wieso, weshalb, warum
Jetzt habe ich angeregt durch eine Presse­mittei­lung über die Zwan­zig­eins-​Reform etwas zu Zahl­wörtern ge­schrie­ben. Wieso, weshalb, warum mache ich das in einem Blog, der auch nicht mehr Leser hat als ein Stapel Blätter in meiner Schreib­tisch­schub­lade?¹ Begon­nen hat das als ein Versuch, dem eine lange und dann eine kurze Pause folgte. Jetzt die­nen meine Ein­träge dazu, zumeist weniger bedeu­tende Gedan­ken aufzu­schrei­ben. Die in beschei­denem Umfange öffent­liche Dar­stel­lung bewäl­tigt sie und befreit von dem Drang, hinter­her viel mehr als nur Fehler korri­gieren zu wollen.

 1 Das mußte ich bald zurück­nehmen, denn einige Bei­träge wurden doch recht oft gelesen, zumin­dest aufge­rufen.

... comment

 
Haben die zwanzigeins Jahre mit diesem Blog zu tun?
Weil es equalt nicht 2022. Könnten zehnzigneun sein oder zehnzigsieben.

... link  

 
Gut, die zwanzigeins Jahre sind erst 2026 um. Ich hätte besser „im Jahre zwotausendzwanzigeins“ oder „bereits um das Jahr zwozigeinzig“ schreiben sollen.

... link  


... comment