Kirchhoffsche Gesetze
Die Summe der zufließenden Ströme ist gleich der Summe der abfließenenden. So lautet das erste Kirchhoffsche Gesetz. Im Beispiel
             +------+  I1
      +------|  R1  |------+
      |      +------+      |
      |                    |  I
------+                    +------
      |                    |
      |      +------+  I2  |
      +------|  R1  |------+
             +------+
zweier paralleler Widerstände gilt also I=I1+I2. Und wer im Physikunterricht aufgepaßt hat, weiß auch daß I1:I2=R2:R1 gilt. Das ist das zweite Kirchhoffsche Gesetz: Die Ströme fließen umgekehrt proportional zu den Widerständen.

Auch für den Professor aus Heidelberg mit einem F weniger im Namen gelten diese Gesetze. Es kann nur das auf die Reichen (I1) und die Armen (I2) verteilt werden, was insgesamt (I) da ist. Etwas in der Hand hat er lediglich die Widerstände (R1 und R2), die beide Volksgruppen dem Geld entgegenbringen. Im allgemeinen leiten die Reichen das Geld besser (R1 kleiner als R2). Deshalb bekommen sie auch mehr (I1 größer als I2).

Eine flat tax* muß ich nicht fürchten, denn im Spiegel vom kommenden Montag sehe ich eine Grafik, nach der mein Steuersatz gemessen am Bruttoeinkommen** den Durchschnitt des obersten Einkommenhundertstels übersteigt, meine Einkünfte aber deutlich hinter dem Durchschnitt des obersten Einkommenzehntels zurückbleiben.

Das bedeutet: Der Heidelberger Professor wird mir sehr viel Freude bereiten, vor allem wenn alles nicht nur über die Mehrwertsteuer, sondern auch durch den Subventions- und Abschreibungsabbau finanziert wird. Die Steuersenkung nehme ich gerne und freue mich über den Wegfall von Verlustabschreibungen, Pendlerpauschalen und Eigenheimzulagen.

Einzig treffen könnte mich der Steuervorteil für Mitgliedsbeiträge an meine Partei, der ich vierzig Jahre angehöre und für deren unwahrscheinlichen Wahlsieg ich auf Vergünstigungen verzichten würde. Somit geht die Wahl für mich immer gut aus. Gejammer höre ich mir hinterher nicht an, denn die Reichen haben auch nur eine Stimme.

---

* Gilt nur im Zusammenhang mit einem Wahlsieg der CDU. Die dadurch entstehenden Belastungen sind in Büchern beschrieben, die in jeder Bahnhofsbuchhandlung zu erwerben sind.

** Für die Freunde des Unterschiedes zwischen Brutto und Netto: Das ist nicht die tarifliche Steuer gemessen am zu versteuernden Einkommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment