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21. Wandertag - PLOVER
wuerg, 03.08.2007 23:03
Heute soll es erneut zu den goldenen Eiern gehen, um dem Spruch FEE FIE FOE FOO sein Geheimnis zu entreißen. Längs des Weges werde ich stets PLOVER ausprobieren, um möglicherweise in den „plover room“ zu gelangen.
Die Muschel erscheint unverdächtig. Man offnet sie, und die Perle rollt heraus. Doch es sind drei Gegenstände: Die Muschel (14), ihre Perle (61) und die Auster (15). Sobald die Muschel geöffnet ist, wird sie durch die Auster ersetzt und eine Perle erscheint in der französischen Sackgasse:
Mit dem heutigen Wandertag liegen hoffentlich alle Informationen vor, zumindest die bekannten Hürden zu nehmen. Möglicherweise sind auch alle Schätze entdeckt: Gold (GOLD, NUGG), Diamanten (DIAM), Silber (SILV, BARS), Juwelen (JEWE), Münzen (COIN), Schatz (CHES, BOX, TREA), Eier (EGGS, EGG, NEST), Dreizack (TRID), Vase (VASE, MING, SHAR, POTT), Smaragd (EMER), Platin (PLAT, PYRA), Perle (PEAR), Teppich (RUG, PERS), Gewürze (SPIC), Kette (CHAI)
Es sind 15 Schätze, die in drei Höhlengängen zu bergen sind, denn neben Lampe und Axt können fünf Gegenstände mitgenommen werden. Um zusätzlich das Kissen für die Vase zu transportieren, kann die Axt abgelegt werden. Möglichst am Schluß. Eine zügige Vorgehensweise scheint mir zu sein:
1. Gang: Gold, Juwelen, Münzen, Diamanten, Schatzkiste
2. Gang: Teppich, Dreizack, Kette, Gewürze, Perle
3. Gang: Smaragd, Eier, Vase, Kissen, Silber, Platin
Holt man Gewürze und Kette, sind Eier für den Troll erforderlich. Dazu ist die Pflanze zu gießen. In der Nähe des Wasser liegt der Drache neben dem Teppich, den man bei dieser Gelegenheit mitnimmt. Den Dreizack könnte man liegen lassen und später zusammen mit den Eiern holen. Doch scheint es sinnvoller, ihn gleich mitzunehmen, um die Muschel zu öffnen. Die Alternative zu Dreizack und Perle bestünde in Vase und Kissen, die man aber besser mitnimmt, nachdem der Smaragd durch die Engstelle bugsiert wurde.
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Welcome to Adventure!! Would you like instructions? NO - PLOVER - IN - PLOVER - GET LAMP - GET BOTTLE - PLUGH - ON - PLOVER You're in a small chamber lit by an eerie green light. An extremely narrow tunnel exits to the west. A dark corridor leads northeast. There is an emerald here the size of a plover's egg!Das ging ja schneller als ich dachte. Nun bin ich also mit Licht beim Smaragd, so groß wie ein Regenpfeiferei. Deshalb soll erst einmal die Nachbarschaft erkundet werden.
GET EMERALD - W Something you're carrying won't fit through the tunnel with you. You'd best take inventory and drop something. You're in Plover Room. NE You're in the Dark Room. A corridor leading south is the only exit. A massive stone tablet imbedded in the wall reads: "Congratulations on bringing light into the Dark Room!" There is a platinum pyramid here, 8 inches on a side! READ CHECKERCHECKEN "M a s k e n t a u g e n n i c h t s !"Richtung Westen geht es nur ohne Lampe. Das nützt nichts, und da war ich ja schon. Nach Nordosten geht es in die dunkle Kammer, in der ohne Licht nicht die wenig hilfreiche Tafel an der Wand zu sehen ist.
GET PYRAMID - N - S - You're in Plover Room. - BACK - E There is no way to go that direction. A little dwarf just walked around a corner, saw you, threw a little axe at you which missed, cursed, and ran away. You're in Dark Room. ... GET AXE - W - NW - NE - SW - SE - U - D - S - You're in Plover Room. N - S - E - NW - SW - SE - U - D - Y2 I don't know how to apply that word here. You're in Plover Room. PLUGH - Nothing happens. You're in Plover Room. - PLOVER There is a threatening little dwarf in the room with you! You're at "Y2".Zurück geht es also ebenfalls mit PLOVER. Und außer Smaragd und Platin ist in der erforschten Gegend nichts zu finden.
THROW AXE You killed a little dwarf. The body vanishes in a cloud of greasy black smoke. You're at "Y2". There is a little axe here. GET AXE - PLUGH - DROP PLATIN - DROP EMERALD - .? - INVENTORY You are currently holding the following: brass lantern small bottle water in the bottle dwarf's axeDer Smaragd hat die Reise mit PLOVER nicht überlebt oder wurde zurückgelassen. Es wäre auch zu einfach gewesen. Übrigens ist es ebenfalls zu einfach gedacht, mit Smaragd und Platin auf den Piraten zu warten, damit er das Zeug in die Schatzkiste schafft. Er wird nicht kommen.
PLUGH - S - D - THROW AXE You killed a little dwarf. You're in Dirty Passage. GET AXE - BEDQUILT - SLAB - S - D - POUR The plant spurts into furious growth for a few seconds. ... U - W - U - RESER - FILL - Your bottle is now full of water. S - S - D - S - D - WATER PLANT The plant grows explosively, almost filling the bottom of the pit. ... U - E - D - FILL - Your bottle is now full of oil. U - W - D - CLIMB You clamber up the plant and scurry through the hole at the top. ... W You are in the Giant Room. The ceiling here is too high up for your lamp to show it. Cavernous passages lead east, north, and south. On the west wall is scrawled the inscription, "FEE FIE FOE FOO" [sic]. There is a large nest here, full of golden eggs!Der Weg hierher war etwas mühsam, doch bekannt. Nun kommt die eigentliche Aufgabe, dem Spruch FEE FIE FOE FOO sein Geheimnis zu entlocken.
GET EGGS - Ok - FEE FIE FOE FOO - Nothing happens. FEE - Ok - FIE- Ok - FOE - Ok - FOO - Nothing happens.Erst dreimal „Ok“, und dann passiert doch nichts. Vielleicht wirkt FEE FIE FOE FOO nicht hier. Ich werde einmal probieren, damit den Troll zu verjagen.
N - OIL DOOR The oil has freed up the hinges so that the door will now move, ... N - GET TRIDENT - W - D - SW - U A burly troll stands by the bridge and insists you throw him a treasure before you may cross. FEE FIE FOE FOO - Nothing happens. FEE - Ok - FIE - Ok - FOE - Ok - FOO The nest of golden eggs has vanished!Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Die Eier sind samt offensichtlich ebenfalls mitgenommenen Nest verschwunden, aber der Troll steht immer noch vor der Brücke. Dennoch scheint das Troll-Problem damit gelöst zu sein. Man gibt ihm die Eier und zaubert sie später wieder weg. Aber wohin verschwinden sie? Wahrscheinlich an den Ursprungsort, weshalb dort auch nichts passierte.
SW - D - BEDQUILT - E - N There is an enormous clam here with its shell tightly closed. OPEN A glistening pearl falls out of the clam and rolls away. Goodness, this must really be an oyster. (I never was very good at identifying bivalves.) Whatever it is, it has now snapped shut again.Der Dreizack scheint die Muschel zu öffnen. Doch nun muß ich die Perle finden. Und wohin soll sie schon rollen? Nach unten natürlich.
D - D You are in a cul-de-sac ... Off to one side lies a glistening pearl! GET PEARL - U - U - OPEN The oyster creaks open, revealing nothing but oyster inside. It promptly snaps shut again. S - U - E - U - N - PLUGH DROP TRIDENT - DROP PEARL - QUIT - YES You scored 111 out of a possible 350, using 113 turns. You have achieved the rating: "Experienced Adventurer". To achieve the next higher rating, you need 20 more points.Das sind neben den üblichen 57 Anfangspunkten weitere 54 für die Schätze. Für den Dreizack, die Perle und die Platin-Pyramide gibt es jeweils 16, für das Sichten des Smaragdes, des Silbers und der Eier jeweils 2 Punkte.
