21. Wandertag
Heute soll es erneut zu den goldenen Eiern gehen, um dem Spruch FEE FIE FOE FOO sein Geheimnis zu entreißen. Längs des Weges werde ich stets PLOVER auspro­bieren, um möglicher­weise in den "Plover Room" zu gelangen.
Welcome to Adventure!!  Would you like instructions?
   NO - PLOVER - IN - PLOVER - GET LAMP
   GET BOTTLE - PLUGH - ON - PLOVER
You're in a small chamber lit by an eerie green light.  An extremely
narrow tunnel exits to the west.  A dark corridor leads northeast.
There is an emerald here the size of a plover's egg!
Das ging ja schneller als ich dachte. Nun bin ich also mit Licht beim Smaragd, so groß wie ein Regen­pfeiferei. Deshalb soll erst einmal die Gegend erkundet werden.
   GET EMERALD - W
Something you're carrying won't fit through the tunnel with you.
You'd best take inventory and drop something. 
You're in Plover Room.
   NE
You're in the Dark Room.  A corridor leading south is the only exit.
A massive stone tablet imbedded in the wall reads:
"Congratulations on bringing light into the Dark Room!" 
There is a platinum pyramid here, 8 inches on a side! 
   READ
"Congratulations on bringing light into the Dark Room!"
Richtung Westen geht es nur ohne Lampe. Das nützt nichts, und da war ich ja schon. Nach Nord­osten geht es in die dunkle Kammer, in der ohne Licht nicht die wenig hilf­reiche Tafel an der Wand zulesen ist. Doch READ wieder­holt nur, was ich so und so schon weiß.
   GET PYRAMID - N - S
You're in Plover Room.
   BACK - E
There is no way to go that direction. 
A little dwarf just walked around a corner, saw you, threw a little 
axe at you which missed, cursed, and ran away.
You're in Dark Room. ...
   GET AXE - W - NW - NE - SW - SE - U - D - S
You're in Plover Room.
   N - S - E - NW - SW - SE - U - D - Y2
I don't know how to apply that word here. You're in Plover Room.
   PLUGH
Nothing happens. You're in Plover Room.
   PLOVER
There is a threatening little dwarf in the room with you! 
You're at "Y2". 
Zurück geht es also auch mit PLOVER. Und außer Smaragd und Platin ist in der erforschten Gegend nichts zu finden.
   THROW AXE
You killed a little dwarf.  The body vanishes in a cloud of greasy
black smoke. You're at "Y2". There is a little axe here. 
   GET AXE - PLUGH - DROP PLATIN - DROP EMERALD
I don't see any EMERA .?
   INVENTORY
You are currently holding the following:
brass lantern 
small bottle
water in the bottle 
dwarf's axe 
Der Smaragd hat die Reise mit PLOVER also nicht überlebt oder wurde zurück­gelassen. Es wäre auch zu einfach gewesen. Übrigens ist es eben­falls zu einfach gedacht, mit Smaragd und Platin auf den Piraten zu warten, damit er das Zeug in die Schatz­kiste schafft. Er wird nicht kommen.
   PLUGH - S - D - THROW AXE
You killed a little dwarf. You're in Dirty Passage.
   GET AXE - BEDQUILT - SLAB - S - D - POUR
The plant spurts into furious growth for a few seconds. ...
   U - W - U - RESER - FILL
Your bottle is now full of water. 
   S - S - D - S - D - WATER PLANT
The plant grows explosively, almost filling the bottom of the pit. ...
   U - E - D - FILL
Your bottle is now full of oil. 
   U - W - D - CLIMB
You clamber up the plant and scurry through the hole at the top. ...
   W
You are in the Giant Room.  The ceiling here is too high up for your
lamp to show it.  Cavernous passages lead east, north, and south.  On 
the west wall is scrawled the inscription, "FEE FIE FOE FOO" [sic]. 
There is a large nest here, full of golden eggs!
Der Weg hierher war etwas mühsam, doch bekannt. Nun kommt die eigent­liche Aufgabe, dem Spruch FEE FIE FOE FOO sein Geheimnis zu entlocken.
   GET EGGS - Ok - FEE FIE FOE FOO
Nothing happens.
   FEE - Ok - FIE- Ok - FOE - Ok - FOO
Nothing happens.
Erst dreimal Ok, und dann passiert doch nichts. Vielleicht wirkt FEE DIE FOE FOO nicht hier. Ich werde einmal probieren, damit den Troll zu verjagen.
   N - OIL DOOR
The oil has freed up the hinges so that the door will now move, ...
   N - GET TRIDENT - W - D - SW - U
A burly troll stands by the bridge and insists you throw him a
treasure before you may cross.
   FEE FIE FOE FOO
Nothing happens.
   FEE - Ok - FIE - Ok - FOE - Ok - FOO
The nest of golden eggs has vanished! 
Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Die Eier sind weg, und der Troll ist noch da. Doch scheint das Troll-Problem damit wohl gelöst zu sein. Man gibt dem Troll die Eier und zaubert sie ihm später wieder weg. Aber wo sind sie dann? Wahr­schein­lich im Nest, weshalb auch nichts passierte, als ich neben ihm stand.
   SW - D - BEDQUILT - E - N
There is an enormous clam here with its shell tightly closed. 
   OPEN
A glistening pearl falls out of the clam and rolls away.  Goodness, 
this must really be an oyster.  (I never was very good at identifying 
bivalves.)  Whatever it is, it has now snapped shut again.
Der Dreizack scheint die Muschel zu öffnen. Doch nun muß ich die Perle finden. Und wohin soll sie schon rollen? Nach unten natürlich.
   D - D
You are in a cul-de-sac ... Off to one side lies a glistening pearl!
   GET PEARL - U - U - OPEN
The oyster creaks open, revealing nothing but oyster inside.  It
promptly snaps shut again.
   S - U - E - U - N - PLUGH
   DROP TRIDENT - DROP PEARL - QUIT - YES
You scored 111 out of a possible 350, using  113 turns.
You have achieved the rating: "Experienced Adventurer". 
To achieve the next higher rating, you need 20 more points.
Das sind neben den üblichen 57 Anfangs­punkten weitere 54 für die Schätze. Für den Dreizack, die Perle und die Platin-Pyramide gibt es jeweils 16, für das Sichten des Smaragdes, des Silbers und der Eier jeweils 2 Punkte.



