Public-Hearing
wuerg, 28.06.2008 01:22
Der Humor des Mike Krüger ist mir etwas besser bekannt als der anderer Nachtreter der Europameisterschaft, weil ich einstmals seine Schallplatte "Auf der Autobahn nachts um halb eins" geschenkt bekam. Immer wieder verweist er auf seine entbehrungsreiche Kindheit, um daraus mit Hilfe des pflichtgemäß stöhnenden Publikums einen sog. Gag zu schlagen. Normalerweise übertreibt er dazu, doch für das ahnungslose und junge Nachgetreten-Publikum ist das nicht nötig: Im Jahre 1954 sei er drei Jahre alt gewesen und hätte im Bollerwagen sitzend die Weltmeisterschaft aus dem Transistorradio verfolgt. Damals habe es nur public hearing gegeben.
Da hat er aber die Möglichkeiten des ersten Weltmeisterjahres beschönigt. Transistorradios gab es erst seit Weihnachten 1954, in nennenswerten Stückzahlen und vor allem in Deutschland noch drei Jahre später. Bis zum Erreichen einer mit demMP3-Player vergleichbaren Nervigkeit vergingen weitere Jahre. Ich bekam meinen ersten Transistor in einem Kosmos-Elektronik-Baukasten zu Weihnachten 1961. Was Mike Krüger gehört haben könnte, war ein Kofferradio mit Röhren.
Da hat er aber die Möglichkeiten des ersten Weltmeisterjahres beschönigt. Transistorradios gab es erst seit Weihnachten 1954, in nennenswerten Stückzahlen und vor allem in Deutschland noch drei Jahre später. Bis zum Erreichen einer mit dem
... comment