Die Muschel erscheint unverdächtig. Man offnet sie, und die Perle rollt heraus. Doch es sind drei Gegenstände: Die Muschel (14), ihre Perle (61) und die Auster (15). Sobald die Muschel geöffnet ist, wird sie durch die Auster ersetzt und eine Perle erscheint in der französischen Sackgasse:
CALL DSTROY(CLAM) CALL DROP(OYSTER,LOC) CALL DROP(PEARL,int2(105))Man kann die Muschel auch mitnehmen und woanders öffnen. Aber nicht weit, denn sie paßt nicht durch die Passage zum Knotenpunkt. Andernfalls würde unglaubwürdig, daß die Perle in die Sackgasse „rollt“.
Mit dem heutigen Wandertag liegen hoffentlich alle Informationen vor, zumindest die bekannten Hürden zu nehmen. Möglicherweise sind auch alle Schätze entdeckt: Gold (GOLD, NUGG), Diamanten (DIAM), Silber (SILV, BARS), Juwelen (JEWE), Münzen (COIN), Schatz (CHES, BOX, TREA), Eier (EGGS, EGG, NEST), Dreizack (TRID), Vase (VASE, MING, SHAR, POTT), Smaragd (EMER), Platin (PLAT, PYRA), Perle (PEAR), Teppich (RUG, PERS), Gewürze (SPIC), Kette (CHAI)
Es sind 15 Schätze, die in drei Höhlengängen zu bergen sind, denn neben Lampe und Axt können fünf Gegenstände mitgenommen werden. Um zusätzlich das Kissen für die Vase zu transportieren, kann die Axt abgelegt werden. Möglichst am Schluß. Eine zügige Vorgehensweise scheint mir zu sein:
1. Gang: Gold, Juwelen, Münzen, Diamanten, Schatzkiste
2. Gang: Teppich, Dreizack, Kette, Gewürze, Perle
3. Gang: Smaragd, Eier, Vase, Kissen, Silber, Platin
Holt man Gewürze und Kette, sind Eier für den Troll erforderlich. Dazu ist die Pflanze zu gießen. In der Nähe des Wasser liegt der Drache neben dem Teppich, den man bei dieser Gelegenheit mitnimmt. Den Dreizack könnte man liegen lassen und später zusammen mit den Eiern holen. Doch scheint es sinnvoller, ihn gleich mitzunehmen, um die Muschel zu öffnen. Die Alternative zu Dreizack und Perle bestünde in Vase und Kissen, die man aber besser mitnimmt, nachdem der Smaragd durch die Engstelle bugsiert wurde.
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20. Wandertag - Wortweg 2
wuerg, 02.08.2007 21:58
Nun sind viele Wörter ausprobiert, darunter fast alle, auf die überhaupt reagiert wird. Die meisten wirken nur an der richtigen Stelle oder in gewissen Zusammenhängen, von denen einige bereits bekannt sind. Heute sollen es ein paar mehr werden.
Die Tabelle zeigt auf der Basis der Erfahrungen aus den bisherigen Wanderungen sieben Gruppen des ausreichend erforschten Wortschatzes, doch mindestens vier Probleme bleiben:
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Welcome to Adventure!! Would you like instructions? NO - You are standing at the end of a road ... HILL - You have walked up a hill, still in the forest. ... HILL - You're at end of road again. ROAD - You're at hill in road. ROAD - You're at end of road again.Mit HILL geht es nicht nur den Hügel rauf, sondern auch runter. Das ist praktisch und erlaubt ROAD als Synonym.
INWARD You are inside a building, a well house for a large spring. ... TOTE JAR - Ok - POUR - Your bottle is empty, and the ground is wet. STEAL H2O - Your bottle is now full of water. KEEP KEYS - Ok - TAKE ALL - What? TAKE - "" - TAKE LAMP - Ok - TAKE OkAlles auf einmal kann man nicht nehmen. Und mit TAKE allein geht es auch nicht, wenn mehr als eine Sache angeeignet werden kann.
XYZZY It is now pitch dark. If you proceed you will likely fall into a pit. LANTERN - What do you want to do with the LANTER? LIGHT - Your lamp is now on. You are in a room filled with debris ... TAKE ROD - Ok - WAVE ROD - Nothing happens. SWING ROD - Nothing happens. AWKWARD - app - EXPLORE WEST You are in an awkward sloping east/west canyon. PIT At your feet is a small pit breathing traces of white mist. ... TUNNEL You are in a splendid chamber thirty feet high. ... TUNNEL You're at top of Small Pit. Rough stone steps lead down the pit. PASSAGE You're in Bird Chamber. A cheerful little bird ... AWKWARD - app - CANYON You are in an awkward sloping east/west canyon. RETREAT - You're in Bird Chamber. A cheerful little bird ... PASSAGE - You're at top of Small Pit.AWKWARD ist offensichtlich ein bekanntes Wort, wirkt aber noch nicht einmal in der unmittelbaren Umgebung des „awkward canyon“. Woanders auch nicht.
STEPS - You are at one end of a vast hall stretching forward ... HALL - You are on the east bank of a fissure ... PAUSE - Saved.- CONTINUE You didn't make it. Oh dear, you seem to have gotten yourself killed. I might be able to help you out, but I've never really done this before. Do you want me to try to reincarnate you? YES All right. But don't blame me if something goes wr...... --- Poof!! --- You are engulfed in a cloud of orange smoke. Coughing and gasping, you emerge from the smoke and find.... You're inside building.CONTINUE meint nicht, nach der Pause weitermachen, sondern hier die Fortsetzung des Weges über die Felsspalte. Und das führt in den Tod. Ich aber will nicht von vorne beginnen, weshalb ich vorher gesichert hatte.
RESTORE - Restored. - JUMP - You didn't make it. ... YES - All right. But don't blame me if something goes ... RESUME - Restored. - CROSS There is no way across the fissure. You're on east bank of Fissure. SHAKE ROD - A crystal bridge now spans the fissure.Der Zauberstab hat also doch einen Sinn, wobei es völlig egal ist, ob man ihn shakt, swingt oder wavt. Einen Nutzen aber bringt er nicht. Wege werden durch die Brücke kaum kürzer. Stattdessen wird Zeit verplempert, denn man muß den Zauberstab nehmen und benutzen, darf ihn aber nicht bei sich führen, wenn man den Vogel in den Käfig soll.
CROSS You are on the west side of the fissure in the Hall of Mists. ... TURN WEST - You are at the west end of the Hall of Mists. ... CRAWL A little dwarf just walked around a corner, saw you, threw a little axe at you which missed, cursed, and ran away. You are at the east end of a very long hall ... KEEP AXE - Ok - HOLE You are at a crossover of a high north/south passage and a low ... FOLLOW EAST You are in the west side chamber of the Hall of the Mountain King. ... HALL - You are in the Hall of the Mountain King, ... STAIRCASE You're in Hall of Mists. Rough stone steps lead up the dome. Y2 - You are in a jumble of rock, with cracks everywhere. - Y2 You are in a large room, with a passage to the south, ... There is a large "Y2" on a rock in the room's center.Das ist ein weiterer Weg an der Schlange vorbei. Doch nützt das alles nichts. Will man an die Juwelen, muß die Schlange weg.
WALK SOUTH - You are in a low north/south passage at a hole in the floor. ... HOLE - You are in a dirty broken passage. To the east is a crawl. ... BEDQUILT There is a threatening little dwarf in the room with you! One sharp nasty knife is thrown at you! It misses! You are in Bedquilt, a long east/west passage with holes ... TOSS AXE You killed a little dwarf. The body vanishes in a cloud of greasy black smoke. You are in Bedquilt, ... TAKE AXE - Ok - SLAB You are in a large low circular chamber whose floor is an immense slab fallen from the ceiling (Slab Room). ... CLIMB - You are in a secret north/south canyon above a large room. GOTO SOUTH You are in a secret canyon which exits to the north and east. A huge green fierce dragon bars the way! The dragon is sprawled out on a persian rug!! HIT DRAGON - With what? Your bare hands? - YES Congratulations! You have just vanquished a dragon with your bare hands! (Unbelievable, isn't it?) ...Was mit KILL ging, klappt auch mit den Synonymen HIT, STRIKE, FIGHT und ATTACK.
