1.1.2007
In wenigen Minuten endet der erste Tag des neuen juliani­schen Jah­res, jeden­falls für unsere Zeit­zone und unter der Annahme, daß ein neuer juli­ani­scher Tag um Mit­ter­nacht beginnt und nicht erst mit dem Auf­gang der Sonne. Immer noch gibt es Regi­onen und Glau­bens­berei­che, die sich am juli­ani­schen Kalen­der orien­tie­ren und sich dabei wohl noch beson­ders christ­lich vor­kom­men, gleich­wohl ich als Pro­testant es ver­stehe, wenn man nicht sofort katho­li­schen Kalen­der­refor­men nach­gibt.

Der julianische Kalender macht keine Aus­nahmen von der Regel, alle vier Jahre einen Schalt­tag einzu­fügen, ist somit im Mit­tel genau 365,25 Tage lang und sollte von ge­schicht­li­chen Be­trach­tun­gen abge­sehen heute nur noch des­halb inter­es­sant sein, weil auf seiner Basis die meß­tech­nische Jahres­länge defi­niert wurde. Ein Jahr hat 31.557.600 Se­kun­den, das sind 365,25 Tage zu 86400 Se­kun­den.

Wir schreiben das Jahr 2021 und haben ein Jahr hinter uns, des­sen mitt­lere Länge eines Sonnen­tages seit langer Zeit kürzer war als 86400 Se­kun­den. Lang­fri­stig aber steigt diese Tages­länge und liegt gegen­wär­tig um 86400,002 Se­kun­den. Die Abwei­chung des die Jahres­zei­ten bestim­men­den tro­pi­schen Jah­res von den 31.557.600 Se­kun­den ist deut­lich grö­ßer. Es ist nur 31.556.925,26 Se­kun­den lang. Das sind 365,24219 Tage oder 0,99997862 Jahre.

235 Monate zu 29,53059 Tagen umfassen 6939,689 Tage. Das sind nur zwei Stun­den mehr als die 6939,602 Tage des metoni­schen Zyk­lus aus 19 tro­pi­schen Jahren zu 365,2422 Tagen. Aus diesem Grunde liest man gele­gent­lich
235 Monate = 19a 2h
Das ist nicht ganz richtig. Vielmehr sollte es heißen:
235 synodische Monate = 18a 365d 4,5h
 19 tropische Jahre   = 18a 365d 2,5h
Das mag den meisten als Pipifax erschei­nen und dem Rest so und so klar sein. Aber viel­leicht gibt es den einen oder ande­ren Schüler, der sich wie ich vor fast einem hal­ben Jahr­hun­dert fragt: Wie lang ist denn ein Jahr, wenn da einfach nur a steht? Heut­zu­tage sollte es klar sein: 31.557.600 Se­kun­den!

19 | Schalttag | Sternzeit | Kirchenjahr

... comment

 
du bist nu mal ein pfennigfuchser
und siehst nicht das grosse ganze wie ein ziwo
da musst du mit unzulänglichenkeiten leben
das ist ja die grosse kunst
das macht den unterschied zwischen a13 und a16 aus

wir wollen gar nicht die kräuterspirale erwähnen

... link  

 
Ziwo, Sie haben es erkannt, ich bemühe mich um Genauig­keit, mit der Men­schen auf den Mond gekom­men sind. Mit Pfen­nig­fuch­serei, also Ihrem Geiz mag man es auf A16 bringen und sein Leben lang bib­bern, daß keiner so genau hin­guckt. Da ist es auch egal, ob die Kräu­ter­spi­rale wenig­stens annä­hernd wie eine Spi­rale aus­sieht oder nur ein Sand­haufen ist.

... link  


... comment