12. Wandertag - Rückweg
Die ersten elf Wanderungen haben mich so sehr erschöpft, daß ich erst heute mit meinen Höhlen­for­schungen fort­fahren kann. Das Laby­rinth mit dem Piraten­schatz ist nun weit­gehend bekannt. Deshalb will ich an die vierte Wande­rung anknüpfen. Seiner­zeit schlug ich die Warnung in den Wind, die geheime Schlucht nicht nach unten zu verlassen und kam wirk­lich nicht mehr aus der Höhle. Viel­leicht finde ich heute einen Rückweg.
Welcome to Adventure!!  Would you like instructions?
   N - E - GET LAMP - XYZZY - ON
   PIT - D - D - SECRET - SAVE
Sollte ich scheitern, kann ich mit RESTORE an diese Stelle zurück. Von hier aus gibt es zwei Wege, den einen nach unten ohne Rückweg und den anderen zum Drachen.
   W
You are in a secret canyon which exits to the north and east. 
A huge green fierce dragon bars the way!
The dragon is sprawled out on a persian rug!! 
Möglicherweise versperrt der Drache den Rückweg, müßte also irgendwie besei­tigt werden. Doch heute lasse ich ihn in Ruhe. Ich habe weder etwas zu essen, noch eine Axt dabei. Also zurück und mit vollem Risoko nach unten.
   BACK - D - BACK
You can't get there from here.
You are at a wide place in a very tight north/south canyon. 
Wenn es keinen Weg zurück gibt, egal in welche Richtung oder mit welchem Schlüsselwort auch immer, dann kommt man mit BACK natürlich auch nicht zurück. Erst einmal in die geheime Schlucht hinabgestiegen, geht es in ihrer Enge nicht wieder nach oben.
   N
You are in a tall east/west canyon.  A low tight crawl goes 3 feet
north and seems to open up. 
   N
You are in a room whose walls resemble Swiss cheese.  Obvious passages
go west, east, northeast, and northwest.  Part of the room is occupied
by a large bedrock block. 
   BACK
You are in a tall east/west canyon.  A low tight crawl goes 3 feet
north and seems to open up. 
   BACK
You're in Swiss Cheese Room.
Die Höhle ist kein Browser, der mit zweimal BACK auch zweimal rück­wärts geht, sofern man keine Ego­zen­triker­seite erwischt hat. Sie funkti­oniert vielmehr wie eine Fern­bedie­nung, die mit doppelten BACK wieder zum aktu­ellen Fernseh­programm führt.
   W
You are at the east end of the Twopit Room.  The floor here is
littered with thin rock slabs, which make it easy to descend the pits.
There is a path here bypassing the pits to connect passages from east 
and west.  There are holes all over, but the only big one is on the 
wall directly over the west pit where you can't get to it.
   BACK
You're in Swiss Cheese Room.
   E
You are in the Soft Room.  The walls are covered with heavy curtains, 
the floor with a thick pile carpet.  Moss covers the ceiling. 
A small velvet pillow lies on the floor.
   BACK
You're in Swiss Cheese Room.
   NE
You are in Bedquilt, a long east/west passage with holes everywhere.
To explore at random select north, south, up, or down.
   BACK
You're in Swiss Cheese Room.
Das war ein Beispiel für die Breiten­forschung. Man kann ohne viel Angst in eine Richtung gehen und normalerweise mit BACK zurückkehren.
   NW
You have crawled around in some little holes and wound up back in the 
main passage. 
You are in a room whose walls resemble Swiss cheese.  Obvious passages
go west, east, northeast, and northwest.  Part of the room is occupied
by a large bedrock block. 
   NW