TOTEN PERSERTEPPICH MITNEHMEN! - Ok- INVENTUR-MACHEN You are currently holding the following: set of keys brass lantern black rod tasty food small bottle water in the bottle dwarf's axe persian rug SAY ENDE - Okay, "ENDE".
Typ | Antw. | beispielhafte Wörter |
motion | app | ROAD CANY HALL HOLE CLIM SECR BEDQ PLOV |
motion | --- | BACK NOWH LEFT JUMP U NW LOOK XYZZ PLUG |
object | .? | KEYS LAMP CAGE BIRD DWAR BOTT DRAG GOLD |
object | --- | GRAT AXE |
action | "" | TAKE DROP WAVE TOSS FEED FILL READ WAKE |
action | --- | OPEN ON GO KILL QUIT INVE BLAS SCOR SAVE |
special | --- | SESA HELP TREE MIST FUCK STOP INFO SWIM |
Die Tabelle zeigt auf der Basis der Erfahrungen aus den bisherigen Wanderungen sieben Gruppen des ausreichend erforschten Wortschatzes, doch mindestens vier Probleme bleiben:
- Wie komme ich über die Brücke zum Bären und zurück, ohne
dem Troll etwasvon Wert zu geben? - Da auf PEAR regiert wird, befindet sich wohl eine Perle in der
Muschel. Womit kann sie geöffnet werden? - Wie kommt der Smaragd aus der Katzenkammer (plover room)
und wie Licht in die Nachbarräume? - Was bedeutet FEE FIE FOE FOO? Was bewirken diese vier
Wörter, wie und wo wende ich sie an?
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19. Wandertag - Wörter R-Z
wuerg, 02.08.2007 00:02
Es ist langweilig, doch die Höhlenforschung verlangt weiterhin viel Geduld, Disziplin und systematisches Vorgehen. Deshalb müssen die restlichen Wörter von R bis Z abgearbeitet sein, bevor es wieder in die Höhle geht.
Die ausschließlich aus sog. „motion verbs“ bestehende Gruppe von Wörtern, auf die mit „I don't know how to apply the word here.“ (app) geantwortet wurde, hat sich vergrößert:
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Welcome to Adventure!! Would you like instructions? - NO RATION - .? - READ - "" - RELEASE - "" - RESERVOIR - app SAVE - RESTORE - Restored. - RESUME - Restored. RETREAT - Sorry, but I no longer seem to remember how ... RETURN - Sorry, but I no longer seem to remember how ... RIGHT - I am unsure how you are facing. Use compass points or ... ROAD - You have walked up a hill, still in the forest. ... ROCK - app - ROD - .? - ROOM - app RUB - "" - RUG - .? - RUN - Where? S - You are in open forest, with a deep valley to one side. SAY - "" - SCORE If you were to quit now, you would score 32 out of a possible 350.Das ist die Anfangspunktzahl, wenn man noch keinen Schatz gesehen hat, noch nicht in der Höhle war, aber noch alle drei Leben besitzt.
Do you indeed wish to quit now? - NO - Ok SE - There is no way to go that direction. You're in forest. SECRET - app - SESAM Good try, but that is an old worn-out magic word. SHADOW - .? - SHAKE "" - SHATTER - "" - SHAZA Good try, but that is an old worn-out magic word. SHELL - app - SILVER - .? - SING - "" - SLAB - app SLIT - app - SMASH - "" - SNAKE - .? - SOUTH - You're in forest. SPELUNKER - .? - SPICES - .? - STAIR - app STALACTITE - .? - STEPS - app - STOP I don't know the word "STOP". Use "QUIT" if you want to give up.Das ist gelogen. Natürlich ist STOP bekannt, sonst würde nicht in besonderer Weise darauf reagiert.
STREAM - app - STRIKE - There is nothing here to attack. SURFACE - app - SUSPEND - Saved. SW - There is no way to go that direction. You're in forest. SWIM - I don't know how. SWING - "" - TABLE - .? - TAKE - "" - TAME - "" THROW - "" - TOSS - "" - TOTE - "" - TOUCH Sorry, but I am not allowed to give more detail. ... TRAVERSE - Where? - TREASURE - .? - TREE The trees of the forest are large hardwood oak and maple, with an occasional grove of pine or spruce. There is quite a bit of under- growth, largely birch and ash saplings plus nondescript bushes of various sorts. This time of year visibility is quite restricted by all the leaves, but travel is quite easy if you detour around the spruce and berry bushes.Durch die Länglichkeit der Einlassungen fällt TREE stärker auf als SWIM, worauf ebenfalls in besonderer Weise geantwortet wird.
TRIDENT - .? - TROLL - .? - TUNNEL - app - TURN - Where? U - There is no way to go that direction. You're in forest. UNLOCK - There is nothing here with a lock! UP - There is no way to go that direction. You're in forest. UPSTREAM - app - UPWARD There is no way to go that direction. You are in open forest, ... UTTER - "" - VALLEY You are in a valley in the forest beside a stream tumbling ... VASE - .? - VELVET - .? - VENDING - .? - VIEW I don't know how to apply that word here. You're in valley. VOLCANO - .? - W - You're in forest. WAKE - "" - WALK - Where? - WALL - app - WATER - .? WAVE - "" - WEST - You're in forest. - WHERE - "" XYZZY - Nothing happens. You're in forest. - Y2 - appNach Y2 kann man das einfache Wörtchen YES vermissen. Mit ihm verhält es sich wie mit dem Gegenteil NO. Auf beide wird nur reagiert, wenn eine Frage gestellt wurde, auf die mit ja oder nein zu antworten ist. Es reichen aber auch Y und N.
ZUM GULLY - I don't know that word. - 37 - What? - ? I know of places, actions, and things. Most of my vocabulary describes places and is used to move you there. ... Good luck! "SPELUNKE" - I don't see any "SPELU.?Auf Wörter mit Z hört die Höhle schlecht. Ebenso auf Eingaben, die nicht mit einem Buchstaben beginnen, von einem Fragezeichen und dem Höhlenforscher in Anführungsstrichen ("SPE) einmal abgesehen.
Die ausschließlich aus sog. „motion verbs“ bestehende Gruppe von Wörtern, auf die mit „I don't know how to apply the word here.“ (app) geantwortet wurde, hat sich vergrößert:
ACRO AWKW BARR BED BEDQ BROK BUIL CANY CLIM COBB CRAC CROS DARK DEBR DEPR HOUS DOME ENTR FLOO FORE FORK GIAN HALL HILL HOLE LOW MAIN OFFI ORIE OVER PASS PIT PLOV RESE ROCK ROOM SECR SHEL SLAB SLIT STAI STEP STRE SURF TUNN UPST WALL Y2Es ist zu vermuten, daß man neben den Himmels- und Standardrichtungen mit diesen Kommandos an ausgewählten Stellen in die durch sie bezeichneten Räume kommt. Zum Beispiel mit SLAB vom Westen des Zwei-Gruben-Raumes in den Plattenraum. Auch die nur sog. „action verbs“ umfassende Gruppe mit der Antwort „I don't understand "..."“ ("") ist angeschwollen:
BREA CALM CAPT CARR CATC DEVO DISC DIST DRIN DROP DUMP EAT FEED FILL FIND FREE KEEP MUMB PERU PLAC READ RELE RUB SAY SHAK SHAT SING SMAS SWIN TAKE TAME THRO TOSS TOTE UTTE WAKE WAVE WHERDiese Wörter können an geeigneter Stelle etwas bewirken. So würde FILL die Flasche füllen, wenn man sie leer dabei hat und Wasser oder Öl zur Verfügung stehen. In der dritten Gruppe befinden sich nur sog. „objects“, das sind Gegenstände im weiteren Sinne, die zusammen mit Verben besondere Aktionen veranlassen, doch „I don't see any ...?“ (.?) ausstoßen, wenn sie sich nicht im Raum befinden:
BATT BEAN BEAR BIRD BOTT BOX CAGE CARP CHAI CHAS CHES CLAM COIN DIAM DOOR DRAG DRAW DWAR EGG EMER FIGU FOOD GEYS GOLD HEAD ISSU JAR JEWE KEY KEYS KNIF KNIV LAMP LANT MACH MAGA MESS MING MIRR MOSS NEST NUGG OIL OYST PEAR PERS PILL PIRA PLAN PLAT POTT PYRA RATI ROD RUG SHAD SILV SNAK SPEL SPIC STAL TABL TREA TRID TROL VASE VELV VEND VOLC WATEEs verbleiben neben den offensichtlich unbekannten Wörtern wieder einige mit besonderen Reaktionen. Sie können durchaus „motion verbs“, „action verbs“ oder „objects“ sein und wären in einem anderen Kontext den ersten drei Gruppen zugeschlagen worden. Die sog. „special words“ dagegen befinden sich ausschließlich in dieser vierten Gruppe:
ABOV ABRA ASCE ATTA AXE BLAS BLOW BRIE CAVE CLOS CONT CRAW DESC DETO DIG EXAM EXCA EXIT EXPL FEE FIE FIGH FOE FOLL FOO FUCK FUM HOUS GRAT GULL H2O HELP HIT HOCU HOUR IGNI IN INVE INWA KILL LEAV LEFT LIGH LOCK LOOK LOST MIST N NE NORT NOWH NULL NW OFF ON ONWA OPEN OUTD PAUS PLUG POCU POUR PROC QUIT REST RESU RETR RETU RIGH RUN S SAVE SCOR SE SESA SHAZ SOUT STOP STRI SUSP SW SWIM TOUC TRAV TREE TURN U UNLO UP UPWA VALL VIEW WALK WEST XYZZDamit ist ein Großteil aller bekannten Wortanfänge getestet. Es gibt aber noch ein paar, auf die ich nicht kam oder die ich ausgelassen bzw. vergessen habe. Zum Beispiel BARS, COBB, D, DOWN, E, FORW und NOTH.
