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1. Wandertag - Höhleneingang
wuerg, 02.06.2007 23:32
Zu Beginn soll es eine erste Wanderung sein, die noch nicht weit in die Höhle führt. Im Anschluß wird der Wald entzaubert, im dem man sich schnell verirren kann.
Mit meiner Wanderung zwischen dem Startpunkt am Ende der Straße und dem Eingang der Höhle habe ich nicht zuviel verraten, denn zum einen steht so und so alles im Internet und zum anderen soll diese Landschaft nur ablenken. Auslassen aber kann sie nur, wer über Vorkenntnisse verfügt.
Auch Anfänger werden sofort alles mitnehmen, was sich im Haus befindet. Die erste Aufgabe wurde bereits mit dem Schlüssel gelöst. Das ist wichtig, um an weitere Informationen zu kommen, die andere Zugänge in die Höhle ermöglichen.
Es liegt auf der Hand, daß Wasser nach unten und in die Höhle fließt, doch dessen Verfolgung durch die Röhren im Haus und den Schlitz im Tal ist nicht von Erfolg gekrönt. Das wird auch so bleiben und soll nur ablenken. Ebenso der Wald auf dem Hügel.
Wer als Anfänger in den Wald gerät, dem wird er größer vorkommen als er wirklich ist. Doch er besteht aus nur zwei Räumen. Wenn man von Anfang an beständig nach Norden geht, kommt man immer wieder in diesen Wald und kann nach einiger Zeit erkennen, wie er programmiert ist:
Doch muß man den Wald nicht fürchten. [1] Zum einem kann man immer wieder herausschauen, zum anderen geht es mit VALLEY in jedem Falle ins Tal, und vor allem kann man nicht nur den Wald, sondern auch den Hügel, das Tal und den Schlitz vergessen. Einzig relevat sind die drei Orte der Abbildung, zwischen denen mit den angegebenen Kommandos gewechselt werden kann.
[1] Lorre, Aronsohn, Molaro: The Irish Pub Formulation. Staffel 4, Folge 6 der Fernsehserie The Big Bang Theory, 2010. Sheldon Cooper spielt Abenteuer und sagt: „Go north. You are in a forest. Go north. You are in a forest. Go north. You are in a forest.“ Es ist nicht so schlimm, daß er eine aufgebohrte Version benutzt, aber in den Wald zu geraten, nachdem er schon beim Troll war, wirft ein schlechtes Licht auf das Drehbuch.
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Welcome to Adventure!! Would you like instructions? YES Somewhere nearby is Colossal Cave, where others have found fortunes in treasure and gold, though it is rumored that some who enter are never seen again. Magic is said to work in the cave. I will be your eyes and hands. Direct me with commands of 1 or 2 words. I should warn you that I look at only the first four letters of each word, so you'll have to enter 'NORTHEAST' as 'NE' to distinguish it from 'NORTH'. (Should you get stuck, type 'HELP' for some general hints. For infor- mation on how to end your adventure, etc., type 'INFO'.) - - - This program was originally developed by Willie Crowther. Most of the features of the current program were added by Don Woods (DON @ SU-AI). The current version was done by Kent Blackett and Bob Supnik. It is DECUS Program 11-340. - - - The rehost to a PC, under Microsoft Fortran, was done by Ken Plotkin. See file PCADVENT.DOC for details. - - - You are standing at the end of a road before a small brick building. Around you is a forest. A small stream flows out of the building and down a gully. HELP I know of places, actions, and things. Most of my vocabulary describes places and is used to move you there. To move, try words like 'FOREST', 'DNSTREAM', 'ENTER', 'EAST', 'WEST', 'NORTH', 'SOUTH', 'UP', or 'DOWN'. I know about a few special objects, like a black rod hidden in the cave. These objects can be manipulated using some of the action words that I know. Usually you will need to give both the object and action words (in either order), but sometimes I can infer the object from the verb alone. Some objects also imply verbs; in particular, 'INVENTORY' implies 'TAKE INVENTORY', which causes me to give you a list of what you're carrying. The objects have side effects; for instance, the rod scares the bird. Usually people having trouble moving just need to try a few more words. Usually people trying unsuccessfully to manipulate an object are attempting something beyond their (or my!) capabilities and should try a completely different tack. To speed the game you can sometimes move long distances with a single word. For example, 'BUILDING' usually gets you to the building from anywhere above ground except when lost in the forest. Also, note that cave passages turn a lot, and that leaving a room to the north does not guarantee entering the next from the south. Good luck!Wenn schon so penetrant auf die vier Buchstaben und Wörter wie DNSTREAM und BUILDING hingewiesen wird, werden sie wohl etwas bewirken.
ENTER BUILDING You are inside a building, a well house for a large spring. There are some keys on the ground here. There is a shiny brass lamp nearby. There is food here. There is a bottle of water here. GO DOWNSTREAM There is no way to go that direction. You're inside building. There are some keys on the ground here. There is a shiny brass lamp nearby. There is food here. There is a bottle of water here. DNSTREAM The stream flows out through a pair of 1 foot diameter sewer pipes. It would be advisable to use the exit. You're inside building. There are some keys on the ground here. There is a shiny brass lamp nearby. There is food here. There is a bottle of water here. STREAM The stream flows out through a pair of 1 foot diameter sewer pipes. It would be advisable to use the exit. You're inside building. There are some keys on the ground here. There is a shiny brass lamp nearby. There is food here. There is a bottle of water here.Der Versuch, dem Wasser zu folgen, ist erst einmal gescheitert, also wie empfohlen wieder auf die Straße:
EXIT You're at end of road again. DOWNSTREAM You are in a valley in the forest beside a stream tumbling along a rocky bed. DOWNSTREAM At your feet all the water of the stream splashes into a 2-inch slit in the rock. Downstream the streambed is bare rock. DOWNSTREAM You don't fit through a two-inch slit! You're at slit in streambed. DOWN You don't fit through a two-inch slit! You're at slit in streambed.Zweimal hat DOWNSTREAM gut geklappt, weil es einfach als DOWN verstanden wird. Durch den Schlitz scheint es nicht in die Höhle zu gehen.
