Massenwirkungsgesetz
Aufgeschreckt durch lautes Hupen sehe ich ein Auto auf den Bürger­steig fahren und scharf bremsen, um die Bekannten vor der Kühler­haube zu erschrecken. Nach kurzen Gebrabbel ging die Fahrt weiter, nicht ohne noch einmal debil in meine Richtung zu gestiku­lieren. Offen­sichtlich hatte ich von der anderen Straßen­seite aus zu intensiv zugesehen. Natürlich waren es wieder Jugend­liche fremd­ländi­schen Aussehens. Und gerade wegen der Belang­losigkeit drängte sich mir die Frage auf, warum es immer Menschen einschlä­gigen Styles sind, die zumeist im Abgang irgend­welche Gesten ihrer Verach­tung ablassen? Warum begegnen mir nur selten ebenso feige, frustrierte und gewalt­bereite Deutsche? Weil ihnen das Motiv fehlt, die Inländer­feind­lichkeit. Nicht Deutsch­feind­lichkeit, weil diese Typen in anderen Ländern gleicher Nachsich­tigkeit sicher­lich nicht ange­nehmer sind. Es scheint ein Massen­wirkungs­gesetz zu gelten:
H-Ionen-Konzentration * OH-Ionen-Konzentration = 10 hoch -14
       offene Stellen * Arbeitslose            = 10 hoch 12
Inländerfeindlichkeit * Ausländerfeindlichkeit = konstant
Wenn die Konstante nicht änderbar ist, bleibt zu meinem Vorteil eigentlich nur eines. Doch wie außerhalb von Wasser auch andere Werte als 10 hoch -14 gelten, eine ordentliche Arbeitmarkt­politik auch auf 10 hoch 11 kommen könnte, so gibt es auch Japaner in Deutsch­land, für die eine deutlich geringere Konstante gilt. Sie sind einfach zivilisierter.

... link (6 Kommentare)   ... comment



Ägyptische Brüche
Wenn einer eine Haus- oder Knobelaufgabe hat, landet er mitunter über Google bei mir. So lese ich heute die Anfrage "schreibe zwei neuntel auf drei verschiedene weisen als Summe". Gemeint sind wohl die Lösungen der Gleichung
2   1   1
- = - + -
9   a   b
mit natürlichem a und b. Das ist gleichbedeutend mit 2ab=9(a+b), weshalb a oder b durch 9 oder a und b durch 3 teilbar sein müssen. Es tritt immer der erste Fall ein, denn mit a=3m und b=3n ergibt sich 2mn=3(m+n), womit m oder n ein Vielfaches von 3, also a oder b durch 9 teilbar sein muß. Falls b=9n, ergibt sich 2an=a+9n und daraus
     9n
a = ----
    2n-1
Da 2n-1 und n teilerfremd sind, muß 2n-1 ein Teiler von 9, also 1, 3 oder 9 sein.
2n-1  n    b   a
----------------
  1   1    9   9
  3   2   18   6
  9   5   45   5
Damit sind die drei Lösungen
2   1   1   1    1   1    1
- = - + - = - + -- = - + --
9   9   9   6   18   5   45
ermittelt, denn der verbleibende Fall a=9m ergeben selbstverständlich die gleichen Lösungen mit vertauschten Summanden. Zählt man sie mit, sind es nicht drei, sondern fünf Darstellungen.

Als Übungsaufgabe verbleibt die Frage, auf wieviele und welche Weisen sich ein Neuntel als Summe zweier Kehrwerte natürlicher Zahlen darstellen läßt.

... link (3 Kommentare)   ... comment



Hartz IV
Soeben wird bei Herrn Plasberg zur Wahl diskutiert, und mehr als schon jahrelang üblich fällt von allen Seiten immer wieder der Begriff Hartz IV. Ich muß Gerhard Schröder vorhalten, die halbwegs schönen und verständnis­vollen Wörter Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe durch ein so abschätziges und auffälliges wie Hartz IV ersetzt und so die Betroffenen ins Zentrum der Diskussion gezerrt zu haben. Früher war ein Sozialhilfe­empfänger ein Bedürftiger, und Arbeits­losenhilfe erhielt, wer vorher Arbeits­losgengeld bezog und irgendwann auch einmal gearbeitet hat.

... link (2 Kommentare)   ... comment



Bonner Runde
Heute wurde mir überdeutlich klar, was mich an der Bonner Runde, später auch Berliner Runde und nach dem Ausfall des Origi­nals auch Elefanten­runde genannten Diskus­sion am meisten stört: Die zuge­schalteten Provin­zpolitiker der CSU, die demon­strativ nicht anreisen, weder nach Bonn, noch nach Berlin.

Glücklicherweise geriet Herr Ramsauer heute schnell in Verges­senheit. Vielleicht hatte er sich auch verkrümelt, nachdem behauptet wurde, die Verluste der CDU/CSU rekru­tierten sich ausschließ­lich aus Bayern. Er hätte relati­vieren können, daß dies nur zu zwei Drit­teln stimme. Aber er verär­gerte lieber Herrn Wester­welle mit der Behaup­tung, ein großer Teil der FDP-Wähler seien eigent­lich welche der CSU.

Fernsehen

... link (0 Kommentare)   ... comment



Bundestagswahlen
Man kann den Fortschritt schlecht daran messen, wie einzelne Parteien bei der Bundes­tagswahl abschnei­den oder welche Koali­tionen hinter­her gebildet werden. Gleich ob morgen Schwarz-Gelb mit oder auch ohne Überhang­mandate knapp gewinnt oder verliert, die Lager werden einiger­maßen ausge­glichen dastehen. Wahr­schein­lich wird das rechte Lager gegenüber dem linken leicht gewinnen. Dennoch wird es besser aussehen als es im letzten Jahr­tausend durch­gehend üblich war.

Ich beurteile die Gesamtlage schon seit langer Zeit nicht danach, on die Grünen und jetzt die Linken der SPD etwas abknapsen, sondern gemäß einer Kennzahl
P = 100 * ln (L/R)
worin L die Stimmenzahl des linken und R die des rechten Lagers ist. Eine Progres­sivität von P=8 bei der letzten Bundes­tagswahl bedeutet: Das linke Lager liegt 8,3 Prozent über dem rechten oder das rechte 7,7 unter dem linken.

Bewertung der Bundestagswahlen
Wie man sieht, ist es unter Adenauer, Erhard, Kie­singer und Kohl zumeist bergauf gegangen.

Fernsehen

... link (1 Kommentar)   ... comment



Julia In Love
Als Julia nur noch zwei Liebhaber übrig hatte, gab es zur Erhöhung der Telefon­rechnung 5000 Euro zu gewinnen für die rich­tige Antwort auf die Frage, ob Verliebte Flug­zeuge oder Fahr­räder im Bauch hätten, obgleich in der Sendung doch von Schmetter­lingen gefa­selt wurde.

Fernsehen

... link (0 Kommentare)   ... comment



Seine Heiligkeit
Als ich in der allwissenden Müllhalde nach dem Dalai Lama und Gebrabbel suchte, fand ich leider nicht, was ich mit erhoffte, sondern nur die Einschätzung, der Dalai Lama setze sich wohltuend vom Gebrabbel christlicher Priester ab.

... link (1 Kommentar)   ... comment