12. Wandertag
Die ersten elf Wanderungen haben mich so sehr erschöpft, daß ich erst heute mit meinen Höhlenforschungen fortfahren kann. Das Labyrinth mit dem Piratenschatz ist nun weitgehend bekannt. Deshalb will ich an die vierte Wanderung anknüpfen. Seinerzeit schlug ich die Warnung in den Wind, die geheime Schlucht nicht nach unten zu verlassen und kam wirklich nicht mehr aus der Höhle. Vielleicht finde ich heute einen Rückweg.
Welcome to Adventure!!  Would you like instructions?
   N - E - GET LAMP - XYZZY - ON
   PIT - D - D - SECRET - SAVE
Sollte ich scheitern, kann ich mit RESTORE an diese Stelle zurück. Von hier aus gibt es zwei Wege, den einen nach unten ohne Rückweg und den anderen zum Drachen.
   W
You are in a secret canyon which exits to the north and east. 
A huge green fierce dragon bars the way!
The dragon is sprawled out on a persian rug!! 
Möglicherweise versperrt der Drache den Rückweg, müßte also irgendwie beseitigt werden. Doch heute lasse ich ihn in Ruhe. Ich habe weder etwas zu essen, noch eine Axt dabei. Also zurück und mit vollem Risoko nach unten.
   BACK - D - BACK
You can't get there from here.
You are at a wide place in a very tight north/south canyon. 
Der Befehl BACK ist ganz nützlich, wenn man in einen Raum getappt ist und zurück möchte, ohne bereits die richtige Richtung dafür zu kennen. Er liegt vor allem Höhlenforschern, die erst in die Breite und danach in die Tiefe suchen. Ich lasse zwar nicht alles rechts und links liegen, jedoch einiges. Weder dem Breitenforscher noch mir nützt aber der Befehl BACK etwas, wenn es wie hier keinen Rückweg gibt.
   N
You are in a tall east/west canyon.  A low tight crawl goes 3 feet
north and seems to open up. 
   N
You are in a room whose walls resemble Swiss cheese.  Obvious passages
go west, east, northeast, and northwest.  Part of the room is occupied
by a large bedrock block. 
   BACK
You are in a tall east/west canyon.  A low tight crawl goes 3 feet
north and seems to open up. 
   BACK
You're in Swiss Cheese Room.
Die Höhle ist kein Browser, der mit zweimal BACK auch zweimal rückwärts geht, sofern man keine Egozentrikerseite erwischt hat. Sie funktioniert vielmehr wie eine Fernbedienung, die mit doppelten BACK wieder zum aktuellen Fernsehprogramm führt.
    W
You are at the east end of the Twopit Room.  The floor here is
littered with thin rock slabs, which make it easy to descend the pits.
There is a path here bypassing the pits to connect passages from east 
and west.  There are holes all over, but the only big one is on the 
wall directly over the west pit where you can't get to it.
   BACK
You're in Swiss Cheese Room.
   E
You are in the Soft Room.  The walls are covered with heavy curtains, 
the floor with a thick pile carpet.  Moss covers the ceiling. 
A small velvet pillow lies on the floor.
   BACK
You're in Swiss Cheese Room.
   NE
You are in Bedquilt, a long east/west passage with holes everywhere.
To explore at random select north, south, up, or down.
   BACK
You're in Swiss Cheese Room.
Das war ein Beispiel für die Breitenforschung. Die angegebenen Richtungen WEST, EAST und NE führen sofort weiter und man kommt auch anstandslos zurück. Mit NW aber gibt es Probleme.
   NW
You have crawled around in some little holes and wound up back in the 
main passage. 
You are in a room whose walls resemble Swiss cheese.  Obvious passages
go west, east, northeast, and northwest.  Part of the room is occupied
by a large bedrock block. 
   NW
This is the Oriental Room.  Ancient oriental cave drawings cover the
walls.  A gently sloping passage leads upward to the north, another 
passage leads southeast, and a hands and knees crawl leads west.
There is a delicate, precious, Ming vase here!
   NW
There is no way to go that direction. 
You're in Oriental Room.
There is a delicate, precious, Ming vase here!
   BACK
Sorry, but I no longer seem to remember how it was you got here.
You're in Oriental Room.
There is a delicate, precious, Ming vase here!
   SE
You're in Swiss Cheese Room.
Na also, NW führt doch weiter. Nur war es ein Fehler, im Eifer nochmals NW einzugeben. Das führte zwar nirgendwo hin, dennoch zu weit für BACK. Wann immer von "crawled around" die Rede ist, besteht offensichtlich Aussicht auf Erfolg, sofern man hartnäckig weiter herumkriecht. Aber keine der vier Richtungen EAST, WEST, NE und NW brachte mich vom Schweizer-Käse-Raum zurück in die Schlucht, woher ich mit NORTH kam und mit BACK zurück gelangte. Es muß also einen weiteren Weg geben. Zum Beispiel Richtung Süden.
   S
You have crawled around in some little holes and wound up back in the 
main passage. 
You're in Swiss Cheese Room.
   S
You have crawled around in some little holes and wound up back in the 
main passage. 
You're in Swiss Cheese Room.
   S
You have crawled around in some little holes and wound up back in the 
main passage. 
You're in Swiss Cheese Room.
   S
You are in a tall east/west canyon.  A low tight crawl goes 3 feet
north and seems to open up. 
   BACK
Sorry, but I no longer seem to remember how it was you got here.
There is a threatening little dwarf in the room with you! 
You are in a tall east/west canyon.  A low tight crawl goes 3 feet
north and seems to open up.
Auch hier hat es sich gelohnt, weiter herumzukriechen. Wahrscheinlich wird es auch in einem Satz gehen, wenn man das richtige Kommando kennt. So kam ich mit SECRET direkt in die geheime Schlucht, was SW nur mit 35 Prozent schafft. Aber das interessiert hier wenig, denn dieser Rückweg bringt ja so und so nichts. Also weiter wie in der vierten Wanderung.
   NE
You are in Bedquilt, a long east/west passage with holes everywhere.
To explore at random select north, south, up, or down.
   E
You are at a complex junction.  A low hands and knees passage from the
north joins a higher crawl from the east to make a walking passage
going west.  There is also a large room above.  The air is damp here. 
Es sind NORTH, WEST, EAST und UP angepriesen. Von WEST bin ich gekommen, EAST führte letztesmal in eine Sackgasse. Von NORTH und UP riecht UP eher nach einem Entkommen aus der Höhle.
   U
You are in a large room full of dusty rocks.  There is a big hole in
the floor.  There are cracks everywhere, and a passage leading east.
   E
You are in a dirty broken passage.  To the east is a crawl.  To the 
west is a large passage.  Above you is a hole to another passage. 
   U
You are in a low north/south passage at a hole in the floor.  The 
hole goes down to an east/west passage. 
There are bars of silver here!
Es ist offensichtlich mehr als nur ein Gefühl, das Tageslicht eher oben (UP) und im Osten (E) erblicken zu können. Es hat mich zum Silber geführt, von wo aus ich den Heimweg kenne.
   GET SILV - S - U - U - DEBR
   XYZZY - DROP SILV - QUIT - Y
You scored  73 out of a possible 350, using   71 turns.
Your score qualifies you as a Novice Class Adventurer.
To achieve the next higher rating, you need 28 more points.
Das sind 16 Punkte mehr als die üblichen 57. Für das Silber gibt es wieder 12 Punkte. Es bleiben also vier, für die Sichtung zweier weiterer Schätze. Gesehen aber habe ich drei Sachen: Die Vase, das Kissen und den Teppich.

... comment