehen ist.

Und wenn der Bundeswirt­schafts­minister sagt, die Lage sei gut, nur die Zahlen schlecht, dann meint er nicht, daß 0,2% eine schlechte Zahl sei, die man nicht mehr in den Mund nehmen solle, sondern nur, daß diese Zahl die gute Realität in einem nega­tiven Licht erschei­nen läßt. Konse­quenter­weise müßte er hinzu­fügen, es handele sich um eine über­holte Kenn­ziffer, die in der Ver­gangen­heit die Wirt­schaft einiger­maßen beschrieb, für die neue Politik aber durch eine bessere zu ersetzen sei.

Herr Habeck hätte auch sagen können, daß es sich bei dem nun auf 0,2% redu­zierten 1,8% Wirt­schafts­wach­stum um zwei verschie­denen Dinge handele. Zum einen seine opti­misti­sche Erwar­tung vor einem Jahr, da die Wirt­schaft um 0,2% binnen eines halben Jahres schrumpfte. Da war die Lage so gut und die Rea­lität noch so fern, daß durchaus 1,8% für 2024 mög­lich erschie­nen. Und zum anderen die sich heran­pir­schende Rea­lität, ein paar Monate und einen Krieg später. Da sind 0,2% doch ganz anders zu bewerten, ist die Lage besser als die Zahlen auf den ersten Blick Glauben machen.

Alternativ könnte man an 0,2% Wirtschafts­wach­stum auch morbiden Gefallen finden, den Menschen verspre­chen, daß sich dem­nächst auch das Vorzei­chen umkehren wird, und es nur einer tabu­losen Einwan­derung bedürfe, dieses Ziel auch zügig zu errei­chen.

3 | 42 | 420 | 666 | 1312

... link (7 Kommentare)   ... comment