20/20
Man sagt nicht einfach, ein Ring bestehe zu drei­viertel aus Gold, sondern rechnet in Promille um, nennt es 750er Gold oder macht einen auf vornehm und spricht von 18 Karat, weil er einen Gold­anteil von 18/24=3/4=750‰ auf­weist. Abstruser ist die ameri­kanische Angabe der Sehkraft. Hier vari­iert nicht der Zähler bei festem Nenner, vielmehr ist es umge­kehrt. Die normale Sehkraft ist 20/20. Ist sie um 20 Pro­zent geschrumpft (Visus 0,8), dann lautet sie nicht 16/20, son­dern 20/25. Allgemein wird ein Visus von x nicht mit dem Bruch 20x/20, sondern mit der Snellen frac­tion 20/(20:x) bezeich­net. [1]

Allgemein bekannt scheint 20/20 nur für Scharf­sichtig­keit (perfect vision) im über­tra­genen Sinne, obgleich es nur den Durch­schnitt (normal vision) bezeich­net. Nun ist es auch mir als „hind­sight is (always) twenty- twenty“ in der Bedeu­tung „hinter­her ist man (immer) schlauer“ unter­gekommen, was gut als Vorwurf taugt, wenn man sich „hätte, tätte, Fahr­rad­kette“ nicht traut. [2]

Ursprünglich wurde mein Interesse an 20/20 jedoch dadurch geweckt, daß ich als Micro­vax-​Benut­zer mit einer Tabel­len­kalku­la­tion 20/20 zu tun hatte. Bisher habe ich nirgendwo gehört, weshalb dieser Name gewählt wurde. Ich dachte seiner­zeit, es läge daran, daß der Bild­schirm mit 20 Zei­len zu 20 Spal­ten gut ausge­lastet war. Ich wußte noch nichts von Seh­schärfe und ameri­kani­schen Rede­wen­dungen.

[1] 20/x bedeutet in 20 Fuß Entfernung zu erkennen, was der Durch­schnitts­mensch in x Fuß sehen kann. Da 20 Fuß etwa 6 Meter sind, gibt es auch die Bezeich­nung 6/6, obwohl kein Augen­arzt oder Optiker eine Kegel­bahn dieser Länge mehr benutzt. Viel­leicht rührt das von ameri­kanischen Schieß­ständen her.
[2] Leider bekam ich diesen saudummen Spruch nach einem Skat­spiel zu hören, weil einem mise­rablen Spieler das übliche Nach­karten nicht gefiel. Nicht ganz so schlimm: „Es ist ja nur ein Spiel.“

20 | 20/20 | Score | Hindsight

... link (18 Kommentare)   ... comment