Berlin, Jerusalem
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen. Sie wurde aber erforder­lich, da die ins gelobte Land flüch­tenden DDR-Bürger als einhei­mische Deutsche gesehen wurden. Sie mußten kein Asyl bean­tragen, wurden nicht abge­schoben. Ich war immer dafür, die DDR völker­rechtlich anzu­erkennen und ihr das Subven­tions­grab West-Berlin zu schenken. So wären zwei deutsche Staaten ent­standen, einer mit der alten Haupt­stadt Berlin, einer mit der neuen Bonn. Doch hat man es auf Konfron­tation angelegt, den Osten ins wirt­schaft­liche Abseits gedrängt und mit der Wieder­vereini­gung Glück gehabt. Kaum einer hatte Skrupel, den Schwä­cheren einfach das wenige zu nehmen, was sie noch hatten. Es ist der Fried­fertig­keit der Sowjet­union zu verdanken, daß alles glimpf­lich über die Bühne ging. Zum Dank setzt man mit Hilfe der abtrün­nigen Vasallen den Druck auf das verblie­bene Rußland fort.

Fragt man einen normalen Menschen nach der israeli­schen Haupt­stadt, wird er Jeru­salem nennen. Wer die Bibel nur ansatz­weise gelesen hat, wird diese Stadt nicht für baby­lonisch, römisch oder britisch halten, sie nicht den Kreuz­rittern zurechnen und auch nicht einer der ständig sich ablö­senden Muslimen­gruppen. Ein denkender Mensch wird auch nicht glauben, daß Juden und Palästi­nenser in einer geteil­ten Stadt dauer­haft in Frieden neben­einander leben werden. Das kann nur mitein­ander gelingen, andern­falls die sich kanin­chenhaft vermeh­renden Palästi­nenser vom Waden­beißen wieder zum offenen Kampf über­gehen. Die Ein­schnürung des israe­lischen Staats­gebietes durch das West­jordanland und eine Demar­kations­linie durch Jeru­salem sind dann eine Schwäche.

Es ist hart, eine friedliche Zukunft nur auf Kosten der Palästi­nenser für möglich zu halten. Ange­sichts ihres Verhal­tens sehe ich aber keine andere Lösung. Wenn muslime Gruppen die Ober­hand gewin­nen, ist es mit dem fried­lichen Zusammen­leben von Christen, Juden und Moslems vorbei. Es war nicht ein singu­läres Ereignis, ein seltener schwarzer Schwan, der im Libanon einen Bürger­krieg lostrat. [1] Unbe­stimmt war allen­falls der Zeitpunkt, nachdem die Christen durch Auswan­derung und geringe Ferti­lität ihre Mehrheit abgaben. Israel und die Welt sind gut beraten, der Vernunft, der Zivili­sation, den Fried­fertigen eine bestän­dige Über­macht zu sichern. Irgend­wann werden es auch die anderen würdigen und nicht mehr wehmütig an eine Zeit denken, da sie die führenden Terro­risten und RAF-Aus­bilder waren.

[1] Nassim Nicholas Taleb: Der Schwarze Schwan - Die Macht höchst unwahr­schein­licher Ereig­nisse. Bücher­gilde Guten­berg, Frankfurt. Taleb ist Sohn eines einfluß­reichen libane­sischen Politi­kers, der die Zukunft des Landes nicht besser habe ein­schätzen können als ein Taxi­fahrer. Das mag zutreffen für die Vorher­sage singu­lärer Ereig­nisse, an denen ein Bürger­krieg losbricht. Die Span­nungen und Menta­litäten der scheinbar friedlich zusammen­lebenden Gruppen sind aber erkennbar angelegt. Sie sind nicht die schwarzen Schwäne, keine zufäl­ligen extremen Zie­hungen aus einer zu breiten Vertei­lung, die einen fälsch­lich ange­nommenen Erwartungs­wert verhageln.

... link (9 Kommentare)   ... comment



Planetengeschlecht
Der Mensch verspürt das unstill­bare Verlangen, alles in zwei Grup­pen zu tei­len, in Wahr­heit und Lüge, in gut und böse, in männ­lich und weib­lich. Wenn diese Willkür als Yin und Yang aus Asien daher­kommt oder in den eige­nen Kram paßt, heißt sie nicht dua­li­stisch, sondern beschö­ni­gend polar und ist in einem schlich­ten Welt­bild will­kom­men. In der Opfer­rolle zwi­schen den Ge­schlech­tern aber wird in letz­ter Zeit der nor­male Mensch als bipo­lar diffa­miert. Durch die im Kern pleo­nasti­sche Wort­bil­dung soll wohl eine Reduk­tion der ver­meint­li­chen Viel­falt auf zwei Pole ange­deu­tet wer­den. [1] Und es wird den selbst­erwähl­ten Geg­nern vor­gewor­fen, ihr Den­ken auf diese zwei Pole zu be­schrän­ken, ein streng dua­listi­sches Welt­bild zu haben, das andere Mög­lich­kei­ten leugnet.