DNSTR You are in a 20-foot depression floored with bare dirt. Set into the dirt is a strong steel grate mounted in concrete. A dry streambed leads into the depression. The grate is locked. DNSTR I don't know how to apply that word here. You're outside grate. The grate is locked. DOWN You can't go through a locked steel grate! You're outside grate. The grate is locked. OPEN GRATE You have no keys! Are you trying to get into the cave? YES I am prepared to give you a hint, but it will cost you 2 points. Do you want the hint? YES The grate is very solid and has a hardened steel lock. You cannot enter without a key, and there are no keys nearby. I would recommend looking elsewhere for the keys.Die zwei Punkte fallen heute nicht ins Gewicht. Offensichtlich muß ich die Schlüssel aus dem Haus holen, wohin man ja mit nur einem Kommando kommen soll.
BUILDING You're at end of road again. IN You're inside building. There are some keys on the ground here. There is a shiny brass lamp nearby. There is food here. There is a bottle of water here. TAKE KEY Ok OUT You're at end of road again.Jetzt einfach nur zurück, hieße die Landschaft ignorieren. Ich werde sie mir vom Hügel aus ansehen.
UP You have walked up a hill, still in the forest. The road slopes back down the other side of the hill. There is a building in the distance. SOUTH You are in open forest, with a deep valley to one side. SOUTH You're in forest. SOUTH You're in forest. NORTH You are in open forest near both a valley and a road. VALLEY You're in valley.Was ein Glück, daß Tal und Straße zu sehen waren. Sonst wäre ich nie aus dem Wald gekommen.
DEPRESSION You're outside grate. The grate is locked. OPEN GRATE The grate is now unlocked. DOWN You are in a small chamber beneath a 3x3 steel grate to the surface. A low crawl over cobbles leads inward to the west. The grate is open. WEST You are crawling over cobbles in a low passage. There is a dim light at the east end of the passage. There is a small wicker cage discarded nearby.Es kann ja nicht schaden, den Käfig mitzunehmen und etwas weiter in die Höhle zu gehen.
TAKE Ok WEST It is now pitch dark. If you proceed you will likely fall into a pit. ENTRANCE You're below the grate. The grate is open. LEAVE CAVE You're outside grate. The grate is open.Das ist noch einmal gut gegangen, denn ohne Licht hätte ich in eine Grube fallen können. Nun schnell nach Hause und genug für heute.
HOUSE You're at end of road again. INFO If you want to end your adventure early, say 'QUIT'. To suspend your adventure such that you can continue later, say 'SUSPEND' (or 'PAUSE' or 'SAVE'). To see what hours the cave is normally open, say 'HOURS'. To see how well you're doing, say 'SCORE'. To get full credit for a treasure, you must leave it safely in the building, though you get partial credit just for locating it. You lose points for getting killed, or for quitting, though the former costs you more. There are also points based on how much (if any) of the cave you've managed to explore; in particular, there is a large bonus just for getting in (to distinguish the beginners from the rest of the pack), and there are other ways to determine whether you've been through some of the more harrowing sections. If you think you've found all the treasures, just keep exploring for a while. If nothing interesting happens, you haven't found them all yet. If something interesting DOES happen, it means you're getting a bonus and have an opportunity to garner many more points in the master's section. I may occasionally offer hints if you seem to be having trouble. If I do, I'll warn you in advance how much it will affect your score to accept the hints. Finally, to save paper, you may specify 'BRIEF', which tells me never to repeat the full description of a place unless you explicitly ask me to. QUIT Do you really want to quit now? YES Ok You scored 25 out of a possible 350, using 35 turns. You are obviously a Rank Amateur. Better luck next time. To achieve the next higher rating, you need 11 more points.Bemerkenswert ist „to save paper, you may specify BRIEF“. Damals waren Kleinrechner bessere Taschenrechner und Bildschirm-Terminals nur privilegierten Nutzern zugänglich. Deshalb wickelte man auch Dialoge oft an einem sog. teletypewriter (TTY), einem Zeilendrucker mit Tastatur ab.
Mit meiner Wanderung zwischen dem Startpunkt am Ende der Straße und dem Eingang der Höhle habe ich nicht zuviel verraten, denn zum einen steht so und so alles im Internet und zum anderen soll diese Landschaft nur ablenken. Auslassen aber kann sie nur, wer über Vorkenntnisse verfügt.
Auch Anfänger werden sofort alles mitnehmen, was sich im Haus befindet. Die erste Aufgabe wurde bereits mit dem Schlüssel gelöst. Das ist wichtig, um an weitere Informationen zu kommen, die andere Zugänge in die Höhle ermöglichen.
Es liegt auf der Hand, daß Wasser nach unten und in die Höhle fließt, doch dessen Verfolgung durch die Röhren im Haus und den Schlitz im Tal ist nicht von Erfolg gekrönt. Das wird auch so bleiben und soll nur ablenken. Ebenso der Wald auf dem Hügel.
Wer als Anfänger in den Wald gerät, dem wird er größer vorkommen als er wirklich ist. Doch er besteht aus nur zwei Räumen. Wenn man von Anfang an beständig nach Norden geht, kommt man immer wieder in diesen Wald und kann nach einiger Zeit erkennen, wie er programmiert ist:
You are standing at the end of a road before a small brick building. Around you is a forest. A small stream flows out of the building and down a gully. N You are in open forest, with a deep valley to one side. N You are in open forest near both a valley and a road. N You're at end of road again. N You're in forest. N You're in forest. N You're at end of road again. N You're in forest. N You're in forest. N You're at end of road again. N You're in forest. N You're in forest. N You're in forest. N You're at end of road again. N You are in open forest, with a deep valley to one side. N You're in forest. N You're in forest. N You're in forest. N You're in forest. N You are standing at the end of a road before a small brick building. Around you is a forest. A small stream flows out of the building and down a gully. N You're in forest. N You are in open forest, with a deep valley to one side. N You're in forest. N You're in forest. N You are in open forest near both a valley and a road. N You're at end of road again. N You're in forest. N You're in forest. N You're at end of road again. N You're in forest. N You are in open forest, with a deep valley to one side. N You're in forest. N You're in forest. N You're at end of road again. N You're in forest. N You're in forest. N You're at end of road again. N You're in forest. N You're in forest. N You are standing at the end of a road before a small brick building. Around you is a forest. A small stream flows out of the building and down a gully. N You're in forest. N You are in open forest, with a deep valley to one side.Es handelt sich um drei Räume, die Straße (1), den tiefen Wald (5) und den Waldrand (6), die in dieser Reihenfolge betreten wurden:
156156156155615555615555615615556156156155
1: You are standing at the end of a road ... 5: You are in open forest, with a deep valley to one side. 6: You are in open forest near both a valley and a road. 1: You're at end of road again. 5 und 6: You're in forest.Die Zahlenfolge selbst wird ganz einfach erzeugt: Vom Waldrand (6) geht es immer zur Straße (1) und anschließend in den tiefen Wald (5). Dort bleibt man in der Hälfte aller Fälle, sonst gerät man wieder an den Waldrand (6). Jede fünfte Wiederholung einer Ziffer ist fett, wozu der längere Text angezeigt wird. Durch den Zufall und die identischen Kurztexte für den tiefen Wald (5) und den Waldrand (6) entsteht der Eindruck eines umfangreichen Gebietes, in dem man sich verirren kann.
