06.01.06
Ich will nicht auf das Datum 6. Juni 2006 des Tieres warten, an dem es zu Massenhochzeiten in Swinger-Clubs kommen könnte, sondern seine alternative Zahl 616 zum heutigen Dreikönigsfest nutzen, um mich über Schwachsinnigkeiten und Faulheit bei Datumsangaben zu ereifern.

Wenn man von den Amerikanern und der Sortierreihenfolge einmal absieht, gab es den letzten 70 Jahren des vergangenen Jahrhunderts kaum Schwierigkeiten einer sechsstelligen Ziffernfolge das Datum zu entnehmen. Vom 1. Januar 1931 bis zum 31. Dezember 2000 war schon ohne Gliederung zu erkennen, ob das Jahr hinten oder vorne steht, wenn es nicht egal war (310531).

Wer für Trennzeichen nicht zu faul ist, kann sich durch dd.mm.yy, yy-mm-dd oder mm/dd/yy auf die sichere Seite schlagen. Und wer es den Lesern etwas leichter machen will, greift zu dd.mm.ccyy, ccyy-mm-dd oder mm/dd/ccyy. Doch leider gibt es auch Deutsche, die das Datum in der Form (cc)yy.mm.dd oder dd/mm/ccyy schreiben. Erstere haben trotz Internet nicht gemerkt, daß der Punkt vorzugsweise vom Speziellen zum Allgemeinen gliedert (vorname.nachname@server.domain.de), letztere meinen sich dadurch modern zeigen zu müssen, daß sie amerikanischen Schwachsinn falsch übernehmen und mit internationaler Normung verwechseln.

Was haben eigentlich die Leute vor hundert Jahren mit den gleichen Problemen gemacht? Sie verwendeten für die Monate römische Ziffern, wenn sie sich nicht die Zeit nahmen, das Jahr oder gar den Monat auszuschreiben. Das mache ich nun schon seit Jahren wieder. Man gewöhnt sich daran. Es ist menschenfreundlich, im Text für den heutigen Tag 6. Januar 2006 zu schreiben und in Filenamen 2006-01-06 zu verwenden. Für die Uhrzeit gilt das gleiche: Es ist jetzt 14 Uhr 15.

666

... comment

 
Vom Speziellen zum Allgemeinen
Habe tatsächlich mal den Versuch gemacht, einem halbwegs gebildeten Amerikaner die Unlogik seiner Datumsscheibweise zu erklären. Das war ein ziemlich fruchtloses Unterfangen. Vielleicht sind da im Oberstübchen ein paar Synapsen anders verdrahtet.

... link  

 
Neben einer Hochsprache einen Dialekt zu beherrschen, sei eine ständige geistige Herausforderung, die unsere Südländer pisamäßig befördere. Ist es mit den amerikanischen Maßen und Bezeichnungen ebenso? Müßten dann nicht zweisprachige Türken zur Elite gehören, die Bayern SPD wählen und Amerikaner Umweltschützer sein? Langfristig entscheiden immer noch klimatische Bedingungen, ökonomische Verhältnisse und Massenwanderungen.

Aber nun haben wir einmal die führende Nation, in der alles größer ist, die drei Zoll will, wo andere mit drei Zentimetern zufrieden sind, und die sich nicht daran stört, daß kein anderes Land der Welt sich ihrer bescheuerten Kurzbezeichnung für das Datum angeschlossen hat, von der Uhrzeit ganz zu schweigen. Trotzdem brüstet sich die amerikanische Wikipedia mit der Übernahme dieses Schwachsinnes:

"Although '9/11' refers to 'The fall of the Berlin Wall' on 9 November 1989, '9/11' and sometimes '11/9' is also used to refer to the 11 September 2001 attacks on the World Trade Centre in the USA."

Trotzdem zielte mein Beitrag nicht auf die Vereinigten Staaten, sondern mehr auf die modernen Alles-Abkürzer, Absichtlich-Verwirrer und Leichtfertig-Übernehmer. Zur letzteren Gruppe gehört die Hälfte aller Blogger-De-Blogger, die dem Kurzdatum keine Bedeutung beimaßen und bei der Einrichtung ihres Blogs von den vielen Formaten das oberste (yyyy.mm.dd) behielten. Das ist so eine Mischung aus Datum und Dezimalklassifikation.

... link  

 
Jetzt, wo Sie es sagen,
fühle ich mich als Leichtfertig-Übernehmer ertappt. In meiner Dunkelziffern-Spalte findet sich die bescheuerte Datumsangabe mit Jahreszahl voran auch. *Schäm*

Ach ja, hier in der Abteilung "Statistik" übrigens auch... ;-)

... link  

 
Ich dachte mir bereits, daß Sie diese voreingestellte Art der Datumsangabe, die man allenfalls zur Bezeichnung von Transportkisten verwenden sollte, nie bewußt wahrgenommen haben.

... link  

 
Doch,
tatsächlich ist es mir mal irgendwann sogar aufgestoßen, ab ich habe es dann nicht weiterverfolgt, ob und wie ich da was drehen kann. Wie ich ja überhaupt von den vielen Möglichkeiten der antville-Software kaum Gebrauch gemacht habe bisher...

... link  

 
Wie Sie an meinem Layout sehen, habe ich so gut wie nichts an der Anfangseinstellung verändert. Aber mit dem "Short Date Format" ist es ganz einfach. Das findet man unter "Einstellungen", wo auch der "Blogtitel" geändert werden kann.

... link  


... comment
 
Die Datumsangaben in meinem Blog habe ich gleich zu Beginn ordentlich gemacht, weil mich die Voreinstellung störte.
Und dieses Jahr freue ich mich ganz besonders auf meinen Geburtstag. :-)

... link  

 
Wann ist er denn? Am 20.06.2006?

... link  


... comment