Natürlich ist dualistisches Denken zumeist nicht ange­mes­sen. Eine Zwei­tei­lung kann aber das Den­ken ver­ein­fachen. [2] Auf der ande­ren Seite ziehen manche ihr gan­zes Selbst­bild aus dem Glau­ben, daß diese Zwei­tei­lung falsch, unvoll­stän­dig, über­lap­pend, unsym­me­trisch, unge­recht, gemein oder weiß sei. [3] Dabei ist es ganz nor­mal, Ord­nung, Über­blick und begriff­li­che Klar­heit in einen gro­ßen, kaum über­schau­baren, viel­leicht sogar unend­li­chen Bereich zu brin­gen, indem zu­nächst große Teile ausge­son­dert wer­den. Die mögen sich als über­lap­pend und un­voll­stän­dig erweisen, erleich­tern aber die Be­trach­tung des mög­licher­weise sehr inter­es­san­ten Restes. [4]

Bei der Aufteilung der Planeten in männ­liche und weib­liche gibt es ein Pro­blem: Nur zwei der zuge­ord­neten Götter, näm­lich Luna und Venus sind weib­lich. Außer­dem sind ihre Num­mern 7 und 5 unge­rade, also nach der allge­mei­nen Auf­fas­sung männ­lich. Eine Zwei­tei­lung schei­det wegen der Sie­ben­zahl so und so aus. Doch das hielt Astro­logen, Anthro­poso­phen und andere Spin­ner nicht von einer Auf­tei­lung ab, gerne in Form von Hexa­gram­men. Die beste­hen aus einem männ­lichen Drei­eck, dessen Spitze symbol­träch­tig in den Him­mel ragt, und einem nach unten wei­sen­den weib­li­chen mit eben­sol­cher ein­deu­tiger Sym­bo­lik, die vor dem Zeit­alter der Intim­rasur kei­nem erklärt wer­den mußte.
        1-So                     Ma-rot
         /\                        /\
6-Ve____/__\____4-Sa    So-ora____/__\____Mo-vio
    \  /    \  /              \  /    \  /
     \/      \/                \/      \/
     /\      /\                /\      /\
    /__\____/__\              /__\____/__\
9-Ma    \  /    3-Ju    Me-gelb   \  /    Ju-blau
         \/                        \/
        2-Mo                     Sa-grün
Im linken Hexagramm wurde der Saturn weib­lich gemacht. [5] Merkur fehlt und wird gerne mit der Nummer 5 in die Mitte gestellt. Und es wurde neu nume­riert, weil 1, 3, 9 männ­lich und 2, 4, 6 weib­lich sind. Merkur wäre damit männ­lich und kein Herm­aphro­dit ☿. Die 7 und die 8 fehlen, und Mars hat die 9 des auf­rech­ten Man­nes im Kon­trast zur kopf­stehen­den 6 der Venus. Die Anthro­poso­phen unter­neh­men wie im rechten Dia­gramm keine beson­de­ren Anstren­gun­gen und sehen abwei­chende Zuord­nun­gen nicht als Makel, son­dern als Viel­falt. [6] Für sie sind die Spek­tral­far­ben wich­tiger als Zah­len und Ge­schlecht. Deshalb fehlt die Venus, der aber indigo zuge­ord­net wird. Was ein Armuts­zeugnis!

