Fronleichnam
Alle Jahre wieder stelle ich mir die Frage, weshalb Fron­leich­nam gefei­ert wird und was dieses Fest mit dem zu tun hat, was die Katho­liken an diesem Tage so treiben, näm­lich ihren Popanz Mon­stranz allen zu zei­gen. Das ist eine Unsitte, die gleich nach der des Durch­strei­chens von Text kommt.

Buß- und Bettag | Reformationstag | Karfreitag

... comment

 
Der Anwort auf die erste Frage
kann man sich bei Wikipedia nähern. Am Durchstreichen von Text kann ich nichts sittenwidriges erkennen - sofern man es nicht übertreibt mit dem Einsatz dieses Stilmittels.

... link  

 
Natürlich kommt es auch beim Durchstreichen auf das Maß und die Ernsthaftigkeit an. Für mich ist aber die Affigkeitsgrenze schnell überschritten. Inzwischen scheint es aus der Mode zu kommen. Schließlich bietet sich ja immer neuer Schnickschnack an.

Ich gebe zu, auch ohne Wikipedia mich noch an eine Nonne erinnern zu können, die der Meinung war, es fehle ausgerechnet den Katholiken noch ein Feiertag. Dieses Wissen verdanke ich der Penetranz, mit der katholische Feiertage in der Grundschule durchgenommen werden.

In dieser Schule gab es auch ein modernes Projekt zur Annäherung an den Islam, in dessen Abschlußausstellung die christlichen und muslimen Feiertage aufgemalt waren. Und was fehlte: Buß- und Bettag und Reformationstag! Dafür gab es auf dem Kinderbüchertisch eine muslime Kampfschrift. Die muß beim Aussortieren durchgerutscht sein.

... link  


... comment
 
Nach über einem Jahrzehnt habe ich in der Wiki­pedia mein Wissen über die mond­süchtige Nonne aufge­frischt, die ein Loch im Mond mit einem Feier­tag schließen wollte. Dort zu lesen sind auch Worte Martin Luthers zu dieser katho­lischen Kampf­veranstal­tung mit ihren Demon­stranzi­onen vrong Leichnam her.

Verhunzung

... link  


... comment