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18. Wandertag - Wörter G-Q
wuerg, 23.07.2007 21:12
Es würde noch langweiliger als es bereits ist, wenn nach dem Abgrasen zahlreicher Wörter von A bis F weitere fünf solcher Portionen folgten. Deshalb lasse ich alle aus, auf die keine Reaktion gezeigt wird. Und so komme ich heute wenigstens bis zum Q.
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Welcome to Adventure!! Would you like instructions? NO - GEYSER - .? - GIANT - app - GO HOUSE You are inside a building, a well house for a large spring. ... GOLD - .? - GOTO WEST - You're at end of road again.Bei GOTO, WALK, RUN, TRAVE, GO, PROCE, CONTI, EXPLO, FOLLO und TURN handelt es sich um belanglose Synonyme. Alleinstehend führen sie zu einer Meldung, vor einem zweiten Wort werden sie einfach ignoriert.
GRATE - You are in a 20-foot depression floored with bare dirt. ... GULLY - At your feet all the water of the stream splashes into ... H2O - What do you want to do with the H2O ? NOTHING - Ok - HALL - app - HEAD - .? - HELP I know of places, actions, and things. Most of my vocabulary ... HILL - app - HIT - There is nothing here to attack. HOCUS - Good try, but that is an old worn-out magic word. HOLE - app - HOUR Colossal Cave is ALWAYS open, provided this is your PDP-11.Sofern das Programm nicht geändert wird, stößt HOUR nur die vorstehende Meldung aus und zeigt nicht die erlaubten Spielzeiten, obwohl in den nach INFO gegebenen Hinweisen davon die Rede ist.
HOUSE - You're at end of road again. IGNITE - Blasting requires dynamite. IN - You're inside building. OUT - INSIDE - You're inside building. OUT - INVENT - You're not carrying anything. INWARD - You're inside building. OUT - ISSUE - .? - JAR - .? - JEWEL - . KEEP - "" KEY - .? - KEYS - .? - KILL - There is nothing here to attack. KNIFE - .? - KNIVES - .? - LAMP - .? - LANTERN - .? - LEAVE I don't know "IN" from "OUT" here. Use compass points or name something in the general direction you want to go. - You're in forest. LEFT I am unsure how you are facing. Use compass points or nearby objects. LIGHT - You have no source of light. LOCK - There is nothing here with a lock! LOOK Sorry, but I am not allowed to give more detail. I will repeat the long description of your location. ... LOST - I'm as confused as you are. LOW - app - MACHINE - .? - MAGAZINE - .? - MAIN - app MESSAGE - I don't see any MESSAG.? MESSAG - I don't see any MESSAG.? MESSA - I don't see any MESSA .? MESS - I don't see any MESS.? MES -What?Die Reaktionen auf MESSAGE und seine Verkürzungen bestätigen meine Vermutung: Sie werden ab vier Buchstaben erkannt und auf sechs abgeschnitten. Bei ungerader Länge wird ein Leerzeichen angefügt.
MING - .? - MIRROR - .? - MIST Mist is a white vapor, usually water, seen from time to time in caverns. It can be found anywhere but is frequently a sign of a deep pit leading down to water. MOSS - .? - MUMBLE - "" - N You are in open forest, with a deep valley to one side. NE - There is no way to go that direction. - You're in forest. NEST - .? - NO - I don't know that word. QUIT - Do you really want to quit now? - NO - OkIn der deutschsprachigen Höhle steht NO für Nordosten, in der englischen ist es ein unbekanntes Wort. Zu einer Reaktion kommt es nur nach einer Ja-Nein-Frage.
NORTH -You are in open forest near both a valley and a road. NOTHING - Ok - NOWHERE - You're in forest. NUGGET - .? - NULL - You're in forest. NW - There is no way to go that direction. - You're in forest. OFF - You have no source of light. OFFICE - app - OIL - .? - ON - You have no source of light. ONWARD I am unsure how you are facing. Use compass points or nearby objects. You are in open forest near both a valley and a road. OPEN - There is nothing here with a lock! ORIENT - app - OUTDOOR I don't know how to apply that word here. - You're in forest. OUTSIDE I don't know "IN" from "OUT" here. Use compass points or name something in the general direction you want to go. - You're in forest. OVER - app - OYSTER - .? - PASSAGE - app - PAUSE - Saved. PEARL - .? - PERSIAN - .? - PERUSE - "" PILLOW - .? - PIRATE - .? - PIT - app PLACE - I don't understand "PLACE ". PLACATE - I don't understand "PLACAT". PLAN - I don't see any PLAN.? PLANT - I don't see any PLANT .?PLACA steht als Synonym für CALM und TAME in der Wortliste. PLACE ist darin nicht zu finden. Die Abschneidung auf vier Zeichen bewirkt allerdings, daß PLACE als PLACA für bekannt gehalten wird. Ebenso ein Plan für eine Pflanze.
PLATIN - .? - PLOVER - app - PLUGH Nothing happens. You're in forest. POCUS - Good try, but that is an old worn-out magic word. POTTERY - .? - POUR - You aren't carrying it! PROCEED - Where? PYRAMIDE - .? - QUIT - Do you really want to quit now? YES - OkDas Wort GRATE fällt auf den ersten Blick gar nicht auf. Man könnte meinen, es würde wie DEPRE einfach vor das Gitter zur Senke führen. Aber GRATE ist eigentlich ein Gegenstand mit mehreren Zuständen. Es erstaunt der Aufwand für diese beiden Wörter. So steuern ganze zehn Zeilen der Konfigurationsdatei das Kommando DEPR (63):
1,0,8,63 12,0,9,64 4,0,8,63 13,303,8,63 11,303,8,63 13,0,9,64 11,0,9,64 14,303,8,63 12,303,8,63 14,0,9,64Die ersten beiden Zeilen sorgen dafür, daß es von der Straße (1) und dem Tal (4) aus mit DEPR (63) immmer in die Senke (8) vor dem Gitter geht. Je zwei weitere Zeilen steuern die Reaktion auf DEPR, wenn man sich in der Höhle in den Räumen 11 bis 14 befindet. Ist das Gitter auf (303) geht es ebenfalls zur Senke, ist es geschlossen, bleibt man davor (9) stehen. Benutzt man dagegen das Wort GRATE nicht gerade in sinnvollen Zusammenhängen wie OPEN GRATE, so soll es dank der Programmzeilen
5100 IF(K.NE.GRATE)GOTO 5110 IF(LOC.EQ.1.OR.LOC.EQ.4.OR.LOC.EQ.7)K=DPRSSN IF(LOC.GT.9.AND.LOC.LT.15)K=ENTRNCaus der Umgebung des Gitters (Räume 1, 4, 7 und 9 bis 15) an das Gitter führen, aber nicht hindurch, indem das Kommando DEPRE bzw. ENTRA vorgetäuscht wird.
