33
Die Zahl 33 ist wie 9=3*3 die Verdoppelung der 3 und damit heilige Schnapszahl. Numerologen beenden den Prozeß fortgesetzter Quersummenbildung gerne mit dem Auftreten von 11, 22 und 33. Letztere erreicht man mit Jahreszahlen in diesem Jahrtausend nicht mehr. Auch für Geburtstage muß bis zum 29. September 2029 gewartet werden. Im letzten Jahrtausend gab es sie reichlich. Zum Beispiel der 8. Februar 1949 mit 0+8+0+2+1+9+4+9=33.

Heilig ist die Zahl 33 auch wegen des Lebensalters Jesu, weshalb Antonio Gaudi an der Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona ein magisches Quadrat mit der magischen Zahl 33 angebracht hat:
 1 14 14  4
11  7  6  9
 8 10 10  5
13  2  3 15
Normalerweise ist 34 die Summe jeder Zeile, Spalte und Diagonalen. Um mit ganzen positiven Zahlen auf 33 zu kommen, müssen einige Zahlen doppelt vorkommen. Aus jedem normalen magischen Quadrat mit Summe 34 können mehrere mit 33 abgeleitet werden, wenn man vier der 16 Zahlen um eins erniedrigt. Diese vier Zahlen müssen bis auf Drehung und Spiegelung folgendes Muster
 x  o  o  o
 o  o  x  o
 o  o  o  x
 o  x  o  o
bilden. Aus dem Dürer-Quadrat
16  3  2 13
 5 10 11  8
 9  6  7 12
 4 15 14  1
ergibt sich damit.
15  3  2 13
 5 10 10  8
 9  6  7 11
 4 14 14  1
Damit ist die 1514 verschleiert, an der sofort das Dürer-Quadrat zu erkennen wäre. Eine zusätzliche Drehung um 180 Grad liefert das Quadrat an der Kathedrale. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Antonio Gaudi von Dürers Kupferstich abgekupfert hat. Vielmehr wollte er wohl nicht nur auf Jesus, sondern eben auch auf Dürer hinweisen.

Der Prozeß der Ableitung des Quadrates von Antonio Gaudi aus dem von Dürer läßt vermuten, daß vier Zahlen doppelt vorkommen. In Wirklichkeit sind es aber nur zwei, denn 12 geht in 11 und 11 wieder in die 10. Ebenso 16 in 15 und 15 in 14. Damit sind nur 10 und 14 doppelt, wofür 12 und 16 fehlen.

34 | Kühl

... comment

 
Numerologie-Fans freuen sich immer, wenn sie mit meinem Geburtsdatum und Namen herumrechnen dürfen, bekommen sie dabei doch nicht nur die 33, sondern auch noch die 22 heraus.

... link  

 
Wenn 22 aus dem Geburtsjahr resultiert, dann sind Sie zumindest nicht vor dem zweiten Weltkrieg geboren. Leider ist die Kombination 11+22=33 in den letzten Jahrzehnten so häufig gewesen, daß auch CSI oder NUMB3RS damit nicht viel weiter kämen.

... link  

 
Es ist die 33, die aus dem Geburtsdatum resultiert. Das sei dann die Lebensaufgabe-Zahl, wie mich jener Numerologie-Fan aufklärte. Die 22 sei meine Seelenzahl, aber was es nun mit beidem genau auf sich hatte, habe ich vergessen. War irgendetwas Erhabenes, besonders die 33.

... link  


... comment