Von diesem Zeug allgemein durch­gesetzt hat sich ledig­lich die Zuord­nung von Venus und Mars auf die Geschlech­ter weib­lich und männ­lich, die deshalb auch mit den Sym­bo­len für diese bei­den Plane­ten be­zeich­net we­rden. Mit der vermeint­li­chen Auf­lö­sung der Ge­schlech­ter ent­stand natür­lich das Bedürf­nis, den neuen Klein- und Phan­tasie­grup­pen Sym­bole zuzu­ord­nen. Für sie und die Zwei-, Drei- und Mehrfach­bezie­hun­gen unter­ein­ander gibt es eine schier end­lose, die Alche­mi­sten fast in den Schat­ten stel­lende Fülle von Sym­bo­len, die es gro­ßen­teils sogar in den Uni­code ge­schafft haben. [7]

Einigermaßen vernünftig erscheint mir das Bemü­hen, aus den be­kann­ten Pla­neten­sym­bolen eines auszu­wäh­len, unter dem alle zusam­men­fin­den kön­nen, die sich zumin­dest nicht dauer­haft ein­deu­tig dem Mars oder der Venus zuord­nen wol­len. Zu­nächst kommt die Erde zwi­schen Venus und Mars in Be­tracht. Für sie gibt es zwei Zei­chen. Da das astro­logi­sche Zei­chen wie das der Venus auf dem Kopf aus­sieht, kommt mehr das astro­nomi­sche in­frage, ein Kreis mit einem Kreuz in Form eines Plus­zei­chens darin. [8] Doch auch Merkur ist ein guter Kandi­dat. Sein Zei­chen ☿ ergänzt das der Venus um eine Schüs­sel auf dem Kopf, die Flügel dar­stel­len soll. Das Metall des Mer­kur ist das Queck­sil­ber, das so fluide ist wie manche gerne ihr Ge­schlecht sehen.

Zwar können vier Typen durch Ankreuzen oder Frei­las­sung von zwei Fel­dern für männ­lich und weib­lich unter­schie­den wer­den, wodurch die vier Codes der inter­natio­nalen Norm abdeck­bar sind, doch ist es wohl nicht zumut­bar, erlaubt oder inhalt­lich ange­mes­sen, bei­des anzu­kreu­zen. [9] Des­halb hat ein deut­sches Gericht eine wei­tere Option gefor­dert. Wieder einmal wurde bis zu einer sol­chen Ent­schei­dung gewar­tet, statt im Vor­feld über­le­gen zu han­deln, näm­lich das Ge­schlecht aus dem Gebur­ten­regi­ster zu strei­chen. Für Sta­tisti­ken muß man es so und so erfra­gen, und in der ge­schlechts­sensi­tiven For­schung gibt man sich schon lange nicht mehr mit zweien zufrie­den. So wird alles wei­tere Blüten trei­ben, und es wer­den sich mehr oder min­der die glei­chen Sek­tie­rer gegen jetzt für pro­gres­siv gehal­tene Bezeich­nun­gen wie MC für „male changed to female“ wenden.

[1] Natürlich gibt es auch Quadru­pole und die Suche nach den magneti­schen Mono­polen. Ohne Zusatz aber meint polar immer zwei Pole.
[2] Am liebsten ohne Rest und ohne Über­lappung. Der Höhe­punkt besteht darin, wenn die beiden Klas­sen auch noch bijek­tiv unter Erhal­tung grund­legen­der Bezie­hun­gen aufein­ander abge­bi­ldet werden können.
[3] Die Aufteilung der ganzen Zahlen in posi­tive und nega­tive ist auch nicht gerecht. Die Multi­plika­tion führt aus den positiven nicht heraus, aus den nega­tiven aber schon.
[4] Es ist nicht nur legi­tim, sondern nahe­lie­gend, unter allen Grup­pen nur die endli­chen zu betrach­ten und unter die­sen nur die ein­fachen, in denen man mehrere sog. Fami­lien mit beson­de­ren Eigen­schaf­ten fin­det. Es ist kein Problem, wenn diese Fami­lien sich über­lap­pen. Und sehr, sehr inter­es­sant sind die 26 spora­di­schen Gruppen, die keiner dieser Fami­lien ange­hören.
[5] Pilecki, Michael: Der Kosmos in den Zahlen. One World Verlag, Berlin.
[6] Peter, Wolfgang: Sieben Planeten. Anthrowiki.
[7] Das muß nicht beun­ruhigen, denn im Unicode gibt es auch Gesich­ter und Men­schen aller Art in mehre­ren Haut­far­ben (neu­tral ist gelb wie die Simp­sons), Grinse­monde, Ham­bur­ger und Scheiß­hau­fen.
[8] Die Symbole ♁ und ⊕ bezeich­nen die Erde. In der Astro­no­mie wird gerne letz­te­res ver­wendet.
[9] ISO 5218 kennt männ­lich (1), weib­lich (2), unbe­kannt (0) und unzu­tref­fend (9). Die alten IBM-Menü-Akro­ba­ten würden sagen: Nine wie nein, ich weiß nix oder will mich nicht fest­le­gen. Wie­der sind die Ameri­ka­ner an­ders, mögli­cher­weise voraus: M, F, U, H, A, MP, FP, MC und FC.