This is the Oriental Room.  Ancient oriental cave drawings cover the
walls.  A gently sloping passage leads upward to the north, another 
passage leads southeast, and a hands and knees crawl leads west.
There is a delicate, precious, Ming vase here!
Wann immer „crawlwd around“ auftaucht, könnte es nach erneuten Versuchen weitergehen. Hier vom Schweizer-Käse-Raum in den Orient-Raum mit der Ming-Vase, die ich im Gegensatz zum Drachen wohl mitnehmen könnte, sie aber stehen lasse.
   NW
There is no way to go that direction. 
You're in Oriental Room.
There is a delicate, precious, Ming vase here!
   BACK
Sorry, but I no longer seem to remember how it was you got here.
You're in Oriental Room.
There is a delicate, precious, Ming vase here!
   SE
You're in Swiss Cheese Room.
Na also, NW führt doch weiter. Nur war es ein Fehler, im Eifer des Gefechtes noch­mals nach Nordwesten gehen zu wollen. [1] Glück­licher­weise ging es mit SE weiter.
   S
You have crawled around in some little holes and wound up back in the 
main passage. 
You're in Swiss Cheese Room.
   S
You have crawled around in some little holes and wound up back in the 
main passage. 
You're in Swiss Cheese Room.
   S
You have crawled around in some little holes and wound up back in the 
main passage. 
You're in Swiss Cheese Room.
   S
You are in a tall east/west canyon.  A low tight crawl goes 3 feet
north and seems to open up.
Wieder hat es sich gelohnt, weiter herumzu­kriechen. Wahr­schein­lich wird es auch in einem Satz gehen, wenn man das rich­tige Kommando kennt. So wie es mit SECRET statt SW immer und nicht nur manchmal in die geheime Schlucht geht.
   N
You're in Swiss Cheese Room.
   NE
You are in Bedquilt, a long east/west passage with holes everywhere.
To explore at random select north, south, up, or down.
   E
You are at a complex junction.  A low hands and knees passage from the
north joins a higher crawl from the east to make a walking passage
going west.  There is also a large room above.  The air is damp here. 
Es sind vier Richtungen angepriesen. Von Westen bin ich gekommen, Osten führte letz­tesmal zum Vorraum von Witts Ende. Also nach oben, was eher als Norden nach einem Entkommen aus der Höhle riecht.
   U
You are in a large room full of dusty rocks.  There is a big hole in
the floor.  There are cracks everywhere, and a passage leading east.
   E
You are in a dirty broken passage.  To the east is a crawl.  To the 
west is a large passage.  Above you is a hole to another passage. 
   U
You are in a low north/south passage at a hole in the floor.  The 
hole goes down to an east/west passage. 
There are bars of silver here!
Es ist offensichtlich mehr als nur ein Gefühl, das Tages­licht eher oben und im Osten zu vermuten. Es hat mich über das Silber in die Halle des Bergkönigs und nach Hause geführt.
   GET SILV - S - U - U - DEBR
   XYZZY - DROP SILV - QUIT - Y
You scored  73 out of a possible 350, using   71 turns.
Your score qualifies you as a Novice Class Adventurer.
To achieve the next higher rating, you need 28 more points.
Das sind 16 Punkte mehr als die üblichen 57. Für das Silber gibt es wieder 12 Punkte. Es bleiben also vier, für die Sichtung zweier weiterer Schätze. Gesehen aber habe ich aber drei Sachen: Die Vase, das Kissen und den Teppich. Eine scheint wertlos, doch hoffentlich nicht ohne Nutzen zu sein.

