Cowboy und Indianer
Früher spielte man noch draußen, ohne Spiel­plätze, ohne Jugend­häuser, in der freien Natur oder Nach­kriegs­brache. Es lag auf der Hand, zwei Gruppen gegen­einander antreten zu lassen: Cowboy und Indianer oder Räuber und Gendarm, ohne Eltern und ohne beglei­tendes Musik­programm. Keiner brachte deshalb wirklich Leute um. Heute als Counter­strike auf dem Computer fehlt zwar die frische Luft, zu einem Mörder wird man dadurch aber nicht. Dafür gibt es andere Gründe.

Man konnte sich auch etwas verkleiden, mit Lasso, Feder­schmuck, Räuberhut oder Polizei­knüppel, besonders im Karneval. Da war man auch als Erwach­sener gerne Cowboy, Häupt­ling, Räuber oder Polizist, nicht poli­tisch korrekt indi­gener Clanchef oder Bulle. Mittler­weile rate ich mehr zu einem Klein­wüchsigen-Kostüm, Pinguin oder Einhorn. Superman, Luitpold von Bayern, Käpt'n Blaubär gehen dieses Jahr noch. Fred Feuer­stein ähnelt zu sehr einem Neger. Ganz übel ist Black­facing. White­facing eigent­lich auch. Aber Simpson-Gelb geht, ist es doch die Unicode-Neutral­farbe.

Auch der gebühren­finan­zierte Youtube-Kanal "Jäger & Sammler" aus dem berüch­tigten FUNK-Netzwerk informiert seine jugend­liche Zielgruppe: So schön einige mandala­malende Frauen india­nische Muster auch finden, sind sie als Indianer-Kostüm doch rassi­stisch. Völlig unmöglich ist es für ein Weiß­brot, als Afri­kaner rumzu­laufen. Das ist finster­stes Black­facing. Und als Chinesin verkleidet, stellt man Asia­tinnen als Sexob­jekte hin. Wahr­schein­lich wurde dabei das Kranken­schwester-Kostüm mit dem einer Asiatin verwech­selt. Kurz: Aufgabe des Karne­vals ist es, die herr­schende Klasse, nicht Minder­heiten und fremde Völker zu veräppeln.

Immer wieder beeindruckend ist, wenn es in den auf gegen­seitige Lobhu­delei aufbau­enden sozialen Medien für ein Film­chen wie das der Jäger und Sammler zu Karne­vals­kostümen doppelt soviele Daumen nach unten wie nach oben gibt. [1] Für die übrigen Beiträge sieht es zumeist noch kata­stro­phaler aus. Deshalb ist auch hier wieder mit einer gehäs­sigen Antwort von Youtubern zu rechnen, die aus eigener Tasche finan­zieren und sich zurecht fragen: Ist Geld so wichtig, daß man dauernd Filme macht, die fast jeder für Scheiße hält?

[1] Karnevalskostüme unter der Lupe | Jäger & Sammler. Youtube, "Jäger & Sammler", 06.02.2018. Im Vorschaubild ist "kotztümiert" zu lesen.

... comment