2 | Zahlgeschlecht | Planetenwoche

... link (0 Kommentare)   ... comment



Regenbogen
Man kann es unseren frühen Vorfahren nicht verdenken, wenn sie am Himmel eigen­artige Gestalten und in den Wandel­sternen Götter sahen oder auch umgekehrt. Für die vielen Geschich­ten um Götter, Halb­götter, Titanen, Helden und Frauen interes­siere ich mich nicht. Für die Reihen­folge der Planeten auch nur wegen ihres Fort­bestandes bis in die heutige Zeit. Ihre Bedeu­tung in der Astro­logie liegt auf der Hand. Zwar hat man mit den sieben Wandel­sternen und den zwölf Stern­bildern das gleiche Zuord­nungs­problem wie mit hepta­tonischen Ton­leitern auf die zwölf Halbtöne der Oktave, doch mit einem ausrei­chenden Maß an Willkür gelingt das. Ebenso die Abbildung auf die vier Elemente oder die sechs Ecken eines Hexa­grammes mit dem auf­rechten männ­lichen und dem abwärts zeigenden weib­lichen Dreieck.
1 - Saturn  - Saturn  - Chronos   - Pb - Blei        - ♄
2 - Jupiter - Jupiter - Zeus      - Sn - Zinn        - ♃
3 - Mars    - Mars    - Ares      - Fe - Eisen       - ♂
4 - Sonne   - Apollo  - Helios    - Au - Gold        - ☉
5 - Venus   - Venus   - Aphrodite - Cu - Kupfer      - ♀
6 - Merkur  - Merkur  - Hermes    - Hg - Quecksilber - ☿
7 - Mond    - Luna    - Selene    - Ag - Silber      - ☽
Beziehungen zu Edelsteinen, Getreiden, Charak­teren, Organen, Bäumen, Chakren, aber auch Geschlech­tern und Farben wurden erst spät, will­kürlich und unein­heitlich erfunden. Mir ist keine schlüssige Abbildung zwischen den sieben Gestirnen und den Spektral­farben bekannt, bemerkens­wert aber ist deren Sieben­zahl, obgleich ich mit den meisten Menschen nur sechs Farben sehe, nämlich rot, orange, gelb, grün, blau und violett. Es gehört zu den minder über­zeugenden Leistungen des Isaak Newton, eine siebte Farbe indigo zwischen blau und violett einge­schoben zu haben. [1] Wahr­scheinlich wollte er unbedingt die Sieben­zahl erreichen. Da für ihn die Sonne und der Mond keine den Planeten gleich­gestellten Wandel­sterne mehr waren, orien­tierte er sich wohl mehr an den sieben Inter­vallen einer Oktave. Viel­leicht erkannte er bereits, daß indigo und orange wenig eigen­ständige Bedeu­tung zukommt und legte sie auf die Halbtöne e-f und h-b. So wurde d-e-f-g-a-b-c-d zu rot-orange-gelb-grün-blau-indigo-violett. [2]

Auch ohne Physik kannte man die Abfolge aus der Wahr­nehmung und dem Regen­bogen, obgleich man noch nichts von den drei verschie­denen Zapfen im Auge wußte, schon gar nicht von der Blau­empfind­lichkeit der roten, wodurch die Purpur­gerade nicht nur die Enden des Spek­trums mischt, sondern den Farb­kreis zu schließen scheint. Da es bei der Farb­wahr­nehmung nicht nur um Physik und Druck­technik geht, ist es durchaus ange­messen, im täg­lichen Leben die zwei Komple­mentär­paare rot-grün und blau-gelb als Grund­farben zu sehen. Kein Künstler kann mit seinem konstru­ierten Farbkreis dagegen anstinken. Das sind alles Halb­heiten zwischen gesunder Empfin­dung und korrekter Farb­metrik. [3]

In den Fahnen der Friedens­bewegung finden sich oft sieben Spektral­farben, zumeist im kriti­schen Bereich von grün bis violett recht ungenau, wenn nicht falsch und zumeist recht blaß. [4] Das fand ich immer schon häßlich und naiv zugleich. Dagegen ist die Fahne der Homo­sexuellen mit nur sechs Spektral­farben die reinste Augen­weide. Die Farben sind gesät­tigt und setzen sich klar vonein­ander ab. Außerdem ist die Reihen­folge der am Himmel sicht­baren Farben des Regen­bogens beachtet.