Doch muß man den Wald nicht fürchten. [1] Zum einem kann man immer wieder herausschauen, zum anderen geht es mit VALLEY in jedem Falle ins Tal, und vor allem kann man nicht nur den Wald, sondern auch den Hügel, das Tal und den Schlitz vergessen. Einzig relevat sind die drei Orte der Abbildung, zwischen denen mit den angegebenen Kommandos gewechselt werden kann.
+-------+ +------+ Start--->| Weg |IN-----OUT| Haus | +-------+ +------+ DEPRE | | HOUSE +-------+ | Senke | +-------+ | GitterAlles andere dient der Zerstreuung und Verwirrung der Höhlenforscher. Dazu gehören die Meldungen „You don't fit“ am Schlitz und „use the exit“ im Haus. Während die erste direkt angezeigt wird, ist die zweite Beschreibung eines Raumes, von dem man direkt wieder ins Haus geschickt wird. Und noch abstruser sind zwei explizite Zeilen im Programm, die an drei Orten dem Kommando GRATE die gleiche Funktion wie DEPRESSION zuweisen. Das schien wohl erforderlich, weil GRATE zugleich ein Gegenstand ist, man aber auf das Kommando nicht verzichten wollte. Es bleibt zu hoffen, daß in der wahren Welt die Physiker nicht mit ebensolchen Mätzchen ihrer Schöpfer konfrontiert werden. Die katholische Kirche glaubt an derartige Wunder.
[1] Lorre, Aronsohn, Molaro: The Irish Pub Formulation. Staffel 4, Folge 6 der Fernsehserie The Big Bang Theory, 2010. Sheldon Cooper spielt Abenteuer und sagt: „Go north. You are in a forest. Go north. You are in a forest. Go north. You are in a forest.“ Es ist nicht so schlimm, daß er eine aufgebohrte Version benutzt, aber in den Wald zu geraten, nachdem er schon beim Troll war, wirft ein schlechtes Licht auf das Drehbuch.
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Spritzgurke
wuerg, 30.05.2007 00:33
Gestern gegen 22 Uhr habe ich mir noch ein Stück der Prominentenversion von "Wer wird Millionär" in der Hoffnung angesehen, es könne wieder so lustig werden wie in der Fünf-Millionen-Euro-SKL-Show [1]. Tatsächlich saß Dieter Bohlen auf dem Stuhl und hangelte sich gerade von 16.000 auf 125.000 Euro hoch. Für Jauch antwortete er aus dem Bauch heraus und mit Glück dreimal richtig, zumal kein direktes Wissen hinter seinen Antworten steckte. Doch darum geht es doch auch gar nicht. Gefragt ist die Fähigkeit, drei weniger sinnvolle oder irreführende Antworten auszuschließen. Und das beherrschte er recht gut. Sicherlich weiß Dieter Bohlen auch mehr als so manche andere prominente Nuß. Er tarnt nur alles als Bauchgefühl, damit die wirklichen Fehleinschätzungen nicht auffallen.
Ein bißchen enttäuscht bin ich über seine Aufgabe angesichts der 500.000-Euro-Frage. Einfaches Raten allein führt auf eine Gewinnerwatung von
Aber Prominente sind auch nur Menschen. Sehr gerne hätte Dieter Bohlen es den anderen mit ihren 125.000 gezeigt und 500.000 oder mehr gemacht, doch seine Angst, mit 16.000 als der vermessene und letztlich auch dümmere Kandidat zu enden, ließ ihn aufgeben. Mit Sozialismus und "alle gleich" redete er sich über diese Schwäche hinweg, womit die Frage nach seiner DKP-Vergangenheit nicht ausbleiben konnte. Munter bekannte es sich dazu. Insofern ist er doch nicht so schlimm, belustigend so und so.
Entscheiden mußte er sich zwischen Sprühkürbis und Spritzgurke. Ich hätte es falsch gemacht, weil ich Spritzgurke für eine anzügliche Erfindung der Redaktion hielt. Das ändert aber nichts an den Erwartungswerten und meinen Empfehlungen für den Wiederholungsfall.
[1 ] 0,875
Ein bißchen enttäuscht bin ich über seine Aufgabe angesichts der 500.000-Euro-Frage. Einfaches Raten allein führt auf eine Gewinnerwatung von
( 500.000 + 3·16.000) / 4 = 137.000 EuroUnd da er noch seinen 50-50-Joker einsetzen konnte, steigerte sich das auf
( 500.000 + 16.000 ) / 2 = 258.000 EuroWenn man als einfacher Mensch dort sitzt, dem 125.000 auch reichen und der nicht mit verlorenen 109.000 nach Hause kommen darf, dann mag es noch sinnvoll sein, eine derart hohe Gewinnerwartung auszuschlagen, weil einem jeder Euro oberhalb von 100.000 nur noch 30 Cent wert ist. Aber das Geld sollte ja nicht Dieter Bohlen bekommen, sondern der Verein "Dunkelziffer", der sichere 16.000 samt 484.000 mit 50 Prozent Wahrscheinlichkeit den garantierten 125.000 möglicherweise vorgezogen hätte?
