21. Wandertag - PLOVER
Heute soll es erneut zu den goldenen Eiern gehen, um dem Spruch FEE FIE FOE FOO sein Geheim­nis zu ent­reißen. Längs des Weges werde ich stets PLOVER auspro­bieren, um möglicher­weise in den „plover room“ zu gelangen.
Welcome to Adventure!!  Would you like instructions?
NO - PLOVER - IN - PLOVER - GET LAMP - GET BOTTLE - PLUGH - ON - PLOVER
You're in a small chamber lit by an eerie green light.  An extremely
narrow tunnel exits to the west.  A dark corridor leads northeast.
There is an emerald here the size of a plover's egg!
Das ging ja schneller als ich dachte. Nun bin ich also mit Licht beim Smaragd, so groß wie ein Regen­pfeiferei. Deshalb soll erst einmal die Nachbarschaft erkundet werden.
GET EMERALD - W
Something you're carrying won't fit through the tunnel with you.
You'd best take inventory and drop something. 
You're in Plover Room.
NE
You're in the Dark Room.  A corridor leading south is the only exit.
A massive stone tablet imbedded in the wall reads:
"Congratulations on bringing light into the Dark Room!" 
There is a platinum pyramid here, 8 inches on a side! 
READ CHECKERCHECKEN
"M a s k e n   t a u g e n   n i c h t s !"
Richtung Westen geht es nur ohne Lampe. Das nützt nichts, und da war ich ja schon. Nach Nord­osten geht es in die dunkle Kammer, in der ohne Licht nicht die wenig hilf­reiche Tafel an der Wand zu sehen ist.
GET PYRAMID - N - S - You're in Plover Room. - BACK - E
There is no way to go that direction. 
A little dwarf just walked around a corner, saw you, threw a little 
axe at you which missed, cursed, and ran away.
You're in Dark Room. ...
GET AXE - W - NW - NE - SW - SE - U - D - S - You're in Plover Room.
N - S - E - NW - SW - SE - U - D - Y2
I don't know how to apply that word here. You're in Plover Room.
PLUGH - Nothing happens. You're in Plover Room. - PLOVER
There is a threatening little dwarf in the room with you! 
You're at "Y2". 
Zurück geht es also ebenfalls mit PLOVER. Und außer Smaragd und Platin ist in der erforschten Gegend nichts zu finden.
THROW AXE
You killed a little dwarf.  The body vanishes in a cloud of greasy
black smoke. You're at "Y2". There is a little axe here. 
GET AXE - PLUGH - DROP PLATIN - DROP EMERALD - .? - INVENTORY
You are currently holding the following:
brass lantern 
small bottle
water in the bottle 
dwarf's axe 
Der Smaragd hat die Reise mit PLOVER nicht überlebt oder wurde zurück­gelassen. Es wäre auch zu einfach gewesen. Übrigens ist es eben­falls zu einfach gedacht, mit Smaragd und Platin auf den Piraten zu warten, damit er das Zeug in die Schatz­kiste schafft. Er wird nicht kommen.
PLUGH - S - D - THROW AXE
You killed a little dwarf. You're in Dirty Passage.
GET AXE - BEDQUILT - SLAB - S - D - POUR
The plant spurts into furious growth for a few seconds. ...
U - W - U - RESER - FILL - Your bottle is now full of water.
S - S - D - S - D - WATER PLANT
The plant grows explosively, almost filling the bottom of the pit. ...
U - E - D - FILL - Your bottle is now full of oil. 
U - W - D - CLIMB
You clamber up the plant and scurry through the hole at the top. ...
W
You are in the Giant Room.  The ceiling here is too high up for your
lamp to show it.  Cavernous passages lead east, north, and south.  On 
the west wall is scrawled the inscription, "FEE FIE FOE FOO" [sic]. 
There is a large nest here, full of golden eggs!
Der Weg hierher war etwas mühsam, doch bekannt. Nun kommt die eigent­liche Aufgabe, dem Spruch FEE FIE FOE FOO sein Geheimnis zu entlocken.
GET EGGS - Ok - FEE FIE FOE FOO - Nothing happens.
FEE - Ok - FIE- Ok - FOE - Ok - FOO - Nothing happens.
Erst dreimal „Ok“, und dann passiert doch nichts. Vielleicht wirkt FEE FIE FOE FOO nicht hier. Ich werde einmal probieren, damit den Troll zu verjagen.
N - OIL DOOR
The oil has freed up the hinges so that the door will now move, ...
N - GET TRIDENT - W - D - SW - U
A burly troll stands by the bridge and insists you throw him a
treasure before you may cross.
FEE FIE FOE FOO - Nothing happens.
FEE - Ok - FIE - Ok - FOE - Ok - FOO
The nest of golden eggs has vanished! 
Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Die Eier sind samt offen­sicht­lich eben­falls mitge­nom­menen Nest ver­schwunden, aber der Troll steht immer noch vor der Brücke. Dennoch scheint das Troll-​Problem damit gelöst zu sein. Man gibt ihm die Eier und zaubert sie später wieder weg. Aber wohin ver­schwinden sie? Wahr­schein­lich an den Ursprungs­ort, weshalb dort auch nichts passierte.
SW - D - BEDQUILT - E - N
There is an enormous clam here with its shell tightly closed. 
OPEN
A glistening pearl falls out of the clam and rolls away.  Goodness, 
this must really be an oyster.  (I never was very good at identifying 
bivalves.)  Whatever it is, it has now snapped shut again.
Der Dreizack scheint die Muschel zu öffnen. Doch nun muß ich die Perle finden. Und wohin soll sie schon rollen? Nach unten natür­lich.
D - D
You are in a cul-de-sac ... Off to one side lies a glistening pearl!
GET PEARL - U - U - OPEN
The oyster creaks open, revealing nothing but oyster inside.  It
promptly snaps shut again.
S - U - E - U - N - PLUGH
DROP TRIDENT - DROP PEARL - QUIT - YES
You scored 111 out of a possible 350, using  113 turns.
You have achieved the rating: "Experienced Adventurer". 
To achieve the next higher rating, you need 20 more points.
Das sind neben den üblichen 57 Anfangs­punkten wei­tere 54 für die Schätze. Für den Drei­zack, die Perle und die Platin-​Pyra­mide gibt es jeweils 16, für das Sichten des Smarag­des, des Silbers und der Eier jeweils 2 Punkte.

