Endziffer 06
War es ein Zufall, daß mir gerade am Silvesterabend von '05 nach '06 bei der Wiederholung des Kiddy-Contest nicht nur die affigen Kleinkinder, sondern auch das blöde Gequatsche von der Endziffer null-eins bis zehn auffiel, wozu die singenden Tanzbären auch noch Ziffern in die Luft stechen, was nur noch von Leuten übertroffen wird, die Anführungsstriche in Gebärdensprache darstellen? Ich verlange ja gar nicht, daß man von 0 bis 9 numeriert oder dem zehnten Kandidaten die Endziffer 0 zuordnet. Nur hätte ich gerne den Plural gehört: Endziffern null (und) sechs.

... comment

 
Kiddy-Contest?
Was darf man sich denn darunter vorstellen?

... link  

 
Google erklärt es schon in der Übersicht: Kids zwischen 8 - 13 Jahren singen Pop-Hits mit neuen, lustigen Texten.

... link  


... comment
 
Ich muß mich wohl gerade im Lotterie-Bereich mit Wendungen wie "Ihr Los mit der Endziffer 331048 bescherte ihr einen Gewinn in Höhe von 2.500 EUR" und "100,00 Euro entfielen auf alle Lose mit den Endziffern 0355, 2355 und 4355" abfinden. Die Ziffernfolge 0355 ist also eine "Endziffer", zusammen mit 2355 und 4355 sind es drei "Endziffern".

Natürlich habe ich keine Verständnisprobleme. Mich verärgert nur der leichtfertige Umgang mit den Begriffen Zahl und Ziffer, während Wort und Buchstabe doch gut unterschieden werden. Sagt etwa einer "meide Wörter mit dem Endbuchstaben ismus" oder "Verkleinerungen können durch die Endbuchstaben lein und chen gebildet werden"? Nein, hier spricht man von Endungen und nimmt sich die Zeit für einen Bindestrich: -ismus, -lein, -chen.

Warum mach man es mit Zahlen nicht ebenso und schreibt "Das Los mit der Endung 331048 bescherte ihr einen Gewinn in Höhe von 2.500 Euro" und "100 Euro entfielen auf alle Lose mit den Endungen 0355, 2355 und 4355"? Weil man durch das Wort Ziffer Genauigkeit vortäuschen will? Zur Strafe kommt man schnell in die üblichen Schwierigkeiten mit den Wörtern "und" und/oder "oder", sobald mehrere Ziffernfolgen aufzuzählen sind. Da opfert man schnell den Plural und nennt auch mehrstellige Ziffernfolgen einfach Endziffer.

Manche machen sich die Mühe und nennen zum Beispiel 0355 eine vierstellige Endziffer. Das ist zwar eine ordentliche Begriffsbildung, doch leider mit der Gefahr zur entstellenden Vereinfachung. Es sagt ja zur Endung "-lein" auch keiner "vierstelliger Endbuchstabe". Scheingenauigkeit und der deutsche Hang zu Substantiven behindern die einfachen Lösungen "Das auf 331048 endende Los bescherte ihr einen Gewinn in Höhe von 2.500 Euro" und "100 Euro entfielen auf alle Lose, die mit 0355, 2355 oder 4355 enden" ohne Ausnahmeregeln.

... link  


... comment
 
Gerade weil er mich stets langweilt, muß ich Frank Elsner dafür loben, daß in seiner Ansage der Gewinnzahlen der Fernsehlotterie offensichtlich sehr bewußt von "Endziffern" sprach.

... link  


... comment