Kirchenjahr
Heute hat das neue Kirchen­jahr begon­nen. Zumeist hat es 52 Wo­chen, man­chmal auch 53. Im Gegen­satz zum bürger­lichen Jahr beginnt es stets am Sonntag, den 1. Ad­vent und zeigte deshalb nicht dessen Probleme mit der Wochen­nume­rie­rung, wenn man sie denn durch­zählen und nicht jedes Jahr anders benennen würde.

Da wir uns nie von der seit Jahr­tau­sen­den ohne Unter­bre­chung durch­gehal­tenen Abfolge der Wochen­tage tren­nen werden, wäre es sinn­voll, ein Normal­jahr mit 364 und ein Schaltjahr mit 371 Ta­gen zu haben. Aus dem tropi­schen Jahr zu 52,1774558 Wochen ergibt sich ein sehr genauer Zyklus von 62 Jah­ren mit 51 Nor­mal­jah­ren zu 52 Wo­chen und 11 Schalt­jah­ren zu 53 Wo­chen. Doch so christ­lich sie auch wäre, wird es eine sol­che Kalen­der­re­form nie geben. Sie ändert zuviel, und eine Anpas­sung an über­kom­mene Vor­stel­lun­gen berei­tet Pro­bleme:

Ohne große Geräusche wurde vor vierzig Jahren die am Sonn­tag begin­nende christ­liche Woche durch die bür­ger­liche ab Montag ersetzt. Sol­len die ersten sie­ben Tage des 364- bzw. 371 tägigen Jahres die erste Woche bil­den, wäre Neu­jahr immer montags. Damit der 1. Ad­vent nicht auf Sil­vester fällt und der Jahres­wech­sel sich kaum ver­schiebt, könnte das Jahr am Montag nach dem 5. Ad­vent beginnen. Soll der erste Weih­nachts­feier­tag wei­ter­hin am 25. genau eine Woche vor Neu­jahr liegen, bleibt nur der Mon­tag nach dem 4. Advent.

Der Dezember hätte dann immer 31 Tage und schiede als Schaltmonat aus. Damit auch die ele­gante Mög­lich­keit, in Schalt­jahren dem letz­ten Monat eine ganze Schalt­woche anzu­hän­gen, damit jeder Tag des Jahres stets auf den glei­chen Wochentag der glei­chen Woche und den gleichen Tag des glei­chen Monats fällt. Wäre der wahre Ge­burts­tag Jesu bekannt, könnte vielleicht auf einige Restrik­tio­nen ver­zich­tet wer­den.

7 | 1.1.2007 | Planetenwoche

... link (2 Kommentare)   ... comment