1.1.2007
In wenigen Minuten endet der erste Tag des neuen juliani­schen Jah­res, jeden­falls für unsere Zeit­zone und unter der Annahme, daß ein neuer juli­ani­scher Tag um Mit­ter­nacht beginnt und nicht erst mit dem Auf­gang der Sonne. Immer noch gibt es Regi­onen und Glau­bens­berei­che, die sich am juli­ani­schen Kalen­der orien­tie­ren und sich dabei wohl noch beson­ders christ­lich vor­kom­men, gleich­wohl ich als Pro­testant es ver­stehe, wenn man nicht sofort katho­li­schen Kalen­der­refor­men nach­gibt.

Der julianische Kalender macht keine Aus­nahmen von der Regel, alle vier Jahre einen Schalt­tag einzu­fügen, ist somit im Mit­tel genau 365,25 Tage lang und sollte von ge­schicht­li­chen Be­trach­tun­gen abge­sehen heute nur noch des­halb inter­es­sant sein, weil auf seiner Basis die meß­tech­nische Jahres­länge defi­niert wurde. Ein Jahr hat 31.557.600 Se­kun­den, das sind 365,25 Tage zu 86400 Se­kun­den.

Wir schreiben das Jahr 2021 und haben ein Jahr hinter uns, des­sen mitt­lere Länge eines Sonnen­tages seit langer Zeit kürzer war als 86400 Se­kun­den. Lang­fri­stig aber steigt diese Tages­länge und liegt gegen­wär­tig um 86400,002 Se­kun­den. Die Abwei­chung des die Jahres­zei­ten bestim­men­den tro­pi­schen Jah­res von den 31.557.600 Se­kun­den ist deut­lich grö­ßer. Es ist nur 31.556.925,26 Se­kun­den lang. Das sind 365,24219 Tage oder 0,99997862 Jahre.

235 Monate zu 29,53059 Tagen umfassen 6939,689 Tage. Das sind nur zwei Stun­den mehr als die 6939,602 Tage des metoni­schen Zyk­lus aus 19 tro­pi­schen Jahren zu 365,2422 Tagen. Aus diesem Grunde liest man gele­gent­lich
235 Monate = 19a 2h
Das ist nicht ganz richtig. Vielmehr sollte es heißen:
235 synodische Monate = 18a 365d 4,5h
 19 tropische Jahre   = 18a 365d 2,5h
Das mag den meisten als Pipifax erschei­nen und dem Rest so und so klar sein. Aber viel­leicht gibt es den einen oder ande­ren Schüler, der sich wie ich vor fast einem hal­ben Jahr­hun­dert fragt: Wie lang ist denn ein Jahr, wenn da einfach nur a steht? Heut­zu­tage sollte es klar sein: 31.557.600 Se­kun­den!

19 | Schalttag | Sternzeit | Kirchenjahr

... link (2 Kommentare)   ... comment