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17. Wandertag - Wortweg 1
wuerg, 22.07.2007 13:43
Am letzten Wandertag habe ich viele Wörter von A bis F ausprobiert. Nur auf wenige wurde in besonderer Weise reagiert. Sie sollen heute in Situationen und Kombinationen ausprobiert werden, die eine Aktion oder zumindest Information nach sich ziehen.
Die beiden Zaubersprüche XYZZY und PLUGH haben nicht zufällig fünf Buchstaben, da die Großrechner der Siebziger bereits eine Wortbreite von 32 Bit oder mehr aufwiesen und nur sechs Bit pro Zeichen verbrieten. [2] In der PC-Version werden leider nur die ersten vier Buchstaben ausgewertet. Das ändert am Spielverlauf kaum etwas, sieht aber häßlich aus. In der Konfigurationsdatei steht:
Viele Spiele bieten eine virtuelle Welt, die man gerne auch Realität nennen darf, wenn sie Teile unseres großen Spieles des Lebens abbilden. Diese virtuellen Welten müssen nicht kompliziert sein. Das 350-Punkte-Abenteuer gaukelt mit bescheidenen Mitteln eine kleine Welt vor, in der man etwas herumforschen und aus Beobachtungen (Meldungen und Reaktionen) Erkenntnisse über die wahre Welt (Programm und Steuerdaten) gewinnen sollte. Auch im richtigen Leben laufen die meisten erfolglos durch, wenige fragen nach den Hintergründen und einige glauben, ihnen wurden alle Geheimnisse offenbart. Im 350-Punkte-Abenteuer ist man etwas besser dran als in der wirklichen Welt, denn Vermutungen können durch einen Blick in das Programm und die steuernden Daten überprüft werden. Oftmals ist es „nicht so wie es aussieht“, manchmal mangelhaft, zu kompliziert oder sinnlos.
Wer in den weichen Raum (soft room) kommt, wird normalerweise das Samtkissen mitnehmen, damit er darauf die Mingvase ablegen kann, sich aber nicht weiter dort aufhalten oder gar die Vase hinlegen, nachdem er das Kissen entfernt hat. Er bringt sich um die Erkenntnis, daß die Vase dort auch ohne Kissen zerstörungsfrei abgelegt werden kann. Das scheint nicht daran zu liegen, daß für diesen weichen Raum eine Sonderregel programmiert ist. Vielmehr sind Moos und Teppiche wohl richtige Gegenstände, die wie das Kissen die Vase auffangen. Tatsächlich hat man sich so durch gründliche Forschung und stringentes Denken der Realität genähert:
Das Samtkissen ist Gegenstand 10 und wird unter den Namen PILLO und VELVE erkannt, die Mingvase 58 unter VASE, MING, SHARD und POTTE. Moos und Teppiche sind nur ein Gegenstand 40 mit Reizwörtern MOSS und CARPE. Der Teppich des Drachen heißt RUG oder PERS. Die Vase liegt anfänglich in Raum 97 (orient), das Kissen in Raum 96 (soft). Beide sind beweglich, das Moos-Teppich-Gemisch 40 nicht. Ob etwas nur an einem besonderen Ort geht oder besondere Umstände dafür verantwortlich sind, die (bisher) an keinem anderen vorgefunden wurden, mag Ignoranten am Arsch vorbeigehen. Ich dagegen finde es interessant zu wissen, ob Gott für einen mystischen Ort eine Besonderheit programmiert hat oder die merkwürdigen Phänomene deshalb nur dort auftreten, weil es so in seiner Konfigurationsdatei steht. Die des 350-Punkte-Abteuers ist leichter zu lesen als Gottes Wirken zu ergründen:
[1] Das gilt auch für die Pflanze, die man aus der Ferne zu sehen und hören meint, denn in „Wirklichkeit“ sind es zwei.
[2] In den 36-Bit-Wörtern der Univac 1108 leider auch sechs, weshalb die Umstellung auf DEC 1089 mit nur 32 Bit in Arbeit ausartete, denn alle Fortran-Namen waren auf fünf Zeichen zu begrenzen.
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Welcome to Adventure!! Would you like instructions? NO - FIND FOOD I can only tell you what you see as you move about and manipulate things. I cannot tell you where remote things are. FIND WATER I believe what you want is right here with you.Gefunden wird nur, was so und so schon gemeldet wurde. Was sonst noch da sein könnte, sich in der Nähe befindet oder in der Ferne zu sichten wäre, kann nicht gefunden oder gar mitgenommen werden. [1]
DRINK You have taken a drink from the stream. The water tastes strongly of minerals but is not unpleasant. It is extremely cold. HOUSE You are inside a building, a well house for a large spring. ... CAPTURE LAMP - Ok DEVOUR - Thank you, it was delicious! DRINK - The bottle of water is now empty. FILL - Your bottle is now full of water. GET KEY - TAKE BOTTLE - OUT You're at end of road again.Ob DEVOUR oder EAT, das ist egal. Auch TAKE und CAPTURE sind das gleiche wie GET. Und DRINK allein reicht auch, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt. Die Quelle wird offensichtlich der Flasche vorgezogen.
DEPRESSION You are in a 20-foot depression ... A dry streamBED ... FOREST You are in open forest, with a deep valley to one side. VALLEY You are in a valley in the forest beside a stream ... rocky bed. DNSTREAM - BED You're outside grate. The grate is locked.Manche Zielangaben wie BED erbringen nur das gleiche wie eine normale Richtungsangabe. Andere wie DEPRESSION können abkürzen. Nur wenige sind wirklich erforderlich.
OPEN - IN - CRAWL You are crawling over cobbles ... There is a small wicker cage discarded nearby. ON - Your lamp is now on. CARRY - OkAuch CARRY ist nichts anderes als GET. Und da es nur den Käfig zu nehmen gibt, reicht dieses Wort allein.
PIT At your feet is a small pit breathing traces of white mist. ... TUNNEL You are in a splendid chamber thirty feet high. ... A cheerful little bird is sitting here singing. CATCH - Ok - CANYON You are in an awkward sloping east/west canyon. ENTRANCE You're below the grate. The grate is open. DEBRIS You are in a room filled with debris washed in from ... A note on the wall says "MAGIC WORD XYZZY". ... XYZZ - You're inside building. DUMP KEY - Ok - CATCH - Ok - PLUG You are in a large room, ... "Y2" on a rock in the room's center.DUMP wirkt wie DROP und CATCH wie GET, nicht nur beim Vogel, auch bei den Schlüsseln. Und leider reichen von XYZZY und PLUGH wie bei allen Wörten die ersten vier Buchstaben. Das ist häßlich.
BROKE You are in a jumble of rock, with cracks everywhere. ASCEND - DOME You're at top of Small Pit. Rough stone steps lead down the pit. CRACK The crack is far too small for you to follow. ... DESCEND - CONTINUE You are on the east bank of a fissure ... CROSS There is no way across the fissure. You're on east bank of Fissure. ACROSS There is no way across the fissure. You're on east bank of Fissure. HALL You're in Hall of Mists. Rough stone steps lead up the dome. STAIRCASE You are in the Hall of the Mountain King, with passages off in all directions. A huge green fierce snake bars the way!Für den Computer gibt es keinen Unterschied zwischen Angaben zum Ort und zur Bewegung, aber eine Himmelsrichtung wie EAST wirkt viel öfter als eine Ortsangabe wie HALL.
CALM SNAKE - I'm game. Would you care to explain how? EAT SNAKE - I think I just lost my appetite. FREE BIRD - The little bird attacks the green snake, ... FIND SNAKE I can only tell you what you see as you move about and manipulate things. I cannot tell you where remote things are. LEFT You are in a low north/south passage at a hole in the floor. CARRY SILVER - Ok - HOLE You are in a dirty broken passage. To the east is a crawl. BEDQUILT You are in Bedquilt, a long east/west passage with holes ... EXPLORE WEST You are in a room whose walls resemble Swiss cheese. ... GO EAST You are in the Soft Room. The walls are covered with heavy curtains, the floor with a thick pile CARPET. MOSS covers the ceiling. A small velvet pillow lies on the floor.EXPLORE und GO bewirken das gleiche und man kann sie beide auch einfach weglassen. Das gilt wohl auch für andere Wörter, die ohne ergänzende Angaben zur Antwort „Where?“ führen.
