Oktoberrevolution
Heute wird man in unserem Teil der Google-​Welt mit einem thai­län­di­schen Gericht namens Phat Thai kon­fron­tiert, zu dem ich nicht heraus­fin­den konnte, warum es nicht auch an einem ande­ren Tag hätte ver­wur­stelt wer­den kön­nen. War es ein 7. No­vem­ber, an dem es zur Ver­wer­tung von Reis­resten zum thai­län­di­schen Nati­onal­ge­richt er­klärt wurde? Nor­maler­weise beachte ich die Google-​Doodle nicht, doch heute hatte ich mit der Okto­ber­revo­lu­tion gerech­net. Man mag zu ihr ste­hen wie man will, es sind nun ein­mal 100 Jahre. Und für ewig blei­ben wird die Rand­bemer­kung, daß sie im Novem­ber statt­fand. Wir oder zumin­dest einige von uns feiern sie am 7. No­vem­ber, weil sie an diesem Tage des Jah­res 1917 die Dik­ta­tur des Pro­leta­riats in Ruß­land ein­läu­tete.

Und obwohl Lenin nur wenige Monate später den grego­riani­schen Kalen­der auch in Ruß­land ein­führte, lei­tet sich der Name Okto­ber­re­volu­tion von ihrem julia­nischen Datum 25.10.1917 ab. Man mag darin eine Dif­fe­renz von 13 Tagen sehen, genau genom­men ist es aber der glei­che Tag, der grego­ria­nisch um 13 Tage höher bezeich­net wird. [1] Und nun höre ich schon die Ge­schichts­kundi­gen, die um Papst Gre­gor XIII wissen, der im Jahre 1582 auf Don­ners­tag, den 04.10. Frei­tag, den 15.10. fol­gen ließ, was nur 10 Tage mehr sind. Doch bis zur Okto­ber­revo­lu­tion war grego­ria­nisch bereits der 29. Fe­bruar der Jahre 1700, 1800 und 1900 ent­fallen.

Das führt mich auf die all­gemeine Frage, wann denn Jah­res­tage zu fei­ern sind. Ge­wiß nicht nach 12 Mo­na­ten zu 29 bzw. 30 Tagen. [2] Eher dann, wenn sich mög­lichst ohne zwi­schen­lie­gende Reform in einem Solar­kalen­der das Datum wie­der­holt, also Tages- und Monats­zahl gleich sind. [3] Wir haben 500 Jahre Refor­ma­tion wie immer zu Hallo­ween am 31. Ok­to­ber gefei­ert, nicht am 10. No­vem­ber, weil wir den abend­ländi­schen Kalen­der mit seinen im Okto­ber 1582 feh­len­den 10 Tagen ver­wen­den, zumal Histo­riker sich mehr für ein for­ma­les, oft­mals regio­na­les Datum inter­es­sie­ren als für genaue Zeit­spannen.

[1] Es ist im Prinzip wie mit dem Über­gang zur Sommer­zeit. Am letz­ten Sonn­tag im März wird 2 Uhr MEZ durch 3 OEZ ersetzt. Man könnte meinen, es fehle eine Stunde bis zur Tages­schau, doch in Wirk­lich­keit wird sie nur eine Stunde früher ge­sendet.
[2] Nach dem islamischen Kalender fällt die Okto­ber­revo­lu­tion auf den 21. Mu­har­ram 1336. Die Mos­lems hätten 100 Jah­re also am 21.01.1436 AH, dem 15. No­vem­ber 2014 fei­ern können.
[3] Wer am 29. Fe­bru­ar gebo­ren wurde, feiert in Normal­jahren juri­stisch korrekt am 1. März. Wie aber steht es um den 30. Dhu l-Hidd­scha oder den dop­pel­ten Adar?

Schalttag | Reformationstag | Sommerzeit

... link (0 Kommentare)   ... comment