Moslemversteher
Nachdem jemand über den Suchbegriff Moslem­versteher auf meinen Blog kam, habe ich das bei Google über­prüft und war entsetzt zu sehen, daß nur ich gefunden wurde, wenn­gleich es heute schon zwei Treffer gibt. Bisher ging ich davon aus, daß dieser Begriff stark ver­breitet ist und Menschen bezeich­net, die analog zu den Frauen­verste­hern sich aus durch­sich­tigen Gründen anbie­dern. Während jahre­lang kaum einer den Funda­men­tali­sten Aufmerk­sam­keit schenkte, haben die welt­weiten Anschläge dazu geführt, sich inten­siver mit der Welt des Islam zu beschäf­tigen.

So sehr es angebracht ist, daß Schüler Moscheen besuchen, die es nunmehr in Deutsch­land zahl­reich gibt, und so sehr das Inter­esse der Bevöl­kerung für die Lebens­welt der Moslems hier und in der Welt sich ver­stärkt hat, so ist das Motiv doch großen­teils einfach Angst. Es wird Ver­ständ­nis gezeigt und versucht, sich aus den Weltkon­flikten heraus­zuhalten, um selbst von gewalt­tätigen Über­griffen verschont zu bleiben. Bis eines Tages diese Rech­nung nicht mehr aufgeht.

... comment

 
Islamversteher findet Google wesentlich häufiger. Das sind wohl Leute, die jahre­lang den Islam stu­diert haben, in unseren Breiten nur selten gläu­bige Moslems sind, noch in deren Welt groß wurden, aber ihr erwor­benes Wissen eifrig unter die Leute bringen, sei es auf dem Buch­markt oder in Talk­shows. Viel­leicht sind sie nicht zahl­reicher und pene­tranter als früher, doch haben sie zur Zeit ein brei­teres Pub­likum.

Moslemversteher dagegen haben sich dieses jahre­lange Studium erspart und begnü­gen sich mit einer gewis­sen Empathie, die mir leider nicht geheuer ist. Sie erin­nern mich an Menschen, die ein in der S-Bahn rauchen­des Mäd­chen zur Sau machen und für den fetten Proll Ver­ständnis zeigen. Gewiß ist es blöd, einen Gewalt­täter unvor­bereitet anzu­greifen. Aber es scheint vielen ein Bedürf­nis zu sein, sie zu ver­stehen, um auch dem inneren Kon­flikt aus dem Wege zu gehen.

... link  


... comment
 
Entführung der Landshut
Möglicherweise erinnert sich der/die Eine oder Andere noch daran. Es geht um Ihren letzten Satz, "bis die Rechnung nicht mehr aufgeht".
Bei der Entführung der Landshut wurden Passagiere bedroht, weil sie einen Füller der Marke Montblanc besaßen, auf dessen Kappe sich ein sechszackiger Stern befand und mit seinen abgerundeten Ecken nur entfernt dem Davidstern ähnelt. Man sieht, es gibt nichts, was einen nicht irgendwie ins große Weltgetriebe hineinziehen kann. Am Ende ist man ein Feind, weil man nicht der Feind des Feindes ist.

... link  

 
Ja, so ein sechszackiger Stern kann einen Islamisten schon auf die Palme bringen. Glück­licher­weise haben die Ameri­kaner und Euro­päer nur fünf­zackige Sterne auf ihrer Flagge. Auch der ASCII-​Stan­dard-​Stern * sollte mit fünf Zacken darge­stellt werden. Für sechs­zackige (✱ ✲ ✡) muß man schon den Unicode bemühen, obwohl das Vorbild am Himmel eben­falls sechs hat. Das wußten auch die Griechen. Trotzdem teile ich ihre Vor­liebe für das Penta­gramm. Der David­stern erscheint dagegen etwas plump und deutet zumin­dest in der moder­nen Welt zu sehr ins Reich der Sexua­lität.

Und schon habe ich mich zwischen die Fronten begeben und wider­setze mich dem ein­fachen Freund-​Feind-​Schema. Es ist zwar ganz normales mensch­liches Verhalten, doch nur selten läßt sich die Gesamt­heit auf dieser Basis in nur zwei dis­junkte Freun­des­gruppen zerlegen. Viele scheinen das nicht zu begrei­fen und ver­langen Zustim­mung in allen Punkten ihrer Blase, ohne zu bemer­ken, daß die ‚Freunde‘ nur sicher­heits­halber schweigen.

5 | 6 | Planetengeschlecht

... link  


... comment