TAKE PILLOW - Ok GET CARPET - You can't be serious! GET MOSS - You can't be serious! GET GOLD - I don't see any GOLD.? GET ABCD - I don't know that word.CARPET und MOSS scheinen nicht nur wie GOLD bekannt, sondern im Soft-Raum auch vorhanden, also nicht nur ein Wort in der Beschreibung zu sein. Doch wozu? Mitnehmen kann man sie offensichtlich nicht.
OUT - You're in Swiss Cheese Room. DROP PILLOW - Ok - ORIENT This is the Oriental Room. Ancient oriental cave drawings ... There is a delicate, precious, Ming vase here! CAVE - I need more detailed instructions to do that. LEAVE CAVE - I don't know "IN" from "OUT" here. ... GO CAVERN - I need more detailed instructions to do that. TAKE DRAWING - You can't be serious!Innerhalb der Höhle liefert CAVE nur eine verwirrende Antwort, und CAVERN führt nicht in den Nachbarraum, weil es auf CAVE gekürzt wird.
TAKE MING - Ok - SE You're in Swiss Cheese Room. A small velvet pillow lies on the floor. FOLLOW EAST - You're in Soft Room. DROP VASE - Ok - TAKE VASE - Ok - EXIT You're in Swiss Cheese Room. A small velvet pillow lies on the floor. DROP VASE The vase is now resting, delicately, on a velvet pillow. BREAK VASE You have taken the vase and hurled it delicately to the ground.Die Vase kann nicht nur auf dem Kissen abgelegt werden, ohne zu zerbrechen. Auch im Soft-Raum ist es möglich, wo MOSS und CARPET zu finden sind.
Die beiden Zaubersprüche XYZZY und PLUGH haben nicht zufällig fünf Buchstaben, da die Großrechner der Siebziger bereits eine Wortbreite von 32 Bit oder mehr aufwiesen und nur sechs Bit pro Zeichen verbrieten. [2] In der PC-Version werden leider nur die ersten vier Buchstaben ausgewertet. Das ändert am Spielverlauf kaum etwas, sieht aber häßlich aus. In der Konfigurationsdatei steht:
91,0,95,45,73,23 67,CAVE 94,309,095,45,3,73 73,CAVER 97,0,98,29,45,73 99,0,98,50,73Das bedeutet: Mit CAVER (73) sollte man von Raum 91 (incline) in Raum 95 (whirlpool) kommen, ebenso von Raum 94 (immense passage), falls die Tür auf ist. Außerdem von Raum 97 (orient) und Raum 99 (alcove) in Raum 98 (cavern). Das geht aber nicht, weil die vierbuchstabige Abkürzung CAVE (67) gewinnt. Sie wird nicht zum Übergang zwischen Räumen verwendet, sondern vom Programm abgefangen. Befindet man sich außerhalb der Höhle, kommt man in den Genuß der Meldung 57: „I don't know where the cave is, but hereabouts no stream can run on the surface for long. I would try the stream.“ Ist man eingedrungen, so erscheint eine noch nichtssagendere Meldung 58: „I need more detailed instructions to do that.“ Offensichtlich gehört CAVE zu den zahlreichen Verwirrungen. Und das nicht funktionierende CAVER benötigt man nicht, denn es reichen auch NORTH und NW.
Viele Spiele bieten eine virtuelle Welt, die man gerne auch Realität nennen darf, wenn sie Teile unseres großen Spieles des Lebens abbilden. Diese virtuellen Welten müssen nicht kompliziert sein. Das 350-Punkte-Abenteuer gaukelt mit bescheidenen Mitteln eine kleine Welt vor, in der man etwas herumforschen und aus Beobachtungen (Meldungen und Reaktionen) Erkenntnisse über die wahre Welt (Programm und Steuerdaten) gewinnen sollte. Auch im richtigen Leben laufen die meisten erfolglos durch, wenige fragen nach den Hintergründen und einige glauben, ihnen wurden alle Geheimnisse offenbart. Im 350-Punkte-Abenteuer ist man etwas besser dran als in der wirklichen Welt, denn Vermutungen können durch einen Blick in das Programm und die steuernden Daten überprüft werden. Oftmals ist es „nicht so wie es aussieht“, manchmal mangelhaft, zu kompliziert oder sinnlos.
Wer in den weichen Raum (soft room) kommt, wird normalerweise das Samtkissen mitnehmen, damit er darauf die Mingvase ablegen kann, sich aber nicht weiter dort aufhalten oder gar die Vase hinlegen, nachdem er das Kissen entfernt hat. Er bringt sich um die Erkenntnis, daß die Vase dort auch ohne Kissen zerstörungsfrei abgelegt werden kann. Das scheint nicht daran zu liegen, daß für diesen weichen Raum eine Sonderregel programmiert ist. Vielmehr sind Moos und Teppiche wohl richtige Gegenstände, die wie das Kissen die Vase auffangen. Tatsächlich hat man sich so durch gründliche Forschung und stringentes Denken der Realität genähert:
Das Samtkissen ist Gegenstand 10 und wird unter den Namen PILLO und VELVE erkannt, die Mingvase 58 unter VASE, MING, SHARD und POTTE. Moos und Teppiche sind nur ein Gegenstand 40 mit Reizwörtern MOSS und CARPE. Der Teppich des Drachen heißt RUG oder PERS. Die Vase liegt anfänglich in Raum 97 (orient), das Kissen in Raum 96 (soft). Beide sind beweglich, das Moos-Teppich-Gemisch 40 nicht. Ob etwas nur an einem besonderen Ort geht oder besondere Umstände dafür verantwortlich sind, die (bisher) an keinem anderen vorgefunden wurden, mag Ignoranten am Arsch vorbeigehen. Ich dagegen finde es interessant zu wissen, ob Gott für einen mystischen Ort eine Besonderheit programmiert hat oder die merkwürdigen Phänomene deshalb nur dort auftreten, weil es so in seiner Konfigurationsdatei steht. Die des 350-Punkte-Abteuers ist leichter zu lesen als Gottes Wirken zu ergründen:
1010,PILLO 10,velvet pillow 1010,VELVE 000,A small velvet pillow lies on the floor. 1040,CARPE 40,*carpet and/or moss 1040,MOSS 000,>$< 1058,VASE 58,Ming vase 1058,MING 000,There is a delicate, precious, Ming vase here! 1058,SHARD 100,The vase is now resting, delicately, on a velvet pillow. 1058,POTTE 200,The floor is littered with worthless shards of pottery. 10,96 300,The Ming vase drops with a delicate crash. 40,96,-1 58,97Die Mingvase hat vier Zustände (am Boden, auf dem Kissen, in Scherben, zerbrechend) und kann auch als Scherbenhaufen bezeichnet werden, wenn sie noch ganz ist. Die -1 hinter der Festlegung der Anfangsposition macht das Moos-Teppich-Gemisch unbeweglich.
[1] Das gilt auch für die Pflanze, die man aus der Ferne zu sehen und hören meint, denn in „Wirklichkeit“ sind es zwei.
[2] In den 36-Bit-Wörtern der Univac 1108 leider auch sechs, weshalb die Umstellung auf DEC 1089 mit nur 32 Bit in Arbeit ausartete, denn alle Fortran-Namen waren auf fünf Zeichen zu begrenzen.
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16. Wandertag - Wörter A-F
wuerg, 20.07.2007 21:16
Neben der Erschließung weiterer Gebiete sind Hindernisse zu überwinden und Rätsel zu lösen. Außerdem sind Wege zu suchen, die mit den üblichen Himmelsrichtungen nicht begehbar sind. Mit XYZZY und PLUGH sind zwei mächtige Zauberwörter gefunden. Wichtig sind aber auch Wörter wie SLAB oder BEDQ, mit denen man aus der näheren Umgebung in die so bezeichneten Räume kommt. Deshalb habe ich die bisherigen Erfahrungen genutzt und eine Liste von Wörtern erstellt, die eine besondere Bedeutung haben könnten. Ich will sie heute bis zum Buchstaben F abarbeiten.