Aber Prominente sind auch nur Menschen. Sehr gerne hätte Dieter Bohlen es den anderen mit ihren 125.000 gezeigt und 500.000 oder mehr gemacht, doch seine Angst, mit 16.000 als der vermessene und letztlich auch dümmere Kandidat zu enden, ließ ihn aufgeben. Mit Sozialismus und "alle gleich" redete er sich über diese Schwäche hinweg, womit die Frage nach seiner DKP-Vergangenheit nicht ausbleiben konnte. Munter bekannte es sich dazu. Insofern ist er doch nicht so schlimm, belustigend so und so.
Entscheiden mußte er sich zwischen Sprühkürbis und Spritzgurke. Ich hätte es falsch gemacht, weil ich Spritzgurke für eine anzügliche Erfindung der Redaktion hielt. Das ändert aber nichts an den Erwartungswerten und meinen Empfehlungen für den Wiederholungsfall.
[1 ] 0,875
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XYZZY - Nothing happens
wuerg, 23.05.2007 23:04
Bei XYZZY handelt es sich um ein bekanntes Zauberwort. [1] Wer seinen Computer vollständig nach XYZZY durchsucht, kann es finden. Zumindest unter alten Windows-Versionen, denn XYZZY bewog Minesweeper, im oberen linken Pixel anzuzeigen, ob der Cursor sich gerade über einer Bombe befindet. Wie um die Zahl 42 kann man auch über XYZZY rätseln. Evtl. ist es ein Merkspruch für das Kreuzprodukt c=axb dreidimensionaler Vektoren:
cx = ay·bz - az·by
cy = az·bx - ax·bz
cz = ax·by - ay·bx
Manche meinen, XYZZY sei der erste „cheat“. Doch dem ist nicht so, denn XYZZY ist kein geheimer Befehl, der Programmierern einen zügigen Höhlendurchlauf oder ungeduldigen Spieleabhakern einen schnellen Erfolg ermöglicht, sondern ein zu entdeckender Befehl.

Startbereich aus der Sicht eines deutschen Höhlenforschers
Das vorstehende Bild zeigt einen Plan des deutschen Höhlenforschers aus dem Jahre 1981 mit der durch XYZZY vermittelten Abkürzung zwischen Backsteinhaus und Trümmerraum. Woanders wird das zum geflügelten Wort gewordene „Nothing happens“ gemeldet.
[1] You are in a twisty maze of passages, all alike - XYZZY. Ein gewisser Reb hat sich die Seite xyzzy.com gesichert, die auf weiterführende Informationen zum 350-Punkte-Abenteuer verweist.
2. Wandertag | Übersicht | abenteuer (pdf, 163 KB)
cx = ay·bz - az·by
cy = az·bx - ax·bz
cz = ax·by - ay·bx
Manche meinen, XYZZY sei der erste „cheat“. Doch dem ist nicht so, denn XYZZY ist kein geheimer Befehl, der Programmierern einen zügigen Höhlendurchlauf oder ungeduldigen Spieleabhakern einen schnellen Erfolg ermöglicht, sondern ein zu entdeckender Befehl.

Startbereich aus der Sicht eines deutschen Höhlenforschers
Das vorstehende Bild zeigt einen Plan des deutschen Höhlenforschers aus dem Jahre 1981 mit der durch XYZZY vermittelten Abkürzung zwischen Backsteinhaus und Trümmerraum. Woanders wird das zum geflügelten Wort gewordene „Nothing happens“ gemeldet.
[1] You are in a twisty maze of passages, all alike - XYZZY. Ein gewisser Reb hat sich die Seite xyzzy.com gesichert, die auf weiterführende Informationen zum 350-Punkte-Abenteuer verweist.
2. Wandertag | Übersicht | abenteuer (pdf, 163 KB)
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Arthur Naiman
wuerg, 19.05.2007 20:17
Nach Berichten über meinen ersten Computer LOCI-2 und das einzig verstandene Betriebssystem CP/M nun das liebste aller Textverarbeitungsprogramme: Wordstar. Was davor und danach an Editoren und Textverarbeitungssystemen kam, nahm ich nur noch soweit zur Kenntnis, wie ich es unbedingt benötigte. Über sie mag ich dicke Handbücher besessen und teilweise auch gelesen haben, gelegentlich legte ich mir sogar ein Buch über sie zu, doch mehrere gut studierte Bücher habe ich nur über Wordstar. Voran das wohl beste "Einführung in Wordstar" von Arthur Naiman, der sein Buch aber nicht mit Wordstar geschrieben haben soll, weil es wegen seiner dauernden Diskettenzugriffe zu langsam sei.
Mit Wordstar war es mir erstmal möglich, sowohl schlichten Text (N-Modus) zu schreiben, wie er für Programme unbedingt erforderlich ist, als auch sogenannte Dokumente(D-Modus), die zusätzlich zahlreiche Layout-Funktionen enthielten. Davor lag das Zeitalter der Schreibmaschine, da man Layout mit der Hand oder dem Setzkasten erstellte und notfalls alles neu schrieb. Mit der Datenverarbeitung und vor allem der Programmierung aber waren Editoren erforderlich, deren Ergebnis maschinenlesbar sein mußte.
Mein erster Editor diente dem Schreiben der Programme für den LOCI-2. Das war ich selbst, indem ich mit einem schraubenzieherähnlichen Gerät in eine Lochkarte mit 480 perforierten Positionen Löcher stanzte. Ihm folgte eine Lochkarte mit Magnetstreifen, auf dem wenige zuvor eingegebene Daten speicherbar waren. Und bevor ich Jahre später als Student an ein Terminal mit einem einfachen Editor gelassen wurden, war alles auf Lochkarten zu stanzen. Der höchste Korrekturkomfort bestand darin, links die alte Karte lesen und rechts korrigiert neu stanzen zu lassen.
