Die 0 gehört zu N
Es mag einem wichtig sein, daß die Null eine natür­liche Zahl ist. Für die mathema­tischen Inhalte ist es egal. Auch wenn Außerir­dische erst bei zwei oder gar schon bei minus drei zu zählen beginnen sollten, werden sie diese "natür­lichen" Zahlen zu den ganzen Zahlen erwei­tert und die gleiche Addi­tion und Multi­plikation defi­niert haben. Deren neutrale Elemente nennen wir Null und Eins und bezeich­nen sie mit den Ziffern 0 und 1. Zwischen den nega­tiven und den posi­tiven Zahlen liegt die Null. Ob die Null neben den posi­tiven ganzen Zahlen auch zu den natür­lichen gehört, ist weit­gehend Geschmacks­frage, wenn­gleich man durchaus darüber nach­denken darf und sollte, was der Natur der natür­lichen Zahlen entspricht, welche Defini­tion die Hinzu­nahme der Null nahe­legt oder ob sie einfach nur prak­tisch ist. [1] Ich rate vor allem mathe­matisch unbeleck­ten Menschen, bei Eins zu beginnen, um Irrtümer mit über­sehenen Rand­fällen zu vermeiden. [2] Will man die Null einbe­ziehen, spricht man einfach von "nicht negativ" oder schreibt N0 statt N.

Ersetzt man die 0 durch den Islam und N durch Deutsch­land, ist der Spiel­raum für Inter­preta­tionen größer. Negiert man die Behaup­tung, erhöht sich ihre Brisanz. Trotz­dem ist es einem denken­den und der deut­schen Sprache mäch­tigen Menschen möglich, die Aussage in ihrem Kontext korrekt zu verstehen und einzu­ordnen, auch wenn seine Grund­satz­haltung ihn dazu treibt, ihr vollum­fänglich zuzu­stimmen oder sie zutiefst zu verab­scheuen. Mich hat es nicht gestört, als Christian Wulff meinte, der Islam gehöre zu Deutsch­land. Und das durch Horst Seehofer in die allge­meine Debatte gehobene Gegen­teil ist gleicher­maßen verständ­lich. [3]

Als Chrsitian Wulf nach Jahren Wolfgang Schäuble mit "Aber der Islam gehört inzwi­schen auch zu Deutsch­land" wieder­holte, stellte er einlei­tende Worte über das Juden­tum und die christ­lich-jüdi­sche Geschichte voran. Solche Vergleiche und fromme Flos­keln bringen mir wenig. Meines Erach­tens wollte er ein­fach sagen: Es gibt in Deutsch­land viele Moslems, die großen­teils ihren Glauben prakti­zieren und seit über einer Genera­tion sich mehr­heit­lich in unsere Gesell­schaft einglie­dern, die dadurch verän­dert, aber nicht in ihren Grund­festen erschüt­tert wird. Ich fand es bemer­kenswert, daß ein Bundes­präsi­dent sich zu einer solchen Wider­spruch provo­zierenden Äuße­rung hat durch­ringen können. Ich hoffte, er würde recht behalten und der Islam in Deutsch­land wieder werden wie früher, die unauf­fällige Reli­gion vieler unter uns lebender Menschen.

Es kam aber anders. Spätestens mit der Flücht­lings­welle brei­tete sich eine aggres­sive Islam­inter­preta­tion auch in Deutsch­land aus. Zunächst wenige buch­staben­gläubige und säbel­rasselnde Moslems setzten mehr und mehr ihre Glaubens­brüder unter Druck und schrecken neuer­dings auch nicht vor Indoktri­nation und Einschüch­terung anderer zurück. Äußeres Zeichen ist die sprung­haft gestie­gene Zahl der Frauen und auch Mädchen mit Kopf­tüchern, die großen­teils wieder aus dem Schrank hervor­geholt wurden. Zum einen mögen Frauen sich dazu wieder trauen. Aber zum anderen geben sie einfach dem Druck ihrer Glaubens­brüder nach. Das Image der Moslems hat sich durch den aggres­siven Islam verschlech­tert. Darauf reagiert ihre sog. commu­nity mit Abschot­tung, Schön­rederei, Forde­rungen und Vertei­digung ihrer internen Unter­drücker.

Wenn Horst Seehofer in dieser geän­derten Situa­tion sagt, der Islam gehöre nicht zu Deutsch­land, dann äußert er zurecht, daß wir auf Dauer nicht mit einer Parallel­gesell­schaft leben wollen, in der eine Islam­interpre­tation den Ton angibt, die jede Anpas­sung ab­lehnt [4], unsere Grund­werte gering­schätzt und nicht ruhen möchte, bis der letzte Deut­sche konver­tiert oder gestor­ben ist. Natür­lich gefällt eine solche Wahr­heit vielen nicht. Insbe­sondere nicht der viel­zitier­ten Mehrheit der fried­liebenden Moslems, die kaum mehr auf die Beine bringen als Sippen­haft zu beklagen. So ist die Welt und die mensch­liche Psyche nun einmal, keiner wird völlig frei von seiner Gruppen­zuge­hörig­keit beur­teilt. Manche verstehen das. [5] Auch ich würde im Ausland nicht nur Freund­lichkeit erwarten. Um aber als Nazi beschimpft zu werden, muß ich Deutsch­land nicht mehr ver­lassen.

Natürlich ist Horst Seehofer nicht nur von edlen Motiven und einem Drang zur Wahr­heit getrieben. Er möchte Angela Merkel gerne eins auswi­schen und hat nun eine ausge­zeich­nete Posi­tion, um seine lange unter­drückten Auffas­sungen zu äußern und viel­leicht auch durch­zusetzen. Außerdem wird man der AfD keine Wähler­stimmen abringen, indem man weiter gegen die Mehr­heits­meinung die üppige Zuwan­derung schön redet. Ein Glück für die Sozial­demo­kraten, die von der Union nach links gedrückt in der Flücht­lings­frage völlig paraly­siert wurden. Sie können nun ihre Ansich­ten korri­gieren, ohne die CDU rechts über­holen zu müssen, auch wenn viele sich dazu noch nicht durch­ringen können und in Fernseh­diskus­sionen immer noch rum­eiern.

[1] Der "old Fortran shit", Felder ausschließ­lich mit dem Index 1 zu beginnen, hat so manchen Program­mierer auf die Palme gebracht.
[2] Bezieht man die 0 ein, muß oftmals eine Verein­barung getroffen werden, was man unter den der 0 zugeor­dneten Rand­objekten versteht. Das beginnt in der Schule mit der Divi­sion durch 0, setzt sich fort über die Summe aus 0 Summanden, dem Produkt aus 0 Faktoren, der leeren Zeichen­kette, dem leeren Raum, dem baum­losen Wald und vielem anderen mehr.
[3] Anna Reuß: Zwölf Jahre Streit über einen ein­zigen Satz. Süd­deut­sche Zeitung, 16.03.2018.
[4] Islam ist unvereinbar mit Verfas­sung! Und jetzt??? - Reali­tät Islam. Youtube, Realität Islam, 28.11.2017.
[5] Feroz Khan: Als Migranten­kind in Sachsen | Moritz Neu­meier | Racial Pro­filing. Youtube, "achse:ostwest", 08.10.2017.

... link (4 Kommentare)   ... comment