Null-Null
Noch heute beginnt man Nume­rierun­gen und vor allem Zäh­lungen nor­maler­weise bei 1, auch wenn die 0 oft­mals sinn­voller wäre. Der erste Tag im Monat hat die Num­mer 1, der erste Monat Januar im Jahr eben­falls. Warum sollte dann das erste Jahr seit der Zeiten­wende die Num­mer 0 haben? Weil anders als in Büchern, die mit der Seite 1 begin­nen, die Zählung mög­licher­weise in die rück­wär­tige Rich­tung fortgesetzt werden soll und man nur zwei Mög­lich­keiten sieht: Die 0 auszu­lassen oder einer Seite zuzu­schlagen.

Oft erweist es sich als günstig, mit der 1 begon­nen zu haben. So kann man dem ersten Kapi­tel immer noch ein Vor­wort unter der Num­mer 0 voran­stel­len. Es ist zwar logisch, DIN-A-n als ein Recht­eck zu defi­nieren, dessen Seiten im Ver­hält­nis √2 ste­hen und dessen Fläche durch n-fache Halbie­rung eines Qua­drat­me­ters ent­steht. Nur hätte man für zwei Qua­drat­meter nicht DIN-A-00 sagen sollen. Den gleichen Schwach­sinn findet man auf Filmen, wo vor dem Bild 1 das Bild 0 und davor 00 kommt. Die Toi­lette dagegen ist mit 00 syste­ma­tisch be­zeich­net, nicht als Vor­gän­ger des Rau­mes 0, sondern des Rau­mes 01 im Erdge­schoß (0). Korrekt sind auch die 00er-Jahre, meinet­wegen auch Nuller­jahre, nicht aber die Nuller oder gar Null­ziger.

Die Wikipedia nennt noch Null-​Null-​Sieben, die kurze Rochade und die Doppel­null beim Rou­lette, um die Ein­nah­men des Kasi­nos zu stei­gern. Uner­wähnt bleibt aber, daß im Fußball zur Ent­täu­schung der Zu­schau­er oftmals null-null gespielt wird. Fast ver­gessen ist die Vor­wahl 00, um ins Aus­land zu tele­fonie­ren.

0 | Jahr 0 | 00er Jahre

... link (0 Kommentare)   ... comment