Ich will nicht jammern, denn auch vor Wordstar gab es mächtige Editoren. Nur mußte man sich den alten Text umständlich anzeigen lassen, am besten gut im Kopf oder gedruckt vorliegen haben. Dokumente im heutigen Sinne, also Texte mit viel Schnickschnack, gab es auf Rechnern kaum. Sie waren den Schriftsetzern und Druckereien vorbehalten. Mit Wordstar wurde das in weiten Kreisen anders, auch zuhause. Man konnte doppelt, breit, unterstrichen und mit einem mehrfarbigen Farbband auch bunt drucken. Es gab Ränder, Kopf- und Fußzeilen, Fließtext, Randausgleich, nicht trennbare Leerzeichen, feste Zeilenumbrüche, was heute selbstverständlich ist und dennoch oft mißachtet wird. Wordstar begründete das eigentlich nie erreichte WYSIWYG und Mailmerge den Serienbrief von daheim.
Doch auch Wordstar überlebte nicht. Sein Tod war mit dem von CP/M besiegelt. Zahlreiche Schreibprogramme wie TECO, PE, Signum-2, Locoscript, med, SEU, EVE, WPS, Wordperfect kamen und gingen, vi blieb wegen seiner plumpen Mächtigkeit, und heute dominiert Word die Welt. Mit dem ganzen MS-Office-Kram konnte ich mich nie mehr anfreunden und benutze ihn nur, wenn er gefordert ist, Schnickschnack demonstriert werden soll oder im Einzelfall auch ganz nützlich ist, um zum Beispiel mit Excel schnell eine Kurve zu zeichnen oder mit Word die übelsten Rechtschreibfehler zu finden. Ansonsten hat sich die in Wordstar vereinte Welt (D und N) wieder getrennt: Schlichten Text, HTML und elektronische Post schreibe ich mit Notepad.
Mit Wordstar war es mir erstmal möglich, sowohl schlichten Text (N-Modus) zu schreiben, wie er für Programme unbedingt erforderlich ist, als auch sogenannte Dokumente(D-Modus), die zusätzlich zahlreiche Layout-Funktionen enthielten. Davor lag das Zeitalter der Schreibmaschine, da man Layout mit der Hand oder dem Setzkasten erstellte und notfalls alles neu schrieb. Mit der Datenverarbeitung und vor allem der Programmierung aber waren Editoren erforderlich, deren Ergebnis maschinenlesbar sein mußte.
Mein erster Editor diente dem Schreiben der Programme für den LOCI-2. Das war ich selbst, indem ich mit einem schraubenzieherähnlichen Gerät in eine Lochkarte mit 480 perforierten Positionen Löcher stanzte. Ihm folgte eine Lochkarte mit Magnetstreifen, auf dem wenige zuvor eingegebene Daten speicherbar waren. Und bevor ich Jahre später als Student an ein Terminal mit einem einfachen Editor gelassen wurden, war alles auf Lochkarten zu stanzen. Der höchste Korrekturkomfort bestand darin, links die alte Karte lesen und rechts korrigiert neu stanzen zu lassen.
Ich will nicht jammern, denn auch vor Wordstar gab es mächtige Editoren. Nur mußte man sich den alten Text umständlich anzeigen lassen, am besten gut im Kopf oder gedruckt vorliegen haben. Dokumente im heutigen Sinne, also Texte mit viel Schnickschnack, gab es auf Rechnern kaum. Sie waren den Schriftsetzern und Druckereien vorbehalten. Mit Wordstar wurde das in weiten Kreisen anders, auch zuhause. Man konnte doppelt, breit, unterstrichen und mit einem mehrfarbigen Farbband auch bunt drucken. Es gab Ränder, Kopf- und Fußzeilen, Fließtext, Randausgleich, nicht trennbare Leerzeichen, feste Zeilenumbrüche, was heute selbstverständlich ist und dennoch oft mißachtet wird. Wordstar begründete das eigentlich nie erreichte WYSIWYG und Mailmerge den Serienbrief von daheim.
Doch auch Wordstar überlebte nicht. Sein Tod war mit dem von CP/M besiegelt. Zahlreiche Schreibprogramme wie TECO, PE, Signum-2, Locoscript, med, SEU, EVE, WPS, Wordperfect kamen und gingen, vi blieb wegen seiner plumpen Mächtigkeit, und heute dominiert Word die Welt. Mit dem ganzen MS-Office-Kram konnte ich mich nie mehr anfreunden und benutze ihn nur, wenn er gefordert ist, Schnickschnack demonstriert werden soll oder im Einzelfall auch ganz nützlich ist, um zum Beispiel mit Excel schnell eine Kurve zu zeichnen oder mit Word die übelsten Rechtschreibfehler zu finden. Ansonsten hat sich die in Wordstar vereinte Welt (D und N) wieder getrennt: Schlichten Text, HTML und elektronische Post schreibe ich mit Notepad.
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LOCI-2
wuerg, 18.05.2007 20:57
Über meinen ersten Computer wollte ich schon immer etwas schreiben. Es ist der sagenumwobene LOCI‑2 der Firma Wang, der natürlich nicht mir gehörte, weil er etwa 20.000 Mark kostete, obwohl er gut auf einen kleinen Tisch paßte. Zu dieser Zeit gab es zwar schon Großrechner, doch an die hatte mich noch keiner gelassen. Der volle Name war „Logarithmic Computing Instrument“ und benennt seine einzigartige Fähigkeit, den Logarithmus (ln) und dessen Umkehrfunktion (exp) zu berechnen. Natürlich konnte er auch addieren und subtrahieren. Alles andere aber wurde indirekt erledigt, selbst die Multiplikation a⋅b durch exp(lna+lnb).
Wenn man bei diesem LOCI‑2 von einer CPU sprechen will, so war sie auf mehrere große Platinen aufgeteilt und bestand neben vielen herkömmlichen elektronischen Bauteilen aus 1200 Transistoren. Der Magnetkern-Hauptspeicher sah aus wie ein Lüfter und umfaßte 96 Byte, das sind 768 Bit organisiert in 16 Zahlen zu 48 Bit. Das sind 10 BCD-Ziffern sowie 8 Bit für das Vorzeichen und die Position des Dezimalpunktes. Jedes Bit war einzeln als Ring zu sehen, durch den vier Drähte gingen.
