28
Die Zahl 28 ist Summe 1+2+4+7+14 ihrer Teiler, sofern man von 28 selbst absieht. Sie ist damit zwi­schen 6 und 496 die zweite voll­kom­mene Zahl. Ob es eine unge­rade gibt, weiß man nicht, die geraden sind alle von der Form M(n)·2⁻¹ mit einer primen Mer­senne­zahl M(n)=2−1. Die Suche nach geraden voll­kom­menen Zahlen ist somit auf die nach Mer­senne-​Prim­zahlen zurück­ge­führt.¹ Wenn man seinen PC nicht für die Suche nach Außer­irdi­schen zur Ver­fü­gung stel­len will, wäre er frei für das GIMPS- Pro­jekt.²

Jede vollkom­mene Zahl ist Sechs­eck­zahl, 28 ist die vierte. Im Bild ist die Defini­tion H(4)=1+5+9+13=28 darge­stellt. Daneben die übli­che Zer­le­gung H(4)=​4²+2·D(3) in ein Qua­drat und zwei Drei­ecke. Es geht auch mit zwei sich über­lappen­den Qua­draten. Wie jede Sechs­eck­zahl ist 28 zugleich Drei­ecks­zahl, und zwar die siebte. Das zuge­hörige Drei­eck kann gemäß D(7)=​D(4)+3·D(3) in ein großes inne­res mit drei klei­nere an den Ecken geteilt wer­den. Da 7 zudem von der Form 3n-2 ist, ist auch ein inne­res Sechs­eck mit 19 Punk­ten samt drei noch klei­neren Drei­ecken zu 3 Punk­ten möglich, womit 28 dritte zen­trierte Neun­eck­zahl 1+9+18 ist.

                   ●
                  ● ●                                                    ●
                 ● ● ●                                                 ●   ●
   ● ● ● ●      ○ ○ ○ ○   ● ● ● ●         ○               ○          ●   ○   ● 
  ○ ○ ○   ●     ○ ○ ○ ○   ● ○ ○ ●        ○ ○             ○ ○        ●  ○   ○  ●    
 ● ●   ○   ●    ○ ○ ○ ○   ● ○ ○ ●       ○ ○ ○           ● ● ●      ●  ○  ●  ○  ●
○   ●   ○   ●   ○ ○ ○ ○   ● ● ● ●      ● ● ● ●         ● ● ● ●     ●  ○     ○  ●
 ● ●   ○   ●     ● ● ●    ● ○ ○ ●     ○ ● ● ● ○       ● ● ● ● ●    ●    ○ ○    ●
  ○ ○ ○   ●       ● ●     ● ○ ○ ●    ○ ○ ● ● ○ ○     ○ ● ● ● ● ○     ●       ●
   ● ● ● ●         ●      ● ● ● ●   ○ ○ ○ ● ○ ○ ○   ○ ○ ● ● ● ○ ○      ● ● ●
28 als normale Sechseckzahl und als zentrierte Neuneckzahl (png)

Daß 28 die kleinste Zahl ist, die auf zwei­fache Weise als Summe von vier Quadra­ten darge­stellt werden kann, verwun­dert nicht, zumal 27 die klein­ste für drei Summan­den ist. Auch 28 als Keith-​Zahl haut nicht vom Sockel, weil 14 bereits eine ist und bei der Ver­doppe­lung kein Über­trag ent­steht:
1, 4,  5,  9, 14       (1+4=5, 4+5=9, 5+9=14)
2, 8, 10, 18, 28  (2+8=10, 8+10=18, 10+18=28)
Bleiben nur die 28 Buch­staben ver­schie­dener Alpha­bete, ins­beson­dere des ara­bischen aus 14 Son­nen- und 14 Mond­buch­staben, die 28 Tage des Februar, die vier Wochen und der Sonnen­zyklus von 28 Jahren. Er ist von wenig astro­nomi­scher Bedeu­tung und grün­det sich auf den schlich­ten Umstand, daß im julia­nischen Kalen­der jeder Tag nach 28 Jahren wieder auf den glei­chen Wochen­tag fällt. Das gilt von 1901 bis 2099 auch für unseren grego­riani­schen Kalen­der.

Die Univac 1108 war mög­licher­weise ein 36-Bit-​Rechner, um sechs Zeichen zu sechs Bit in einem Wort spei­chern zu können. Eine Spur des Trom­mel­spei­chers Fast­rand II hatte 1024 Bit und konnte somit 28 dieser Wörter spei­chern. Zur Berech­nung der rich­tigen Spur und Posi­tion mußte des­halb ständig durch 28 samt Rest geteilt wer­den. Das wurde durch eine gesonderte Hardware erledigt. Berühmt wurde diese Fast­rand-Zahl aber schon im 19. Jahr­hun­dert, nach­dem sie durch Baron Gustav von Fast­rand wäh­­rend einer Expe­­di­tion zwi­schen der 27 und der 29 ent­­deckt wurde.³

 1 The On-Line Encyclopedia of Integer Sequences. A000043, A000668, A000396.
 2 Great Internet Mersenne Prime Search.
 3 The Fastrand II. Fourmilab Switzerland. Zur Einnerung an die Daten­verar­bei­tung der Sieb­ziger Jahre.

27 | 29

... link (2 Kommentare)   ... comment