Ü14-Party
In der FR von heute lese ich: Sieben Tatverdächtige nahm die Polizei fest. Der Älteste von ihnen ist 17. Der Jüngste 14. Alle sollen türkischer oder arabischer Herkunft sein. "Alles Südländer", sagt Koschmieder, als würde das etwas erklären.

Natürlich erklärt das vieles. Wenn der Schreiberling wirklich anderer Meinung wäre, hätte er sich drei der vier Kurzsätze sparen können.

... comment

 
Nicht zwingenderweise.
Es könnte auch darum gegangen sein, Herrn oder Frau Koschmieder eins draufzugeben für fremdenfeindliche Vorurteile und gleichzeitig der eigenen politisch korrekten Leserschaft das Signal zu senden, "wir haben verstanden".

Ob man sich als Schreiber die Meinung eines Zitierten durch das Zitieren zu eigen macht oder nicht, darüber gehen in der Fachwelt die Meinungen auseinander. Im Magazinjournalismus wird das zum Teil ganz anders gehandhabt als im nachrichtenorientierten Tageszeitungsjournalismus oder in einer Fachzeitschrift. Hier wie dort signalisiert ein Zitat dem Chefredakteur und Leser auf alle Fälle auch, ich habe mit den wichtigen Leuten gesprochen.

Ich denke, im obigen Fall ging es nicht zuletzt um die Demonstration der politisch korrekten Attitüde.

... link  

 
Und um das Zeilenhonorar. Aber das ist mir egal. Ich beobachte vielmehr, daß sich politisch korrekt"immer mehr von auch politisch korrekt zu nur politsch korrekt wandelt.

... link  


... comment