Der Bildschirm bestand aus 10 Dezimal-Anzeige-Röhren und einer für das Vorzeichen. Sobald sie nicht mehr flackerten, war die Arbeit bendet oder eine weitere Eingabe erforderlich, für die es bereits eine Tastatur gab. Das absolut beste an dem Rechner war aber sein Programmspeicher, eine Klappe mit 480 Kontakten, in die man eine normale Lochkarte einlegen konnte. Auf ihr waren 80 Befehle in 6 Bit Breite möglich.
Ich erinnere mich gerne an diesen Rechner, weil ich für ihn mein erstes Programm geschrieben habe, das von wirklichem Nutzen war und an die Grenzen der Möglichkeiten ging, nämlich drei Gleichungen mit drei Unbekannten zu lösen. Das mag heute als Pipifax erscheinen, doch bedenke man bitte, daß 12 Parameter einzulesen waren, wonach nur etwa 60 Befehle zur Lösung in nur noch vier freien Speicherplätzen blieben. Die Lösung bestand natürlich in einer rekursiven Vorgehensweise, die 12 Parameter viermal zyklisch zu verschieben, um so befehlssparend die Determinanten der vier 3×3‑Matrizen zu berechnen, die dann mit drei Divisionen zum Ergebnis führten.
Leider habe ich dieses Programm nicht mehr. Es war sehr nützlich, denn es waren stets drei Gleichungen mit drei Unbekannten zu lösen, wollte man aus drei Versuchsfärbungen die Zutaten für eine weitere berechnen, die möglichst genau den vorgegebenen Farbton trifft. Aber dafür konnte der Rechner nicht angeschafft worden sein, denn keiner konnte wissen, daß im Labor ein Lehrling herumläuft, der auf ihm drei Gleichungen mit drei Unbekannten zu lösen in der Lage war. Und an eine mitgekaufte Programmbibliothek kann ich mich nicht erinnern. Wahrscheinlich sollte der Rechner einem profaneren Zweck dienen, nämlich die mechanische Rechenmaschine ablösen und die eine oder andere Rechnung vereinfachen. Zum Beispiel:
Will man mit einer mechanischen Rechenmaschine oder dem Bill-Gates-Rechner von zehn Meßwerten nicht nur den Mittelwert, sondern auch die Streuung berechnen, so gehen die meisten immer noch so vor wie wir als Lehrlinge: Die zehn Werte werden addiert und durch 10 geteilt. Das liefert den Mittelwert, der von allen Meßwerten abgezogen wird. Diese zehn Differenzen werden quadriert und führen wiederum addiert auf die Streuung. Bei diesem Verfahren muß leider jeder Meßwert zweimal eingegeben werden. Wer sich auskannte, wußte natürlich, daß man Meßwerte und ihre Quadrate parallel addieren kann, um aus ihnen zum Schluß Mittelwert und Streuung zu berechnen. Doch wo war auf einer Rechenmaschine der dazu nötige zweite Zwischenspeicher, und wo das Programm zum Abspulen der immer gleichen Operationen? Antwort: Auf dem LOCI‑2!
[1] Rick Bensene: Wang LOCI-2. The Old Calculator Museum.
Bernd Pol | Anfang und Ende
Wenn man bei diesem LOCI‑2 von einer CPU sprechen will, so war sie auf mehrere große Platinen aufgeteilt und bestand neben vielen herkömmlichen elektronischen Bauteilen aus 1200 Transistoren. Der Magnetkern-Hauptspeicher sah aus wie ein Lüfter und umfaßte 96 Byte, das sind 768 Bit organisiert in 16 Zahlen zu 48 Bit. Das sind 10 BCD-Ziffern sowie 8 Bit für das Vorzeichen und die Position des Dezimalpunktes. Jedes Bit war einzeln als Ring zu sehen, durch den vier Drähte gingen.
Der Bildschirm bestand aus 10 Dezimal-Anzeige-Röhren und einer für das Vorzeichen. Sobald sie nicht mehr flackerten, war die Arbeit bendet oder eine weitere Eingabe erforderlich, für die es bereits eine Tastatur gab. Das absolut beste an dem Rechner war aber sein Programmspeicher, eine Klappe mit 480 Kontakten, in die man eine normale Lochkarte einlegen konnte. Auf ihr waren 80 Befehle in 6 Bit Breite möglich.
Ich erinnere mich gerne an diesen Rechner, weil ich für ihn mein erstes Programm geschrieben habe, das von wirklichem Nutzen war und an die Grenzen der Möglichkeiten ging, nämlich drei Gleichungen mit drei Unbekannten zu lösen. Das mag heute als Pipifax erscheinen, doch bedenke man bitte, daß 12 Parameter einzulesen waren, wonach nur etwa 60 Befehle zur Lösung in nur noch vier freien Speicherplätzen blieben. Die Lösung bestand natürlich in einer rekursiven Vorgehensweise, die 12 Parameter viermal zyklisch zu verschieben, um so befehlssparend die Determinanten der vier 3×3‑Matrizen zu berechnen, die dann mit drei Divisionen zum Ergebnis führten.
Leider habe ich dieses Programm nicht mehr. Es war sehr nützlich, denn es waren stets drei Gleichungen mit drei Unbekannten zu lösen, wollte man aus drei Versuchsfärbungen die Zutaten für eine weitere berechnen, die möglichst genau den vorgegebenen Farbton trifft. Aber dafür konnte der Rechner nicht angeschafft worden sein, denn keiner konnte wissen, daß im Labor ein Lehrling herumläuft, der auf ihm drei Gleichungen mit drei Unbekannten zu lösen in der Lage war. Und an eine mitgekaufte Programmbibliothek kann ich mich nicht erinnern. Wahrscheinlich sollte der Rechner einem profaneren Zweck dienen, nämlich die mechanische Rechenmaschine ablösen und die eine oder andere Rechnung vereinfachen. Zum Beispiel:
Will man mit einer mechanischen Rechenmaschine oder dem Bill-Gates-Rechner von zehn Meßwerten nicht nur den Mittelwert, sondern auch die Streuung berechnen, so gehen die meisten immer noch so vor wie wir als Lehrlinge: Die zehn Werte werden addiert und durch 10 geteilt. Das liefert den Mittelwert, der von allen Meßwerten abgezogen wird. Diese zehn Differenzen werden quadriert und führen wiederum addiert auf die Streuung. Bei diesem Verfahren muß leider jeder Meßwert zweimal eingegeben werden. Wer sich auskannte, wußte natürlich, daß man Meßwerte und ihre Quadrate parallel addieren kann, um aus ihnen zum Schluß Mittelwert und Streuung zu berechnen. Doch wo war auf einer Rechenmaschine der dazu nötige zweite Zwischenspeicher, und wo das Programm zum Abspulen der immer gleichen Operationen? Antwort: Auf dem LOCI‑2!