[1] Einer meiner verschol­lenen Duden-Bände ließ sich lange über die vielen Grüntöne der Indianern aus. Sie hatten dafür viele Namen, doch keine anderen Augen und wohl auch keine anderen Regen­bogen­farben als wir.
[2] Für Deutsche ist b ein h.
[3] Will man mit den wenigen Woll­farb­stoffen einen Bade­mantel in der Farbe des synthe­tischen Bikinis färben, kommt man mit dem Tusch­kasten eines Künst­lers kaum ans Ziel. Mit Farb­metrik, Spektro­skopie und dem Lösen von drei Glei­chungen mit drei Unbe­kannten aber geht es recht flott.
[4] Ich hoffe, es ist noch poli­tisch korrekt, in rosa ein weiß verhülltes rot zu sehen. Und in braun ein schwarz verhülltes?

... link (2 Kommentare)   ... comment



Planetenwoche
Seit Menschen­gedenken werden in den verschie­den­sten Gegen­den der Welt die Tage unter­bre­chungs­los zu Sieben­tage­wochen grup­piert, doch die Frage nach dem ersten Tag der Woche ist nicht leicht zu beant­wor­ten. Die wohl von den Baby­loni­ern über­nom­mene uralte Nume­rie­rung der damals bekann­ten Wandel­sterne von 1 bis 7 nach abstei­gen­der sideri­scher Umlauf­zeit legt einen Wochen­be­ginn am Samstag nahe. So soll es auch bei den Römern in den ersten Jah­ren nach ihrer Über­nahme der Sieben­tage­woche gewe­sen sein. Schon damals hat­ten Tag und Nacht zusam­men 24 Stun­den, die fort­lau­fend einem Plane­ten [1] zuge­wie­sen wurden:
Samstag       1., 8., 15., 22. Stunde: 1 - Saturn     24. Stunde: 3 - Mars
Sonntag       1., 8., 15., 22. Stunde: 4 - Sonne      24. Stunde: 6 - Merkur
Montag        1., 8., 15., 22. Stunde: 7 - Mond       24. Stunde: 2 - Jupiter
Dienstag      1., 8., 15., 22. Stunde: 3 - Mars       24. Stunde: 5 - Venus
Mittwoch      1., 8., 15., 22. Stunde: 6 - Merkur     24. Stunde: 1 - Saturn
Donnerstag    1., 8., 15., 22. Stunde: 2 - Jupiter    24. Stunde: 4 - Sonne
Freitag       1., 8., 15., 22. Stunde: 5 - Venus      24. Stunde: 7 - Mond
Wo auch immer die erste Stunde lag, der Herr­scher der ersten Stunde beherr­schte auch den gesam­ten Tag. Die­ses Schema erklärt die von der Nume­rierung der Pla­ne­ten abwei­chende Rei­hen­folge der Wochen­tage. Gerne wird die­ser Zusam­men­hang in Form eines Hepta­gramms darge­stellt.

Fragt man einen unbe­darften Euro­päer nach dem Beginn der Woche, wird er Montag nennen, zumal Samstag und Sonn­tag das sog. Wochen­ende bil­den, das bereits vor der fünf­tägi­gen Arbeits­woche in die Welt kam. [2] Einige wer­den sich noch an die Dis­kus­sio­nen erin­nern, da der Beginn der bür­ger­li­chen Woche von Sonn­tag auf Mon­tag ver­legt wurde, im Sinne der Luft­hansa und gegen die christ­li­chen Kir­chen. [3] Und an­dere werden wissen, daß Gott nicht am ersten, son­dern am sie­bente Tage ruhte und dies der jüdi­sche Sab­bat ist, der seit Men­schen­geden­ken auf Samstag fällt.

Früher ruhten Christen am Sonn­tag und nur am Sonn­tag. Sie begrün­de­ten ihre Miß­ach­tung des gött­li­chen Ruhe­ta­ges damit, daß Jesus am Sonn­tag von den To­ten aufer­stan­den sei, und nann­ten den Sonn­tag auch Tag des Herrn. Eher der Wahr­heit ent­spricht, daß die Römer dem Son­nen­kult erla­gen, was im Sonn­tag als einem gesetz­li­chen Feier­tag mün­dete. Edle Gemü­ter meinen, die Römer hätten sich damit der jüdi­schen Woche ange­paßt. Zwei­tau­send Jahre hat sich der Wochen­be­ginn am Sonn­tag gehal­ten. Bis in unsere Zeit, die wir pro­fan mit Mon­tag begin­nen, womit nun Don­ners­tag und nicht mehr Mitt­woch in der Wochen­mitte liegt. [4]

[1] Saturn ♄, Jupiter ♃, Mars ♂, Sonne ☉, Venus ♀, Merkur ☿, Mond ☽. Wem die Zeichen nicht ange­zeigt werden, der möge sie nach­schlagen.