Die Muschel erscheint unver­dächtig. Man offnet sie, und die Perle rollt heraus. Doch es sind drei Gegen­stände: Die Muschel (14), ihre Perle (61) und die Auster (15). Sobald die Muschel geöffnet ist, wird sie durch die Auster ersetzt und eine Perle erscheint in der fran­zösi­schen Sack­gasse:
      CALL DSTROY(CLAM)
      CALL DROP(OYSTER,LOC)
      CALL DROP(PEARL,int2(105))
Man kann die Muschel auch mitnehmen und woan­ders öffnen. Aber nicht weit, denn sie paßt nicht durch die Passage zum Knoten­punkt. Andern­falls würde unglaub­würdig, daß die Perle in die Sack­gasse „rollt“.

Mit dem heutigen Wandertag liegen hoffent­lich alle Informa­tionen vor, zumindest die bekann­ten Hürden zu nehmen. Möglicher­weise sind auch alle Schätze ent­deckt: Gold (GOLD, NUGG), Diamanten (DIAM), Silber (SILV, BARS), Juwelen (JEWE), Münzen (COIN), Schatz (CHES, BOX, TREA), Eier (EGGS, EGG, NEST), Dreizack (TRID), Vase (VASE, MING, SHAR, POTT), Smaragd (EMER), Platin (PLAT, PYRA), Perle (PEAR), Teppich (RUG, PERS), Gewürze (SPIC), Kette (CHAI)

Es sind 15 Schätze, die in drei Höhlen­gängen zu bergen sind, denn neben Lampe und Axt können fünf Gegen­stände mitge­nommen werden. Um zusätz­lich das Kissen für die Vase zu trans­por­tieren, kann die Axt abge­legt werden. Mög­lichst am Schluß. Eine zügige Vorgehens­weise scheint mir zu sein:

1. Gang: Gold, Juwelen, Münzen, Diamanten, Schatzkiste
2. Gang: Teppich, Dreizack, Kette, Gewürze, Perle
3. Gang: Smaragd, Eier, Vase, Kissen, Silber, Platin

Holt man Gewürze und Kette, sind Eier für den Troll erfor­der­lich. Dazu ist die Pflanze zu gießen. In der Nähe des Wasser liegt der Drache neben dem Teppich, den man bei dieser Gelegen­heit mitnimmt. Den Drei­zack könnte man liegen lassen und später zusammen mit den Eiern holen. Doch scheint es sinn­voller, ihn gleich mitzu­nehmen, um die Muschel zu öffnen. Die Alter­native zu Dreizack und Perle bestünde in Vase und Kissen, die man aber besser mitnimmt, nachdem der Smaragd durch die Eng­stelle bugsiert wurde.

weiter | Übersicht | abenteuer (pdf, 163 KB)

... comment