Fronleichnam
Alle Jahre wieder stelle ich mir die Frage, weshalb Fronleichnam gefeiert wird und was dieses Fest mit dem zu tun hat, was die Katholiken an diesem Tage so tun, nämlich ihren Popanz demon Monstranz allen zu zeigen. Das ist eine Unsitte, die gleich hinter der des Durchstreichens von Text kommt.

... comment

 
Der Anwort auf die erste Frage
kann man sich bei Wikipedia nähern. Am Durchstreichen von Text kann ich nichts sittenwidriges erkennen - sofern man es nicht übertreibt mit dem Einsatz dieses Stilmittels.

... link  

 
Natürlich kommt es auch beim Durchstreichen auf das Maß und die Ernsthaftigkeit an. Für mich ist aber die Affigkeitsgrenze schnell überschritten. Inzwischen scheint es aus der Mode zu kommen. Schließlich bietet sich ja immer neuer Schnickschnack an.

Ich gebe zu, auch ohne Wikipedia mich noch an eine Nonne erinnern zu können, die der Meinung war, es fehle ausgerechnet den Katholiken noch ein Feiertag. Dieses Wissen verdanke ich der Penetranz, mit der katholische Feiertage in der Grundschule durchgenommen werden.

In dieser Schule gab es auch ein modernes Projekt zur Annäherung an den Islam, in dessen Abschlußausstellung die christlichen und muslimen Feiertage aufgemalt waren. Und was fehlte: Buß- und Bettag und Reformationstag! Dafür gab es auf dem Kinderbüchertisch eine muslime Kampfschrift. Die muß beim Aussortieren durchgerutscht sein.

... link  


... comment