[2] Mit „Samstags gehört Vati mir“ läute­ten die Gewerk­schaf­ten eine Vor­ver­le­gung des Wochen­en­des mit Beginn am Frei­tag- statt Samstag­nach­mit­tag ein. Wären alle Arbeit­neh­mer soli­da­risch, wür­den am Wochen­ende wei­ter­hin nur die damals auch am Sonn­tag erlaub­ten Dienst­lei­stun­gen ange­bo­ten. Doch sie sind Ego­isten, wol­len rund um die Uhr ein­kau­fen und mög­lichst große Blöcke von Arbeit und Frei­zeit. Sie lie­ben die Flexi­bili­sie­rung mehr als es man­chem Arbeit­ge­ber recht ist.

[3] Die interna­tionale Norm mißach­tend sind wie­der die übli­chen Verdäch­ti­gen beim Sonn­tag geblie­ben: USA, Israel, Ara­bien, China, Japan.

[4] Die n-te Woche eines Jahres ist die um den n-ten Don­ners­tag.

7 | Kirchenjahr | Planetengeschlecht

... link (5 Kommentare)   ... comment



Trigender
Vor vielen Jahren warf ein Kollege die Frage auf, warum die Natur zwei und nicht drei oder mehr Geschlechter hervor­gebracht habe. Der evolu­tionäre Vorteil der geschlecht­lichen, meinet­wegen auch sexu­ellen Vermehrung, also der Vermischung der Gene liegt auf der Hand, auch die Ausbildung von mehreren Typen, die sich gleich­geschlecht­lich oder gar allein nur noch selten vermehren. Verwun­derlich ist auch nicht, daß am bis­herigen Ende der Evolution nicht äußere Umstände, sondern die Gene das Geschlecht bestimmen, das schon auf den ersten Blick deutlich zu erkennen ist. [1] Weniger wegen außer­gewöhnlicher Vererbung oder Mutation, eher dank moderner Medika­mente und chirur­gischer Eingriffe, besonders aber durch ausgeprägte Imagi­nation gewinnen Ausnahmen von diesem Erfolgs­modell an Bedeutung. [2] Doch darum ging es uns damals nicht. Auch nicht um die blöde Frage, warum Frauen die Kinder gebären.[3]

Die technische Lösung der Natur hat einen ungerechten Unterschied zwischen Mann und Frau geschaffen, der sich in fast allen Bereichen nieder­schlägt. Die Männer sind mit ihren verschie­denen Chromo­somen X und Y die Spielwiese von oftmals mit Krankheit verbun­denen Muta­tionen. Wenn sie ein Expe­riment viele Genera­tionen überleben, gelangen die Ände­rungen auch in den guten weib­lichen „Genpool“. Diese Ungleich­heit warf die Frage auf, ob es mit drei Geschlech­tern nicht gerechter zugehen könnte. Ja, es ist ganz einfach: Die drei Geschlech­ter seien rot, grün und blau. Jeder kann die Rolle des Befruch­ters einnehmen und eine andere Farbe schwängern, die dann die dritte Farbe gebiert. Man könnte also schon vor der Zeugung die farblich passenden Strampler kaufen. Sollten derart drei­geschlecht­liche Auße­rirdische auf der Erde landen, werden sie nur ein müdes Lächeln für uns übrig haben, die wir aus zwei Geschlech­tern eine unendliche Fülle kon­struiert haben.

[1] Früher suchte man das Matriachat als goldene Gesell­schafts­form, heute behaupten einige allen Ernstes, vor nur wenigen Jah­rhunder­ten gab es nur einen Menschen­typ mit einem gra­duellen und frei wähl­baren Unter­schied, Frauen seinen nach innen, Männer nach außen gestülpt.

[2] Grund­sätzlich kann das Geschlecht auch durch die Brut­temperatur oder die Feuch­tigkeit der Zeugungs­nacht bestimmt, zumindest beein­flußt sein.

