kommende Woche
Obwohl der heutige Pfingstmontag ein Feiertag ist, werden die meisten Menschen mit mir der Meinung sein, daß wir uns heute in der 20. Kalenderwoche des Jahres 2005 befinden, wenn man der allgemeinen Konvention folgt, daß die 20. Woche diejenige ist, die den 20. Donnerstag des Jahres umfaßt. Diese Regel ist gleichbedeutend damit, daß eine Woche demjenigen Jahr zugerechnet wird, in dem sie zum größeren Teil liegt, denn der Donnerstag liegt immer im größeren Teil, wenn die Woche am Montag beginnt. Das erscheint heute selbstverständlich, nachdem die Christen mit ihrem Wochenbeginn am Sonntag in der öffentlichen Debatte untergingen.

Doch leider kann man sich nicht nur um einen Tag irren, sondern gleich um eine ganze Woche, denn nicht jeder Deutsche ist im Verlaufe der ganzen 20. Woche vom Montag bis zum Sonntag oder auch nur Samstag der Meinung, diese Woche sei die 20. Woche, die nächste die 21. und die letzte die 19. Woche. Gleich von Montag an oder irgendwann im Verlaufe der 20. Woche werden einige meinen, die 22. Woche sei die nächste, weil die 21. die kommende ist. Wann das genau der Fall ist, bleibt ihrer Willkür überlassen. Sie können einem damit auf den Nerv gehen und verstehen zumeist gar nicht, daß ihre nächste Woche bereits die übernächste ist. Am besten streicht man das Wort "nächste" im Umgang mit ihnen, denkt nicht über eine Woche hinaus und sagt immer "kommende".

... comment