Kiew-Zeit
In der Nacht um zwei bzw. drei Uhr ist es wieder soweit. Wir stellen unsere Uhren auf Kiew-​Zeit (MESZ, OEZ, UTC+2) um, auf daß mitten in Deutsch­land die Sonne um halb zwei am höch­sten steht. Die Abwei­chung nähme ich hin, wenn es sich um eine EU-weite einheit­liche Zeit han­delte und Kiew mit­ten in Europa läge. So wird sym­bo­lisch der Fehler wieder­holt, den Russen auf den Pelz zu rücken. Wir bekommen den Hals nicht voll, waren nicht mit der Verla­gerung des Fulda-Gap an die Oder und dann weiter gen Osten zufrie­den. Wir muß­ten uns for­dernde Polen und Ungarn ins Boot holen. Nun können uns Waden­beißer und Bruder­hasser nötigen, einen fal­schen Weg fortzu­setzen.

Auch wenn es vor­sätz­liches Miß­ver­stehen nicht verhindert: Natür­lich ist Putin für den Krieg in der Ukraine verant­wort­lich. Er ist durch nichts gerecht­fertigt. Unsere Naivität ent­schul­digt ihn nicht. Nun müs­sen wir da durch, unsere Robo­ter anlei­ten, Kabel­bäume bil­liger zu binden als Ukrai­ner:in­nen, mal das alte Pommes­frites­öl eine Weile nicht wechseln, einen gerech­ten Preis für Ben­zin zahlen. Alter­native sollten sich der sozia­len Vertei­digung erin­nern, nicht linker Gewalt­bereit­schaft nach­geben und die Bundes­wehr aufrü­sten. Oder moderne Atom­kraft­werke nied­lich finden.

Wadenbeißer | Sommerzeit | Benzinpreis | Krone-Schmalz

... comment

 
"Aber wenn es doch länger hell ist, sobald man an der Uhr dreht!" *haha*

Ich bewundere die Chinesen. Ganz im Westen des Landes haben sie Mittag um 15 Uhr Uhrzeit, der Sonnenaufgang im Winter ist um halb 12, und wenn sie um 6 Uhr Uhrzeit mit den Hühnern aufstehen wollen, schlafen die Hühner noch 3 Stunden. Vielleicht schaffen wir in der EU das auch irgendwann? :-)

... link  

 
Ich schrieb ja, daß es in China ver­nünf­­tig und ein­ge­übt ist, nur eine Zeit­­zone zu haben. Das kann auch in Europa gelei­stet werden. Natür­lich ist es gemes­sen an der Uhr dann im Westen länger hell, auch gemes­sen an der Tages­schau und den aufge­weich­ten Laden­öffnungs­zeiten. Aber die müssen ja in Portugal und Zypern nicht die glei­chen sein. So hätte man statt der Ein­füh­rung einer Sommer­zeit auch die Tages­schau auf 19 Uhr legen kön­nen. Aber das war wohl eine heili­gere Kuh als die Uhr­zeit. Außer­dem hätte dann jeder den Betrug durch­schaut. Die erhoff­ten ener­geti­schen Vor­teile haben sich nicht einge­stellt. Und daß man länger draußen im Hellen sitzen kann, ist auch erst dann von deut­lichem Vorteil, wenn wegen russi­scher Luft­an­griffe verdun­kelt wer­den muß.

... link  

 
Kann auch sein, die Sommerzeit ist längst nicht mehr mit irgendwelchen tollen Absichten gepflastert, sondern man kriegt sie nicht los wie andere miese Angewohnheiten auch.

Die Russen sind an anderer Stelle schmerzfrei als die Chinesen und leisten sich 11 Zeitzonen, von denen die meisten gut zur Sonnenzeit passen. Ihre Angewohnheit, die der Russen, eventuell schon beim Zar? Da war der Kalender falsch, aber die Uhrzeit richtig. :-) Was das angeht, my kind of place.

... link  

 
Leider könnte die miese Ange­wohn­heit zur Regel werden. Jeden­falls droht UTC+2 (MESZ, OEZ, Kiew) als ein­heit­liche EU-Zeit. Dabei ist UTC+1 (MEZ, Frank­furt Oder) schon schlimm genug, jeden­falls für Spanier, Portu­giesen und viel­leicht auch wieder Briten. Ich bin für Fortschritt: Die EU sollte voran­gehen und TAI ver­wenden, also neben den Schalt­stunden auch die Schalt­sekun­den ver­gessen. Auf der anderen Seite: Es wäre doch schön, auf einer Digital­uhr ein­mal 00:59:60 zu lesen.

Was meinen Sie mit Kalen­der­fehlern des Zaren? Die Verwen­dung des juliani­schen Kalen­ders bis zwei Monate nach der Okto­berre­volution?

... link  

 
Ja, daran dachte ich, an die Novemberrevolution.

... link  

 
Guten Morgen!
Was ist los in NRW NRW NRW? Steht neben der Kräuterspirale schon eine Hütte aus Mammutknochen?
Herr Wuerg, wie geht's? 2 x 22 sehe ich gerade.
https://www.dreizackreisen.de/ukraine-fruehgeschichte

... link  

 
Wenigstens eine Impfge­gne­rin inter­essiert meine Gesund­heit: Und ich kann vermel­den, daß Hand­werker mich mit Corona infi­ziert hatten, ich mich aber breits am fünf­ten Tage aus der Qua­ran­täne frei­testen lassen konnte. Leider gibt es wohl keine Gelegen­heit mehr zu fragen: Was hätten Sie gerne, meinen Impf­nach­weis oder mein Gene­senen-​Zerti­fikat?

Mein Reichweiten­manager hat mich ver­lassen. Auch anderswo höre ich nichts mehr von ihm. Es wird nicht allein daran liegen, daß ihm die Wand­lung vom Corona- zum Ukraine-​Spezia­listen miß­lang oder er eine Dreizack-Sprachreise üp Söl macht?

... link  

 
Sehr erfreulich, 4G also. Geimpft, genesen, getestet und gesund.
Ja, Ihr RWM wirkt in letzter Zeit etwas kleinlaut. Zumindest ein ukrainisch-russisches Rezept hätte ich mir erwartet, Okroschka z.B.

... link  


... comment