[3] Hätte man schon früher die Chromo­somen W bis Z gekannt, wären die homo­zygoten wohl das eine, die übrigen das andere Geschlecht. Nun aber bezeichnen wir im allgemeinen die träch­tigen Tiere als weiblich, beim Menschen also die homo­zygoten. Und würden Männer die Kinder gebären, hießen sie Frauen.

3 | Zahlgeschlecht

... link (3 Kommentare)   ... comment



Männertag
Da bin ich nun ein monopolarer cis-Mann und habe noch nie etwas von einem Männer­tag gehört, der heute gefeiert wird. Gewiß sind mir Diskrimi­nierungen aufgrund meines Geschlechtes bekannt, doch habe ich bis heute keinen Gefallen an der Opfer­rolle gefunden und inter­nationale Solida­rität einge­fordert. Und ich war wegen meiner nächt­lichen Toiletten­gänge auch noch nicht beim Arzt, gleichwohl Prostata-Vorsorge ein Haupt­anliegen der Männer­gruppen zu sein scheint. In Lustig­keit stehen sie den Frauen um nichts nach.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Muß i denn
wenn i komm zum Bleistift so: i bims ok, vong naus her:D

[1] Meike Winnemuth: Was sollen diese Sprachspiele? SZ-Magazin 17/2011. "Witzelsucht ist eine tatsächlich existierende Krankheit [...] Simulation von Witzigkeit [...] Sparwitze".
[2] Kentucky schreit ficken. Youtube. Aus der Unterhaltungssendung RTL Samstag Nacht.
[3] Muß i denn, muß i denn zum Städtele 'naus. Völkstümliche Weise aus Schwaben.
[4] Jürgen von Manger als Adolf Tegtmeier: "et fängt am Regen"
[5] Mein Ikea-Duschvorhang Rolf nennt LOL zur Langform :-D.
[6] Demnächst halten wir Dekam und Dekamat für politisch korrekt.
[7] 200 Jahre Sprachverhunzung: Alles klar, oll korrect, ok, okidoki.
[8] Glücklicherweise nie gehört: Spricht man eibims oder ibims?
[9] Geht auch Bumsenbrenner oder "i bims, d1 muddar" ohne Komma?

Bibel 2.0 | 1tr8 Frankfurt | Einzeiler

... link (0 Kommentare)   ... comment



Höher scheißen
Ich erinnere mich gerne an den Donner­balken meiner Patentante. Sie wohnte im ersten Stock. Das kleine Geschäft plätscherte in der Tiefe, das große benötigte nach dem Seilriß ein paar Sekunden und bedankte sich mit dem vertrauten Geräusch eines in den Brunnen geworfenen Steines. Papier in der Jauche war natürlich nicht gern gesehen, denn der Rhabarber sollte nicht eingepackt, sondern nur gedüngt werden. Benutzte man es dennoch, hielt es sich in Grenzen, denn das zerklei­nerte Zeitungs­papier war nicht gerade eine Rosetten­freude.

Doch die Evolution schreitet beständig voran. Wir lassen die Scheiße nicht mehr auf allen Vieren hinter uns fallen, hocken nicht mehr im Wald neben einem Baum, scheißen nicht auf ein Gitter­rost und auch nicht wie ein Affe auf dem Schleif­stein durch ein kleines Loch in einen Sammel­behälter, sondern sitzen gemütlich mit dem Handy und der neuesten Taz-Ausgabe auf dem Hochsitz. Danach wischen wir uns mit Papier in der geschick­teren rechten Hand den Arsch ab und spülen es mit dem Abge­seilten in die Kanali­sation. Wem das zu unhygie­nisch ist, der wäscht sich hinterher die Hände mit Wasser, das man sogar trinken kann. Gegessen wird mit Messer und Gabel.

Mit unserem Wasser kann man auch vor dem Geschäft die Brille reinigen, vor allem wenn zuvor einer darauf hockte, weil er noch nicht einmal wußte, daß man sie hoch­klappen kann, oder als typischer Steh­pinkler zu faul war und die eigene Strahl­genauigkeit über­schätzte. Abseits kosten­loser öffent­licher Toiletten ist in Deutsch­land eine Reinigung nur aus psycho­logischen Gründen erforderlich, denn Bakterien mögen keine Klobrillen, eher schon die Wasser­hähne oder Türgriffe. [1] Und sollte einmal das Papier zu dünn sein, so ist es doch nur die eigene Scheiße am Finger, die keine neuen Krank­heiten einträgt. Wer um seine Gesundheit besorgt ist, sollte sich lieber einen Flach­spüler zulegen, um das Ergebnis begut­achten zu können.