[1] Rick Bensene: Wang LOCI-2. The Old Calculator Museum.
Bernd Pol | Anfang und Ende
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Bernd Pol
wuerg, 16.05.2007 23:33
In manchen Blogs kursierte die Frage nach dem Erstenmal, nämlich dem ersten Computer, dem ersten Betriebssystem, dem ersten Programm und dem ersten Spiel im Leben. Das nehme ich zum Anlaß, hier das erste und zugleich letzte von mir weitgehend verstandene Betriebssystem CP/M zu loben. In den Vorgängern sah ich allenfalls eine Plattform zum Schreiben und Ausführen von Programmen, von den Nachfolgern verstand ich nur noch Bruchstücke und Übersichtsbilder.
Die für mein Leben herausragende Bedeutung von CP/M erkenne ich auch am Besitz des wirklich gelesenen Buches [1] von Bernd Pol, der es beim ersten Band der Reihe beließ und sich anschließend der Dichtung widmete. Wider sein Erwarten wurde dieses Buch mit einer Auflage von 30.000 das Standardwerk in deutscher Sprache.
Das Control Program for Microcomputers (CP/M) war das erste Disk Operating System (DOS) und in den 80er Jahren in der Version 2.2 Standard für Tischrechner mit Prozessoren 8080 und Z80. Mit dem Schneider Joyce gelangte es auch unter das deutsche Volk. Ich selbst lernte CP/M auf einem Tandberg-Rechner TDV 2324 mit zwei 8‑Zoll-Disketten-Laufwerken kennen, die bereits „double sided double density“ waren und 1 Megabyte faßten. Diese Größenordnung wurde auf den 5‑1/4‑Zoll-Disketten der späteren IBM‑PC erst nach mehrfacher Verdoppelung ihrer Kapazität wieder erreicht. Später durfte ich CP/M auf dem legendären Kontron PSI‑80 benutzen und hatte auch das nötige Kleingeld für einen Schneider Joyce.
Das Tandberg Operating System (TOS) und das Kontron Operating System (KOS) dienten seinerzeit zumeist nur dem Laden von CP/M. Es war Marktführer im Bereich der Kleinrechner wie heute Microsoft Windows und ist dennoch praktisch ausgestorben. Kurze Zeit hoffte ich, das Nachfolgesystem MP/M für mehrere Benutzer würde sich auf dem überlegenen 16‑Bit-Prozessor Z8000 durchsetzen. Doch leider ging die Evolution den technisch steinigen Weg entlang des bekannten wirtschaftlichen Erfolges über 8086-Prozessoren und PC‑DOS zu dem was heute die Welt beherrscht. Darin lebt CP/M weiter, denn nicht wenig wurde von ihm abgekupfert, wie CP/M auch nicht ohne Vorbilder auskam.
Zurück zum Buch von Bernd Pol, besser zu meinem Exemplar. Ich habe mir die offensichtlich oft aufgeschlagenen, die dreckigeren, die von meiner Tochter bekritzelten und die von mir korrigierten Seiten angesehen:
Der Warmstart in Kapitel 3 (Wie CP/M Disketten verwaltet), wo beschrieben wird, was nach Eingabe von Control-C geschehen sollte. Meisten war es auch so, während heute gerne vergeblich auf eine Reaktion gewartet wird.
Diskettenmerkmale ermitteln in Kapitel 8 (STAT-Funktionen), wo die Gliederung einer CP/M‐Diskette oder -Festplatte in Spuren, Sektoren, Extents, Blöcken, Records und Bytes beschrieben ist, was mich bei den späteren DOS-Disketten nicht mehr sehr interessierte.
PIP-Optionen in Kapitel 9 (PIP-Funktionen), wo beschrieben wird, was man mit dem Peripheral Interchange Processor (PIP) alles machen konnte, wovon der COPY-Benutzer nur träumte.
Kurzübersicht über die BDOS-Funktionen in Kapitel 15 (Der CP/M-Kern: BDOS), wo ich oft nachsehen mußte, wenn selbst geschriebene Programme eine BDOS-Funktion aufrufen sollten. Denn nicht alles ging allein mit Hochsprachen, zumindest nicht schnell genug.
Diskettenbeschreiber und Verzeichniseintrag in Kapitel 15 (Der CP/M-Kern: BDOS), wo beschrieben ist, was in einem Verzeichnis-Eintrag steht, damit auf der Diskette die richtigen Daten zur richtigen Datei gefunden werden.
[1] Bernd Pol: Vom Umgang mit CP/M. Erster und letzter Band der Reihe CP/M für die Praxis, IWT Verlag, 1982.
[2] Bernd Pol: Willkomen zu allerlei Text von Bernd Pol.
[3] Gaby Chaudry: Gaby's Homepage für CP/M und Computergeschichte.
Anfang und Ende
Die für mein Leben herausragende Bedeutung von CP/M erkenne ich auch am Besitz des wirklich gelesenen Buches [1] von Bernd Pol, der es beim ersten Band der Reihe beließ und sich anschließend der Dichtung widmete. Wider sein Erwarten wurde dieses Buch mit einer Auflage von 30.000 das Standardwerk in deutscher Sprache.