DreI Wortgruppen sind an den Antworten leicht zu erkennen. Zunächst solche, auf die mit „I don't know how to apply that word here“ (app) geantwortet wird:
[1] Wie kann man auf diese Schnapsidee kommen? Wenn die implizite Typwandlung von Zeichenpaaren (A2) in 16-Bit-Zahlen (INTEGER*2) genutzt werden soll! In den Siebzigern waren solche Handstände zur Erhöhung der Geschwindigkeit üblich.
[2] Wohl die gerechte Strafe für die Darstellung einzelner Zeichen (.) als zwei (.?) im Format A2.
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Welcome to Adventure!! Would you like instructions? N You are standing at the end of a road before a small brick building. Around you is a forest. A small stream flows out of the building and down a gully. ABOVE You have walked up a hill, still in the forest. The road slopes back down the other side of the hill. There is a building in the distance. ABRA Good try, but that is an old worn-out magic word.Mit SESAM, OPENS, ABRA, ABRAC, SHAZA, HOCUS und POCUS beginnende Wörter sind allesamt Synonyme und sollen zur gleichen Reaktion führen. ABRA und ABRAC sind ein Relikt aus dem wirklichen Original, da nicht nur vier, sondern fünf Anfangsbuchstaben berücksichtigt wurden und es sowohl ABRA CADABRA als auch ABRACADABRA zu erkennen galt. Unter dieser Verkürzung ist auch OPENS nicht nur überflüssig, sondern falsch. Es wird als OPEN interpretiert und bewirkt etwas ganz anderes.
ACROSS I don't know how to apply that word here. You're at hill in road. ADDITIONAL I don't know that word. ADVENT What?Die letzten beiden Antworten deuten auf unbekannte Wörter hin. Im folgenden werden diese Reaktionen nicht mehr erwähnt.
AGAINST - ALCOVE - ALIKE - ALREADY - ANCIENT ANTE - ANYTHING - APPEAR - APPETITE I don't understand that! APPROACH - ARCH - ASCEND There is no way to go that direction. You're at hill in road. ASK - ATTACK There is nothing here to attack. AVOID - AWAKE - AWKWARD I don't know how to apply that word here. You're at hill in road.Der Text „I don't know how to apply that word here“ gefolgt von einer erneuten Ortsbeschreibung deutet auf ein bekanntes Wort hin, das an anderer Stelle wirken könnte. Diese Antwort wird im folgenden durch „app“ abgekürzt.
AXE I don't see any AXE .? BARE - BARREN - app - BAR - BATTERY I don't see any BATTER.?Wenn die Antwort „I don't see any ...?“ kommt, scheint der Gegenstand bekannt. Diese Antwort wird im folgenden durch „.?“ dargestellt. Es fällt auf, daß BATTERY in der Antwort nicht voll ausgeschrieben wurde. Das liegt daran, daß eingegebene Wörter stets auf sechs Zeichen gestutzt werden. Die fließen alle sechs in die Antwort ein, obwohl die Batterien bereits mit den ersten vier Buchstaben BATT erkannt wurden. Kürzere Zeichenketten wie AXE werden beim Lesen aufgefüllt. Daß bei der Anzeige hinter AXE noch ein Leerzeichen bleibt und nicht etwa drei oder keins, ist der Weiterverarbeitung in Zeichenketten gerader Länge geschuldet. [1] Dadurch ist wohl auch das sinnleere und sicherlich ungewollte Fragezeichen am Ende der Meldung entstanden. [2]
BEAN - .? - BEAR - .? - BEARD - .? - BED - app - BEDQUILT - app - BEDROCK - BELLOW - BETWEEN I don't understand that!Diese Antwort wird selten gegeben, scheint aber ebenfalls darauf hinzudeuten, daß es sich um ein unbekanntes Wort handelt.
BIRD - .? - BITS - BLAME - BLAST Blasting requires dynamite. BLISTER - BLOCK - BLOW Blasting requires dynamite. BODY - BONE - BOTTLE - .? - BOTTOM - .? -Mit Glück eine halbwegs sinnhafte Antwort, obwohl der Boden im Gegensatz zur Flasche (BOTT) zu sehen sein sollte.
BOULDERS - BOX - .? - BRAKE - BRASS - BREAK I don't understand "BREAK ".Diese Meldung ist neu. Sie wird eine gewisse Bedeutung haben, weshalb ein solcher Kommentar im folgenden immer mit "" vermerkt wird.
BREATH - "" - BRIDGE - BRIEF Okay, from now on I'll only describe a place in full the first time you come to it. To get the full description, say "LOOK". BRIMSTONE - BRING - BRINK BROKE - app - BUBBLE - BUILDING You're at end of road again. BURN - BYPASS - CAGE - .? - CALM - "" - CAN - CANNOT CANYON - app - CAPTURE - "" - CARPET - .? - CARRY - "" CARVE - CASCADE - CATCH - "" - CAUTION - CAVE I don't know where the cave is, but hereabouts no stream can run on the surface for long. I would try the stream. You're at end of road again. CAVERN I don't know where the cave is, but hereabouts no stream can run on the surface for long. I would try the stream. You're at end of road again.CAVERN wird als CAVE interpretiert und zieht eine von zwei Meldungen nach sich, abhängig davon, ob man sich in der Höhle befindet oder wie hier draußen herumläuft. Bei fünfbuchstabiger Worterkennung wäre CAVER zum Zuge gekommen, das vier Übergänge in zwei Räume gestattet. Die fallen also aus, sind aber glücklicherweise auch nicht erforderlich.
CEILING - CENTER - CHAIN - .? - CHAMBER - CHAOS - CHASM - .? CHEESE - CHEST - .? - CLAM - .? - CLIMB - app - CLOSE There is nothing here with a lock! CLOUD - COAL - COBBLES - app - COINS - .? - COLUMN COMPANY - COMPASS - COMPLEX - CONFUSE - CONGRATULATE CONNECT - CONQUER - CONSTRUCTION - CONTENT I am unsure how you are facing. Use compass points or nearby objects. You're at end of road again. CONTINUE I am unsure how you are facing. Use compass points or nearby objects. You're at end of road again.Zwischenzeitlich sollte es klar sein: Der fünfte Buchstabe zählt nicht mehr, CONTENT wird auf CONT abgekürzt und als CONTINUE interpretiert.
CORAL - CORNER - CORRIDOR - COVER - CRACK - app - CRASH - CRAWL Which way? You're at end of road again. CROSS - app - CRYSTAL - CUL - CURSE - CURTAIN DANGER - DARK - app - DEAD - DEAL - DEBRIS - app DEEP - DELICATE - DELICIOUS - DENSE - DEPRESSION You are in a 20-foot depression floored with bare dirt. Set into the dirt is a strong steel grate mounted in concrete. A dry streambed leads into the depression. The grate is locked.Wenn man vor dem Eingang zur Höhle zuviel ausprobiert, wird ein Hinweis angeboten, der hier stört. Deshalb zurück zur Straße.
HOUSE You're at end of road again. DEPTH - DESCEND You are in a valley in the forest beside a stream tumbling along a rocky bed. DESCRIBE At your feet all the water of the stream splashes into a 2-inch slit in the rock. Downstream the streambed is bare rock. DETAIL - DETONATE Blasting requires dynamite. DEVIL - DEVOUR - "" - DIAMOND - .? - DIFFERENT - DIG Digging without a shovel is quite impractical. Even with a shovel progress is unlikely. DIM - DIRECTION - DIRT - DISAPPEAR - DISCARD - "" DISTANCE - "" - DISTURB - "" - DOME - app - DONE DOOR - .? - DRAGON - .? - DRAWING - .? - DRINK You have taken a drink from the stream. The water tastes strongly of minerals but is not unpleasant. It is extremely cold. DRIVE - DROP - "" - DUMP - "" - DUST - DWARF - .? DYNAMITE - EAT - "" - EDGE - EFFECT - EFFORT EGG - .? - EGGS - .? - EMERALD - .? - EMPTY - END ENORMOUS - ENTRANCE - app - ERUPT - EXAMINE At your feet all the water of the stream splashes into a 2-inch slit in the rock. Downstream the streambed is bare rock. EXCAVATION Digging without a shovel is quite impractical. Even with a shovel progress is unlikely. EXIT I don't know "IN" from "OUT" here. Use compass points or name something in the general direction you want to go. You're at slit in streambed. EXPECT - EXPLAIN Where? EXPLOSION Where?EXPLAIN und EXPLOSION werden zu EXPL und als EXPLORE interpretiert, was ich hier gar nicht ausprobiert habe.