Vom Training der Beinmuskeln und der darm­freund­lichen Position abgesehen kann ich dem Hockklo nichts abgewinnen. Das mag meinen Erinne­rungen an fran­zösische Camping­plätze geschuldet sein. Nicht umsonst ist in Frankreich auch die Arsch­badewanne verbreitet. Das ist alles ganz gut und schön, wenn man es zu ihr unfall­frei schafft, denn aus weniger geschäfts­freundlichen Gründen hat uns die Evolution Hosen beschert, die voll­ständig auszu­ziehen nicht übermäßig praktisch ist. So bin ich dankbar für die Bebrillung, die meine Hose vor Quer­schlägern schützt und einem alten Mann die Angst nimmt, sich von hinten an die Hose zu pinkeln. Und sollten auch die Beine schwach werden, bezahlt die Kranken­kasse einen Hochsitz.

So geschützt gemütlich auf der sauberen Brille sitzend habe ich auf öffent­lichen Toiletten eigentlich nur eine Angst, nämlich daß die herunter­gelassene Hose den Boden berührt, auf dem die Steh­pinkler ihre Visiten­karte hinter­lassen haben. Auf franzö­sischen Camping­plätzen hatte ich den Eindruck, dies sei flächen­deckend der Fall. Und angenehm ist mir aus ähn­lichem Grunde auch ein noch vorhandener Haken, an dem ich meine Jacke und viel­leicht sogar eine Tasche aufhängen kann.

Wenn das Hockklo zu einer muslimen Kultur­einrichtung stilisiert wird, dann nur im Kontrast zu uns oder in senti­mentaler Erin­nerung an die Heimat. [2] Es mag zwar einige Zeit dauern, bis ein Chinese nicht mehr auf die Brille steigt, doch Syrer lernen schneller. In deutschen Asylunter­künften haben sie manchmal die freie Wahl. Und die fällt eindeutig aus. [3] Meinet­wegen kann jede öffent­liche Ein­richtung ein Plumpsklo anbieten, auch wenn in unseren Breiten Anschaffung und Betrieb teurer sind und damit zwei üblicher­weise genannte Vorteile ent­fallen. Solange das Gebäude dazu nicht voll­ständig ortho­gonal zur Richtung gen Mekka gedreht werden muß. [4]

[1] Hengameh Yaghoobifarah: Deutsche, schafft Euch ab! Taz, 22.10.2017. Riesenlink in roter Schrift: "Lieber Brems­spuren in der Unterhose und ein erhöhtes Risiko für Geschlechts­krank­heiten vertei­digen als ein islamisches Klo im Kölner Bürgerhaus zulassen."
[2] Hengameh Yaghoobifarah: Kampf der Kackkulturen. Taz, 10.08.2017. "Denn von Muslim­_innen lernen heißt auch, richtig aufs Klo gehen zu lernen. Es würde die deutsche Kackkultur revolu­tionieren."
[3] Johann Osel: Tritt ins Klo. Süddeutsche Zeitung, 07.05.2010. "So bestätigte es ein Sprecher des zuständigen Landrats­amtes: In dem relativ neuen Teilgebäude der Asyl­unterkunft habe man eine Umfrage unter den Bewohnern gestartet: Sitz- oder Stehklo? 90 Prozent wollten nach west­lichem Standard ihre Notdurft verrichten, ein Zehntel hingegen entschied sich für die Steh­toilette. Als Kompro­miss wurde in dem Haus eine solche orien­talische Toilette eingebaut. Eben jene, die der Syrerin zum Verhängnis wurde."
[4] Robert Baumanns: "Kultur­sensible Toilette" Alte Feuer­wache in Köln: Brauchen Muslime ein eigenes WC? Express, 09.08.2017. "'Eine solche Toilette entspricht eher dem, was in islamisch geprägten Ländern üblich ist', sagt Konrad Müller vom Vorstand des Bürger­zentrums. 'Und wir möchten den Menschen aus diesen Ländern damit das Gefühl geben, dass sie hier zu Hause sind.' [...] Klar sei ebenso, dass diese Toilette nicht in Ost-West-, sondern in Nord-Süd-Richtung gebaut werden müsse. 'Nach Mekka kacken geht gar nicht', erklärt Konrad Müller etwas flapsig."

Es reicht

... link (1 Kommentar)   ... comment