Mathematikerwitze
Selbst Mathematiker lachen gerne einmal über einen Witz, in denen man sich über sie lustig macht. Hier einer aus den Kommen­taren eines Heise-​Artikel über die Verlei­hung des Abel-​Preises an Lennart Carleson:

Alle Mathematiker sind kongruent. Warum?

Sie sind monoton und beschränkt. Haha.

Solche Witze können Mathe­matiker begei­stern, weil sie den Erzäh­ler so schön in die Pointe inte­grieren.

... comment

 
Der einzige Mathematikerwitz, den ich kenne lautet wie folgt:

Wie zählt ein Mathematiker?
Eins, zwei, viele...

Den habe ich aber bis heute nicht verstanden. Zumindest konnte ich noch nie drüber lachen.

... link  

 
Verstehe auch nicht,
was daran lustig sein soll. Ebenso am angeblich kürzesten Mathematikerwitz: Sei Epsilon kleiner Null.

Aber den finde ich nicht schlecht:

Warum können amerikanische Mathematiker Weihnachten (wird dort erst am 25. Dezember gefeiert) nicht von Halloween (31. Oktober) unterscheiden?

Antwort: Weil 31(oct) = 25(dez)

... link  

 
Der Eins-Zwei-Viele-Witz hebt wohl darauf ab, daß Mathe­matiker nicht rechnen und auch nicht zählen können, weil es ihnen oberhalb von zwei nicht mehr auf die Anzahl ankommt. Dabei stimmt das gar nicht. Es gibt nämlich drei Sorten von Mathe­matikern:

1. Mathematiker, die zählen können
2. Mathematiker, die nicht zählen können

Und der Epsilon-Witz erklärt sich dadurch, daß dieser griechi­scher Buch­stabe vornehm­lich für beliebig kleine Zahlen ober­halb von null ver­wendet wird. Oktal­zahlen erkläre ich jetzt aber nicht.

... link  

 
;o) Also jetzt wäre ich angefixt. Mehr Witze?

... link  

 
Versuchen wirs:
Kommt ein Mathematiker zum Arzt. "Na, dann erzählen Sie mal: Wo tuts denn weh?" Mathematiker: "Ich hab mir beim Wurzelziehen einen komplizierten Dezimalbruch zugezogen."

... link  

 
Den habe ich bewußt noch nicht gehört oder gelesen. Sie könnten ihn also bei einer Internet-​Mathe­matiker-​Witz­sammlung ein­reichen.

Die meisten Mathematiker­witze sind recht lang­atmig und oft vom Typ Ingenieur-​Physiker-​Mathe­matiker oder so ähnlich. Deshalb hier kein Mathe­matiker-, sondern nur ein Zahlen­witz:

Gehen zwei Nullen durch die Wüste. Kommt eine Acht vorbei. Sagt die eine Null zur anderen: Die ist wohl wahn­sinnig, bei der Hitze mit 'nem Gürtel zu laufen.

Und für Zeitleser, die fremd­sprach­liche Wen­dungen nicht über­setzt bekommen:

Warum fürchtet sich die 10 vor der 7? Antwort: seven ate nine.

... link  

 
Den habe ich bewußt noch nicht gehört oder gelesen.

Kein Wunder, den hab ich sozusagen selbstgebastelt. Der Spruch mit dem komplizierten Dezimalbruch ist ein Fundstück, auf das ich leider kein Copyright habe und von dem ich auch nicht mehr weiß, wo ich es aufgelesen habe. Das musste dann nur noch in eine humoristische Standard-Situation eingepasst werden - da hat sich der "Kommt-n-Mann-zum-Arzt"-Topos geradezu aufgedrängt...

... link  

 
Super, Herr wuerg. Ich könnte mir den Nullenwitz auch modifiziert vorstellen:

Gehen zwei Nullen auf der Straße.
Kommt ne 8 vorbei.
Sagt ein Nuller zum anderen "scharfe Schnecke, was?"

Oder es kommt ne 1 vorbei.
Sagt der Nuller: "schon schlimm, diese Magersucht."
Sagt der andere Nuller: "Naja, schlimmer finde ich diese Nase."

... link  

 
So schön die männliche Variante auch sein mag, besteht doch erhöhte Gefahr, um eine Erklä­rung des Witzes gebeten zu werden. Das kann schon beim Original-​Nullen-​Witz vorkommen.

Auch weiß ich nicht, ob Nuller unter Frauen eine gängige Bezeich­nung für Männer ist. Wenn ja, so recht­fertigt daß meine jahre­lange Weige­rung, weib­liche Ablei­tungen auf -in als eigen­stän­dige Bezeich­nung zu sehen oder gar das I groß zu schreiben, ohne gleich­zeitig das R zu ver­größern.

Und das bringt mich wieder auf eine alte Geschlechter­frage. Kann man „mein Chef ist eine Null“ sagen, obgleich die Null doch weiblich ist. Und wie lautet poli­tisch korrekt die folgende Lied­zeile:

Zwei Knaben gaben sich einen Kuß, der eine der hieß Julius, der andere der hieß Gret­chen, ich glaube ??? war ein Mädchen.

... link  


... comment
 
Ein mathematisch interes­sierter Leser des Heise-​Artikels drückte seine Begei­sterung auch sogleich schrift­lich aus:

Wäre noch witziger, wenn Du konver­gent nicht mit kon­gruent ver­wechselt hättest :)

... link  


... comment
 
Die besten Witze beziehen den Erzähler ein. Sie ergeben sich gerne im Alltag, zum Beispiel aus den Erläu­terungen eines Jura-​Stu­denten:

Mathematiker denken, wir Juristen würden glauben, wenn A aus B folgt, daß dann aus B auch A folgen muß. Das stimmt aber nicht. Wenn es regnet, ist die Straße naß. Doch wenn die Straße naß ist, muß es nicht geregnet haben. Es kann ja auch ein Spreng­wagen vorbei­gekommen sein. In der Mathe­matik aber ist das anders. Wenn dort A gleich B ist, dann ist auch B gleich A.

... link  

 

*ausgrab* Darf ich hier mal kurz meinen liebsten Physikerwitz anbringen?

Heisenberg fährt zu schnell und wird angehalten.
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie gefahren sind?"
Heisenberg: "Nein, aber ich weiß wo ich bin!"

... link  


... comment