Mit diesem glücklichen 21. Wandertag liegen hoffent­lich alle Informa­tionen bereit, um zumindest die bekannten Hürden zu nehmen. Möglicher­weise sind auch alle Schätze bereits entdeckt:
  • Gold (GOLD, NUGG)
  • Diamanten (DIAM)
  • Silber (SILV, BARS)
  • Juwelen (JEWE)
  • Münzen (COIN)
  • Schatz (CHES, BOX, TREA)
  • Eier (EGGS, EGG, NEST)
  • Dreizack (TRID)
  • Vase (VASE, MING, SHAR, POTT)
  • Smaragd (EMER)
  • Platin (PLAT, PYRA)
  • Perle (PEAR)
  • Teppich (RUG, PERS)
  • Gewürze (SPIC)
  • Kette (CHAI)
Es sind 15 Schätze, die in drei Höhlen­gängen zu bergen sind, denn neben Lampe und Axt können bis zu fünf Gegen­stände mitge­nommen werden. Um zusätzlich das Kissen für die Vase zu trans­portieren, kann die Axt abgelegt werden. Mög­lichst am Schluß. Eine zügige Vorgehens­weise scheint mir zu sein:

1. Gang2. Gang3. Gang
GoldTeppichSmaragd
JuwelenDreizackEier
MünzenKetteVase
DiamantenGewürzeKissen
SchatzDreizackSilber
­­Platin

Holt man Gewürze und Kette, sind Eier für den Troll erfor­derlich. Dazu muß die Pflanze gewässert werden. Und in der Nähe des Wasser liegt der Drache auf dem Teppich. Ebenso bietet es sich an, auch den Dreizack sofort zu nehmen und die Muschel zu öffnen.

Die Alter­native bestünde in Vase und Kissen, die man aber besser mitnimmt, wenn ein folgender Durchgang mit dem Smaragd begonnen wird. Zusammen mit den zurück­gezau­berten Eiern sind das erst vier Schätze, daß noch Silber, Platin oder beides mitge­nommen werden können. Ein-und Ausstieg sind auch hier über PLUGH.

In einem weiteren Durchgang sind die restlichen Schätze dran, die man sich von Piraten stehlen lassen muß. Da außer­dem die Schlange zu verjagen ist, bietet sich hier der Einstieg mit XYZZY an. Wird dieser Durch­gang als erster absol­viert, sollte man in der Folge vom Piraten verschont werden. Außer­dem bleiben dann das etwas entle­gene Platin und Silber beide für den letzten Durchgang.

... comment

 
Mit diesem glücklichen 21. Wandertag liegen hoffent­lich alle Informa­tionen bereit, um zumindest die bekannten Hürden zu nehmen. Möglicher­weise sind auch alle Schätze bereits entdeckt:
  • Gold (GOLD, NUGG)
  • Diamanten (DIAM)
  • Silber (SILV, BARS)
  • Juwelen (JEWE)
  • Münzen (COIN)
  • Schatz (CHES, BOX, TREA)
  • Eier (EGGS, EGG, NEST)
  • Dreizack (TRID)
  • Vase (VASE, MING, SHAR, POTT)
  • Smaragd (EMER)
  • Platin (PLAT, PYRA)
  • Perle (PEAR)
  • Teppich (RUG, PERS)
  • Gewürze (SPIC)
  • Kette (CHAI)
Es sind 15 Schätze, die in drei Höhlen­gängen zu bergen sind, denn neben Lampe und Axt können bis zu fünf Gegen­stände mitge­nommen werden. Um zusätzlich das Kissen für die Vase zu trans­portieren, kann die Axt abgelegt werden. Mög­lichst am Schluß. Eine zügige Vorgehens­weise scheint mir zu sein:

1. Gang2. Gang3. Gang
GoldTeppichSmaragd
JuwelenDreizackEier
MünzenKetteVase
DiamantenGewürzeKissen
SchatzDreizackSilber
­­Platin

Holt man Gewürze und Kette, sind Eier für den Troll erfor­derlich. Dazu muß die Pflanze gewässert werden. Und in der Nähe des Wasser liegt der Drache auf dem Teppich. Ebenso bietet es sich an, auch den Dreizack sofort zu nehmen und die Muschel zu öffnen.

Die Alter­native bestünde in Vase und Kissen, die man aber besser mitnimmt, wenn ein folgender Durchgang mit dem Smaragd begonnen wird. Zusammen mit den zurück­gezau­berten Eiern sind das erst vier Schätze, daß noch Silber, Platin oder beides mitge­nommen werden können. Ein-und Ausstieg sind auch hier über PLUGH.

In einem weiteren Durchgang sind die restlichen Schätze dran, die man sich von Piraten stehlen lassen muß. Da außer­dem die Schlange zu verjagen ist, bietet sich hier der Einstieg mit XYZZY an. Wird dieser Durch­gang als erster absol­viert, sollte man in der Folge vom Piraten verschont werden. Außer­dem bleiben dann das etwas entle­gene Platin und Silver beide für den letzten Durchgang.

... link  


... comment