46664
Jeder Szene fern, war mir die Zahl 46664 bisher gar nicht aufgefallen. Es ist die 176671 des Nelson Mandela, unter der gegen­wärtig zu seinem 90. Geburts­tag und gegen AIDS gesungen wird. Er wird sich fragen, warum gerade in Süd­afrika die Erkran­kungs­rate an einem derart schwäch­lichen Virus hundert­fach über­höht ist. Und er wollte auch nicht sehen, wie Schwarze sich gegen­seitig totprü­geln, gleichwohl ihn auch das nicht wundern wird, denn der Afri­kaner trägt seinen Stock nicht umsonst [1], weder in Zimbabwe, noch in Südafrika.

In den späten siebziger Jahren hielt ich es mit den evan­geli­schen Frauen und organi­sierte eine Podiums­diskussion "Kauft keine Früchte der Apart­heid" [2]. Während dieser Veran­staltung warnte mich ein farbiger Teil­nehmer vor dem ANC. Und fortan war mir klar, daß mit dem Ende der Apart­heid längst nicht alles vorbei ist. Nelson Mandela wird es weit früher und klarer gesehen haben. Insge­samt aber war der Kampf gegen die Apart­heid eine Erfolgs­geschichte, anders als Persien, Ostpa­kistan und Südrho­desien.

[1] Römer 13,4
[2] Frauenbewegung

... comment

 
ja, rassismus kennt keine grenzen.
ich, besser meine familie kommt aus dieser "länderecke" und ich bin afmerksamer beobachter; ich hatte etwas angst, nach dem ende der arpartheid und wurde positiv überrascht. nur bis heute merken die meisten der schwarzen bewohner wenig an änderung, ausser frei wählen zu können. es geht ihnen mies und mieser. das könnte solche auswüchse an rassismus hervorrufen.
wie ist das gemeint, daß die 176671 gesungen wird? komm nicht weiter, mitm rätseln....

... link  

 
Der dickste unter den Panzerknackern hat die Nummer 176671.

... link  


... comment