DMS
Seit über zwei Jahren reiche ich beim Kompetenzteam gelegentlich einmal ein Wort ein, doch ist es dort wie in vielen Blog-Bereichen: Mit der Zeit verlieren die besten Kommentatoren die Lust, und was bleibt blödelt und sexelt sich durch. Deshalb werde ich in Zukunft weniger Zahlen und mehr Wörter hier unter Zahlwort erwähnen. Heute fielen mir die Dealer-Management-Systeme auf. Sie werden nicht unbedingt jedem geläufig sein, weshalb ich mir erlaube, einen leicht abgewandelten Auszug der Wikipedia wiederzugeben:

Ein Dealer Management System (DMS) ist ein IT-System, welches den Dealer bei der Abwicklung aller anfallenden Geschäftsprozesse unterstützt. Dazu zählt der Einkauf und Verkauf, der Abhängigenhandel sowie die Streckungsabwicklung. Die meisten Lieferanten (OEM's) treffen eine Auswahl aus den vorhanden Anbietern solcher Software und geben eine Empfehlung für ihre Vertriebspartner. Ist eine solche Empfehlung ausgesprochen werden in Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern die Schnittstellen für die Kommunikation zwischen Dealer und OEM realisiert. Diese Schnittstellen ermöglichen es dem Dealer einerseits Bestellungen, für Rauschmittel und Zubehör, und andererseits die vom OEM geforderten Auswertungen einfach zu übermitteln. Der Funktionsumfang und die Leistungsfähigkeit solcher DMS unterscheiden sich pro Anbieter erheblich.

Kompetenzteam | Wikipedia

... comment

 
Mir war dieses Kompetenzteam
bis vor kurzem völlig unbekannt, bis ich einmal einen Referrer von dort einfing und feststellte, dass dort jemand eine von mir verwendete Wortkombination eingereicht hatte. Diskussion kam da aber nicht auf. Und die Diskussionen zu anderen Begriffen, die ich angeklickt habe, vermochten mich auch nicht so recht zu fesseln. Schade eigentlich, denn die Idee dahinter finde ich eigentlich recht spannend.

... link  

 
Nachdem Herr Phaeake seine Beiträge zum Kompetenzteam eingestellt hat, fiel es vorübergehend den Trollen in die Hände. Und davon hat es sich nicht mehr erholt.

Phaeake

... link  


... comment