Das Control Program for Microcomputers (CP/M) war das erste Disk Operating System (DOS) und in den 80er Jahren in der Version 2.2 Standard für Tischrechner mit Prozessoren 8080 und Z80. Mit dem Schneider Joyce gelangte es auch unter das deutsche Volk. Ich selbst lernte CP/M auf einem Tandberg-Rechner TDV 2324 mit zwei 8‑Zoll-Disketten-Laufwerken kennen, die bereits „double sided double density“ waren und 1 Megabyte faßten. Diese Größenordnung wurde auf den 5‑1/4‑Zoll-Disketten der späteren IBM‑PC erst nach mehrfacher Verdoppelung ihrer Kapazität wieder erreicht. Später durfte ich CP/M auf dem legendären Kontron PSI‑80 benutzen und hatte auch das nötige Kleingeld für einen Schneider Joyce.
Das Tandberg Operating System (TOS) und das Kontron Operating System (KOS) dienten seinerzeit zumeist nur dem Laden von CP/M. Es war Marktführer im Bereich der Kleinrechner wie heute Microsoft Windows und ist dennoch praktisch ausgestorben. Kurze Zeit hoffte ich, das Nachfolgesystem MP/M für mehrere Benutzer würde sich auf dem überlegenen 16‑Bit-Prozessor Z8000 durchsetzen. Doch leider ging die Evolution den technisch steinigen Weg entlang des bekannten wirtschaftlichen Erfolges über 8086-Prozessoren und PC‑DOS zu dem was heute die Welt beherrscht. Darin lebt CP/M weiter, denn nicht wenig wurde von ihm abgekupfert, wie CP/M auch nicht ohne Vorbilder auskam.
Zurück zum Buch von Bernd Pol, besser zu meinem Exemplar. Ich habe mir die offensichtlich oft aufgeschlagenen, die dreckigeren, die von meiner Tochter bekritzelten und die von mir korrigierten Seiten angesehen:
Der Warmstart in Kapitel 3 (Wie CP/M Disketten verwaltet), wo beschrieben wird, was nach Eingabe von Control-C geschehen sollte. Meisten war es auch so, während heute gerne vergeblich auf eine Reaktion gewartet wird.
Diskettenmerkmale ermitteln in Kapitel 8 (STAT-Funktionen), wo die Gliederung einer CP/M‐Diskette oder -Festplatte in Spuren, Sektoren, Extents, Blöcken, Records und Bytes beschrieben ist, was mich bei den späteren DOS-Disketten nicht mehr sehr interessierte.
PIP-Optionen in Kapitel 9 (PIP-Funktionen), wo beschrieben wird, was man mit dem Peripheral Interchange Processor (PIP) alles machen konnte, wovon der COPY-Benutzer nur träumte.
Kurzübersicht über die BDOS-Funktionen in Kapitel 15 (Der CP/M-Kern: BDOS), wo ich oft nachsehen mußte, wenn selbst geschriebene Programme eine BDOS-Funktion aufrufen sollten. Denn nicht alles ging allein mit Hochsprachen, zumindest nicht schnell genug.
Diskettenbeschreiber und Verzeichniseintrag in Kapitel 15 (Der CP/M-Kern: BDOS), wo beschrieben ist, was in einem Verzeichnis-Eintrag steht, damit auf der Diskette die richtigen Daten zur richtigen Datei gefunden werden.
[1] Bernd Pol: Vom Umgang mit CP/M. Erster und letzter Band der Reihe CP/M für die Praxis, IWT Verlag, 1982.
[2] Bernd Pol: Willkomen zu allerlei Text von Bernd Pol.
[3] Gaby Chaudry: Gaby's Homepage für CP/M und Computergeschichte.
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539. mal
wuerg, 15.05.2007 02:25
In letzter Zeit las ich bei einigen etwas über ihre elektronischen Erstenmale, ihren Erstkontakt mit Computern, Betriebssystemen, Programmen und Spielen, nicht aber Abstürzen, Verlusten und Viren. Dazu kamen mir drei Punkte in den Sinn:
dutzendemal
zum x-ten Male
Erste-, Letzte- und Einzigemale
einzig verstandenes Betriebssystem CP/M
erster programmierter Rechner LOCI-2
einzig beherrschte Textverarbeitung Wordstar
einzig beherrschtes Computerspiel Adventure
- Es ist oftmals schwierig, ein für allemal festzulegen, ab wann ein Zahlwort substantiviert benutzt wird und dann groß geschrieben oder gar getrennt werden muß, wozu ich mich nur manchmal durchringen kann. Mein Geschmack ist: "Das Erstemal war das letztemal, zu dem es kein weiteres Mal gab." Auf keinen Fall mogele ich mich heraus, indem ich leichtfertig oder ständig getrennt und groß schreibe: "Nun habe ich es mir sieben mal siebenundsiebzig mal gefallen lassen, beim nächsten Mal ist aber Schluß."
- Wahrscheinlich ist die letzte Generation bereits eingeschult oder im Blog-Alter, die sich mit starken Gefühlen oder überhaupt an den ersten Umgang mit einem Computer, das erste beherrschte elektronische Spiel oder die wirklich verstandene Anwendung erinnern wird. Schon jetzt lese ich Notebook und Word als Erstkontakt. Danach können doch nur noch Erinnerungslücken kommen. So wird auf unabsehbare Zeit das Erstemal bleiben, was es immer war, und weder durch den ersten Computer, noch das erste Auto und schon gar nicht durch das zweite Leben ersetzt werden.
- Mit zunehmendem Alter aber weiß man auch das letztemal zu schätzen. Ich höre schon den Einwand, man könne es doch gar nicht wissen. Tatsächlich wird mein jetziges Notebook wohl nicht das letzte sein, so Tag und Stunde, die auch junge Menschen nicht wissen, noch etwas auf sich warten lassen. Trotzdem weiß ich schon jetzt, welcher Rechner, welches Betriebssystem, welches Programm der oder das letzte war, den oder das ich wirklich verstanden habe. Sie laufen alle nur noch in Reservaten. Geblieben sind von ihnen neben schwachen Erinnerungen, endlosem Code und schlechten Bildern vor allem Bücher.
dutzendemal
zum x-ten Male
Erste-, Letzte- und Einzigemale
einzig verstandenes Betriebssystem CP/M
erster programmierter Rechner LOCI-2
einzig beherrschte Textverarbeitung Wordstar
einzig beherrschtes Computerspiel Adventure
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