EXTEND - EXTREME - EYE - FALL - FAR - FEATURE - FEE Ok FEED - "" - FEET - FIE Nothing happens. FIERCE - FIGHT There is nothing here to attack. FIGURE - .? - FILL - "" - FIND - "" - FIRE FISSURE - FLOOR - app - FLOW - FLURRY - FOEI Nothing happens. FOLLOW Where? FOO Nothing happens. FOOD - .? - FOREST You are in open forest, with a deep valley to one side. FORK - app - FORMATION - FRAGMENT - FREE - "" - FRIEND - FUCK Watch it! FULL - FUM Nothing happens. FURIOUSDie Reaktion auf FEE, FIE, FOE, FOO und auch FUM bleibt unklar. Einmal lautet die Antwort „Ok“, dann wieder „Nothing happens“.
DreI Wortgruppen sind an den Antworten leicht zu erkennen. Zunächst solche, auf die mit „I don't know how to apply that word here“ (app) geantwortet wird:
ACRO AWKW BARR BED BEDQ BROK BUIL CANY CLIM COBB CRAC CROS DARK DEBR DEPR HOUS DOME ENTR FLOO FORE FORKEs sind sog. „motion verbs“, die an manchen Orten zu einer Bewegung führen. In einer zweiten Gruppe wurde „I don't understand "..."“ ("") gemeldet:
BREA CALM CAPT CARR CATC DEVO DISC DIST DRIN DROP DUMP EAT FEED FILL FIND FREEEs handelt sich um sog. „action verbs“, die in der richtigen Situation zu Veränderungen führen. Die dritte klare Gruppe besteht aus Wörtern, auf die mit „I don't see any ...?“ (.?) geantwortet wird:
BATT BEAN BEAR BIRD BOTT BOX CAGE CARP CHAI CHAS CHES CLAM COIN DIAM DOOR DRAG DRAW DWAR EGG EMER FIGU FOODEs handelt sich um Gegenstände, die möglicherweise verändert, mitgenommen oder abgelegt werden können, nicht jedoch in der hier getesteten Situation. Außerhalb dieser drei Gruppen bleiben völlig unbekannte Wörter, auf die mit „I don't know that word“, mit „I don't understand that!“ oder schlicht „What?“ geantwortet wird, und weitere mit besonderen Reaktionen, weil sie besonders behandelt werden oder in der Testsituation zu einer Aktion Anlaß gaben:
ABOV ABRA ASCE ATTA AXE BLAS BLOW BRIE CAVE CLOS CONT CRAW DESC DETO DIG EXAM EXCA EXIT EXPL FEE FIE FIGH FOE FOLL FOO FUCK FUMNicht erwähnt sind die normalen Bewegungskommandos wie DOWN oder BACK und Wörter, die offensichtlich unbekannt sind, wie COAL (Lieblingsspeise der Zwerge) oder DUST (der allenthalben vorkommt).
[1] Wie kann man auf diese Schnapsidee kommen? Wenn die implizite Typwandlung von Zeichenpaaren (A2) in 16-Bit-Zahlen (INTEGER*2) genutzt werden soll! In den Siebzigern waren solche Handstände zur Erhöhung der Geschwindigkeit üblich.
[2] Wohl die gerechte Strafe für die Darstellung einzelner Zeichen (.) als zwei (.?) im Format A2.
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Neun-Live IV
wuerg, 18.07.2007 01:22
Gestern kündigt Anna bei Quizzo eine Weltpremiere an, ein ganz neues Rätsel, das es so noch nie gegeben hat. Es soll Zahlhalter heißen, denn es sei das Platzhalter-Spiel mit Zahlen. Vielversprechend steht
. . . . . = 6 0 . . . . . = 6 0 . . . . . = 6 0 . . . . . = 6 0 . . . . . = 6 0 . . . . . = 6 0 . . . . . = 6 0 . . . . . = 6 0an der Tafel. An den freien Postionen sollen Ziffern und Operatorzeichen (+,-,*,:) ohne spaltenweise Wiederholungen eingetragen werden. Nun gut, denke ich, 60 ist dafür ein schöner Teilerprotz. Doch dann schreibt die Moderatorin ein Beispiel
5 9 + . 1 = 6 0an und schränkt auf ein Operationszeichen mit Wiederholungen in der dritten Spalte ein. In den übrigen vier Spalten müssen lauter verschiedene Ziffern stehen. Später schreibt sie in die freie Stelle noch eine 0, und schnell steht für überraschend viel Geld
5 9 + 0 1 = 6 0 7 0 - 1 0 = 6 0 3 8 + 2 2 = 6 0 1 4 + 4 6 = 6 0 2 7 + 3 3 = 6 0 0 2 + 5 8 = 6 0an der Tafel. Doch plötzlich ist es aus mit "neue Denkwege zu gehen" und "den Rätselsport neu zu erfinden". Erstmalig wäre es glaubhaft zu hören: "Ich glaube, keiner hat mehr eine Lösung. Ich jedenfalls habe keine. Das ist zu schwierig für unsere Zuschauer. Bei uns sollten nicht nur eine Handvoll Zuschauer mitspielen können. Laßt uns abbrechen und ein neues Spiel beginnen." Von Anbeginn war klar, daß sechs Lösungen leicht sind und es eine siebte nicht gibt, das Zahlenhalter also eine Totgeburt von Anfang an war. Trotzdem wird weitergespielt, und tatsächlich ruft eine Frau an und nennt
4 5 + 1 5 = 6 0Das konnte nicht getürkt sein. So natürlich bringt das kein Schauspieler rüber. Außer denen, die in den Gerichts-Shows sich selbst spielen. Weshalb sind denn zu Anfang die dämlichen Restriktionen eingeführt worden? Andernfalls hätte es noch schöne Möglichkeiten gegeben:
6 * 2 * 5 = 6 0 4 * 3 * 5 = 6 0 8 * 7 + 4 = 6 0 8 * 8 - 4 = 6 0 4 + 8 * 7 = 6 0 6 + 6 * 9 = 6 0 - 5 + 6 5 = 6 0Diese Chance wurde vertan. Aber vielleicht liest einer von Neun-Live meine Einlassungen und macht noch etwas daraus.
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Der Wahrheit
wuerg, 17.07.2007 23:38
An der Konstablerwache steht ein Amerikaner mit der Bibel in der Hand, sagt "Das ist der Wahrheit!" [1] und schiebt sogleich "Und es kann nur eine Wahrheit geben!" [2] nach.
Was regt mich daran auf? Nicht sein fester Glaube an [1], der ja durchaus in vollem Umfange zutreffen könnte, sondern die grottenfalsche Vorstellung, es gebe nur eine einzige Wahrheit. Das ist nur insofern richtig, als mit "der Wahrheit" die Gesamtheit aller Wahrheiten gemeint ist. Die aber steht nicht in der Bibel. Dafür ist sie nicht dick genug. Sie umfaßt allenfalls "die Wahrheit", auf die es ankommt.
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[1] Ich gebe zu, er wollte wohl "die Wahrheit" sagen und hat es auch weitgehend getan, obgleich ich vom I nur wenig hörte und das E doch etwas rollte. Vielleicht lag es nur an meinem geistigen Ohr, das seit Bruce Darnell bei "der Wahrheit" nicht mehr ganz sauber hört.
Was regt mich daran auf? Nicht sein fester Glaube an [1], der ja durchaus in vollem Umfange zutreffen könnte, sondern die grottenfalsche Vorstellung, es gebe nur eine einzige Wahrheit. Das ist nur insofern richtig, als mit "der Wahrheit" die Gesamtheit aller Wahrheiten gemeint ist. Die aber steht nicht in der Bibel. Dafür ist sie nicht dick genug. Sie umfaßt allenfalls "die Wahrheit", auf die es ankommt.
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[1] Ich gebe zu, er wollte wohl "die Wahrheit" sagen und hat es auch weitgehend getan, obgleich ich vom I nur wenig hörte und das E doch etwas rollte. Vielleicht lag es nur an meinem geistigen Ohr, das seit Bruce Darnell bei "der Wahrheit" nicht mehr ganz sauber hört.
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