Der Weg führte zunächst entlang der 4. Wanderung, jedoch mit Blick nach links und rechts. Und es ging nicht wieder zu Witts Ende, sondern wie im Bild dargestellt durch den Norden von hinten an der Schlange vorbei nach Hause.
+-----+   +-----+    +-----+    +-----+    +-----+
|Vase |   |Stepp|E--W|Knot.|E--U|Zeit.|E--%|Witts|
+-----+   +-----+    +-----+    +-----+    +-----+
   |SE   /              |U
   |    /               |
ORIENT /NE              |
+-----+   +-----+    +-----+    +-----+    +-----+
|Käse |E--|Kiss.|    |Staub|E---|Dreck|U---|Silb.|
+-----+   +-----+    +-----+    +-----+    +-----+
   |CANY                                      |S
   |                                          |
  N|                                          |
+-----+      +-----+       +-----+         +-----+           
|     |E----N|     |<<<<<<D| geh.|E----SECR|Schl.|
+-----+      +-----+       +-----+         +-----+            
   |S           |N            |N
   |            |             |
+-----+      +-----+       +-----+                           
|     |      |     |       |Drach|     
+-----+      +-----+       +-----+ 
Der aufmerksame Leser wird die Zwerge vermißt haben, denen man auf lange Zeit nur entkommt, wenn man nicht umkehrt. In der vorstehenden Beschreibung sind die Befehle GET AXE und THROW AXE sowie alle Meldungen mit Zwergen weggelassen. Zum erstenmal erscheint ein Zwerg im gesteppten Raum und wirft daneben:
A little dwarf just walked around a corner, saw you, threw a little
axe at you which missed, cursed, and ran away.
You are in Bedquilt, a long east/west passage with holes everywhere.
To explore at random select north, south, up, or down.
There is a little axe here.
   GET AXE - Ok
Wenn man einen Raum betritt, in dem sich bereits ein Zwerg befindet, sollte man nicht darauf setzen, daß er vorbeiwirft. Es ist besser, eine Axt nicht nur haben, sondern auch werfen:
There is a threatening little dwarf in the room with you!
You're in Swiss Cheese Room.
   THROW AXE
You killed a little dwarf.  The body vanishes in a cloud of greasy
black smoke.
You're in Swiss Cheese Room.
There is a little axe here.
   GET AXE - Ok
Nicht immer trifft man mit der Axt, dann ist man den Zwerg wehrlos ausgesetzt und kann nur hoffen nicht ums Leben zu kommen:
You have crawled around in some little holes and wound up back in the 
main passage.
There is a threatening little dwarf in the room with you!
You're in Swiss Cheese Room.
   THROW AXE
You attack a little dwarf, but he dodges out of the way.
There is a threatening little dwarf in the room with you!
One sharp nasty knife is thrown at you!
It misses!
You are in a room whose walls resemble Swiss cheese.  Obvious passages
go west, east, northeast, and northwest.  Part of the room is occupied
by a large bedrock block.
There is a little axe here.
   GET AXE - Ok
Es kann passieren, daß mehere von bis zu fünf Zwergen im Raum sind, aber niemals zwei Äxte, denn nur der erste Zwerg wirft eine Axt. Er wirft daneben und verschwindet wieder. Die liegengebliebene Axt sollte man mitnehmen, denn nichts anderes hilft gegen Zwerge. Es fällt kaum auf, daß die nachfolgenden Zwerge nur mit Messern werfen, die man nicht mitnehmen kann. Dadurch kommen nie zwei Äxte ins Spiel.
There are 4 threatening little dwarves in the room with you.
3 of them throw knives at you!
2 of them get you!
Oh dear, you seem to have gotten yourself killed.  I might be able to
help you out, but I've never really done this before.  Do you want me
to try to reincarnate you?
Wenn man nicht dumm in der Höhle rumsteht, muß man kaum mit mehr als einem Zerg rechnen. Mehrere treten aber auf, wenn man verfolgt wurde und umkehrt. Doch meisten hat man Glück und es heißt „None of them hit you!“

Der deutsche Höhlenforscher verwendete nicht SAVE und RESTORE, sondern erspielte die ersten 265 Punkte mit einer Kommandoprozedur und dem glücklichen Umstand, daß bei gleichem Vorgehen die Zwerge immer an der gleichen Stelle auftraten. Ansonsten hätte nach jeder Bewegung THROW AXE und GET AXE eingefügt werden müssen. Das ergäbe dann nicht 273, sondern weit über 500 Schritte, die Batterien wären leer. Auch wenn die Zwerge immer noch pseudozufällig erscheinen, ist mir beim hier verwendeten Programm kein System aufgefallen, weshalb nur kurze Wanderungen wie diese zwölfte mit einer Prozedur möglich sind. Eine Gesamtlösung in möglichst wenig Schritten wird also mühsam werden, solange noch kein neuronales Netz Zwerge tötet und Schätze sammelt.

[1] Ehrlicherweise war es kein Eifer, sondern meine Kommando­prozedur, in der sechsmal hinter­einan­der NW stand, um mit hoher Wahr­schein­lich­keit in den Orient-​Raum zu kommen. Das führte zwar nirgendwo hin, dennoch zu weit weg für BACK.

weiter | Übersicht | abenteuer (pdf, 163 KB)

... comment